Re: Wie viele Poolpaare hat mein Motor?
Verfasst: Di 1. Okt 2024, 21:39
Hallo Thomas75,
auch wenn Andere hier glauben den Anker/Rotor auf dem Foto zu erkennen, sehe ich da nichts außer einem (leeren) Spulenring mit 12 Slots.
Wärst Du so nett und klärst uns auf, ob da ein Rotor drin war und vor dem Foto entfernt wurde?
Da die Pol-Paar-Anzahl - meiner Kenntnis nach - aus den Permanent-Magneten-Anzahl bestimmt wird, wäre ein Foto von dem fehlenden Teil erhellend.
Mit 12 Stots / Polschuhen /elektrischen Spulenwicklungen gehen in den Mittelmotoren Rotoren mit 4 Polpaaren oder auch 5 Polpaaren.
Die Motoren der Kabinenroller haben üblicherweise 4 Paare (8 Permanent-Magneten), vermutlich auch hier.
Die vom Motor-Controller ermittelte Drehzahl in RPM wird aus der Frequenz des Wechselstroms (bzw. Drehstroms) berechnet.
Bei gleicher Sinus-Frequenz von z. B. 240 kHz kommen bei der Berechnung mit 4 Pol-Paaren 1.000 RPM raus und mit 5 Pol-Paaren 800 RPM.
Wird daraus die Geschwindikeitsanzeige im Fahrzeug gespeist, ergibt sich beim falschen Pol-Paar-Wert diese Abweichung; entweder um 20% zu wenig, oder 25% zu viel (eher bei höherwertigen Tachometern)
Wenn der Tacho aber ohnehin nur über die Spannung gesteuert wird (mit grober Eintellmöglickeit an der Platine des Tachos) mag es sogar gar keine Rolle spielen, was da im Controller eingestellt ist.
Wäre trotzdem interessant, wie der Motor aufgebaut ist. Die Zahl der Permanentmagnete muss durch 2 teilbar sein (daher Paare) und die der Polschuhe durch 3 (bei 3-Motorphasen).
Viele Grüße
Didi
auch wenn Andere hier glauben den Anker/Rotor auf dem Foto zu erkennen, sehe ich da nichts außer einem (leeren) Spulenring mit 12 Slots.
Wärst Du so nett und klärst uns auf, ob da ein Rotor drin war und vor dem Foto entfernt wurde?
Da die Pol-Paar-Anzahl - meiner Kenntnis nach - aus den Permanent-Magneten-Anzahl bestimmt wird, wäre ein Foto von dem fehlenden Teil erhellend.
Mit 12 Stots / Polschuhen /elektrischen Spulenwicklungen gehen in den Mittelmotoren Rotoren mit 4 Polpaaren oder auch 5 Polpaaren.
Die Motoren der Kabinenroller haben üblicherweise 4 Paare (8 Permanent-Magneten), vermutlich auch hier.
Die vom Motor-Controller ermittelte Drehzahl in RPM wird aus der Frequenz des Wechselstroms (bzw. Drehstroms) berechnet.
Bei gleicher Sinus-Frequenz von z. B. 240 kHz kommen bei der Berechnung mit 4 Pol-Paaren 1.000 RPM raus und mit 5 Pol-Paaren 800 RPM.
Wird daraus die Geschwindikeitsanzeige im Fahrzeug gespeist, ergibt sich beim falschen Pol-Paar-Wert diese Abweichung; entweder um 20% zu wenig, oder 25% zu viel (eher bei höherwertigen Tachometern)
Wenn der Tacho aber ohnehin nur über die Spannung gesteuert wird (mit grober Eintellmöglickeit an der Platine des Tachos) mag es sogar gar keine Rolle spielen, was da im Controller eingestellt ist.
Wäre trotzdem interessant, wie der Motor aufgebaut ist. Die Zahl der Permanentmagnete muss durch 2 teilbar sein (daher Paare) und die der Polschuhe durch 3 (bei 3-Motorphasen).
Viele Grüße
Didi