Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 16:47
Hallo Didi,
das Klicken kommt nach meinem Eindruck aus dem vorderen Teil des Rollers unterhalb des Lenkers. Um herauszufinden, was da klicken könnte, habe ich mir erstmal dieses Bild angesehen:

Wie man sieht, gibt es im Beinschild eigentlich nur ein Bauteil, das klicken könnte, und zwar das Blinker-Relais (Nr. 4). Die Splitbox ist übrigens das Teil mit der Nummer 9. Der Controller ist das Teil Nr. 13 (das ist der Emerge-Controller mit Bluetooth).
Deine Vermutung klingt aber trotzdem plausibel. Ich würde auch nicht die volle Akku-Spannung schlagartig an die Kondensatoren im Controller anlegen, sondern den Einschaltstrom erstmal durch einen Vorwiderstand begrenzen.
Seltsam finde ich jetzt aber folgendes: ich habe bisher zweimal die Spannungen gemessen, als der Fehler auftrat. Beim ersten Mal war der Akku teilentladen (ca. 54,9 Volt Akku-Spannung), von denen 47,8 Volt am Controller ankamen an (lt. Smartphone-App). Beim zweiten Mal war der Akku voll geladen (ca. 58 Volt Akku-Spannung). Ich hatte erwartet, dass jetzt auch die Spannung am Controller etwas höher ist, aber es waren die gleichen 47,8 Volt wie beim ersten Mal. Ein elektronisches Mysterium...
Ich warte jetzt auf Antwort von Emco bzgl. der Novantic-Splitbox.
Gruß
Michael
P.S.: Gestern hat zur Abwechslung mal die Restreichweiten-Anzeige rumgesponnen. Der Roller fuhr und ich bin mit einem Akku herumgefahren. Nach ca. 15 km habe ich mir die Restreichweite anzeigen lassen. Da der Akku am Anfang voll war und man mit vollem Akku max. 65 km weit kommt, habe ich einen Wert in der Größenordnung von 50 km erwartet (65 km - 15 km = 50 km). Tatsächlich wurden mir aber satte 96 km angezeigt - mit einem Akku wohlgemerkt. Das kann definitiv nicht stimmen. Es war das erste Mal, dass ich einen so falschen Wert angezeigt bekam. Sonst haben die Werte eigentlich immer relativ genau gestimmt.
das Klicken kommt nach meinem Eindruck aus dem vorderen Teil des Rollers unterhalb des Lenkers. Um herauszufinden, was da klicken könnte, habe ich mir erstmal dieses Bild angesehen:

Wie man sieht, gibt es im Beinschild eigentlich nur ein Bauteil, das klicken könnte, und zwar das Blinker-Relais (Nr. 4). Die Splitbox ist übrigens das Teil mit der Nummer 9. Der Controller ist das Teil Nr. 13 (das ist der Emerge-Controller mit Bluetooth).
Deine Vermutung klingt aber trotzdem plausibel. Ich würde auch nicht die volle Akku-Spannung schlagartig an die Kondensatoren im Controller anlegen, sondern den Einschaltstrom erstmal durch einen Vorwiderstand begrenzen.
Seltsam finde ich jetzt aber folgendes: ich habe bisher zweimal die Spannungen gemessen, als der Fehler auftrat. Beim ersten Mal war der Akku teilentladen (ca. 54,9 Volt Akku-Spannung), von denen 47,8 Volt am Controller ankamen an (lt. Smartphone-App). Beim zweiten Mal war der Akku voll geladen (ca. 58 Volt Akku-Spannung). Ich hatte erwartet, dass jetzt auch die Spannung am Controller etwas höher ist, aber es waren die gleichen 47,8 Volt wie beim ersten Mal. Ein elektronisches Mysterium...
Ich warte jetzt auf Antwort von Emco bzgl. der Novantic-Splitbox.
Gruß
Michael
P.S.: Gestern hat zur Abwechslung mal die Restreichweiten-Anzeige rumgesponnen. Der Roller fuhr und ich bin mit einem Akku herumgefahren. Nach ca. 15 km habe ich mir die Restreichweite anzeigen lassen. Da der Akku am Anfang voll war und man mit vollem Akku max. 65 km weit kommt, habe ich einen Wert in der Größenordnung von 50 km erwartet (65 km - 15 km = 50 km). Tatsächlich wurden mir aber satte 96 km angezeigt - mit einem Akku wohlgemerkt. Das kann definitiv nicht stimmen. Es war das erste Mal, dass ich einen so falschen Wert angezeigt bekam. Sonst haben die Werte eigentlich immer relativ genau gestimmt.