Seite 2 von 2

Re: City Twister hl 6.0s 2000W

Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 00:23
von street_racer48
So dank cartronic-scooter.de aus Berlin bin ich jetzt um einiges schlauer. Werde die Tage mal schauen, welcher Controller bzw. Steuergerät bei mir verbaut ist. Denn nur das Steuergerät mit der Nummer 551D bzw. 555D gibt die 3000Watt frei.
Der Controller 552D steht für 2000W.
Für alle, die das nicht wussten. 😏

Beste Grüße

Re: City Twister hl 6.0s 2000W

Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 11:18
von Afunker
Der Controller ist die eine Sache. Die andere ist der Motor, welcher vom Controller die Freigabe für den höheren Strom (Ampere) bekommt.
Der kann (wie in den Papieren dann steht) mal 2KW, mal 3 KW DAUERleistung sein. Die Spitzenleistung wird dann bei L1E auf 4KW begrenzt.
Mit 3 KW Dauerleistung (kurzzeitig 4 KW) kann man mit dem E-Gefährt dann 60-70 Km/h (nicht am Berg!) erreichen. (Sportfahrstufe)

Bei meiner Wuxi war eine Drosselung auf 2KW bzw. 3 KW durch den Akku vorgegeben. Die wurde obsolet, als der grössere (und bessere) Akku reinkam.
Danach musste ich ein Gutachten erstellen lassen, LKR-Kennzeichen mitsamt Fahrzeugschein und A1 Führerschein machen.
Aber das nur mal am Rande...

Re: City Twister hl 6.0s 2000W

Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 19:51
von street_racer48
Danke !

Re: City Twister hl 6.0s 2000W

Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 23:14
von Schnabelwesen
Der Engpass liegt fast immer bei Akku und Controller. 2.000-Watt-Motoren können in der Regel 3kW und mehr ziehen, ohne großartig warm zu werden.
Daher ist die Gleichsetzung von Eintrag in den Papieren mit der Motorleistung oft nicht zutreffend.
Beim Explorer E-Cruzer ist ein 3.000W-Motor drin, aber 16s-Akku und 35A-Controller verhindern, dass die Leistung erreicht wird.
Ältere Jupiter haben 5kW-Motoren, aber fetten Akku und Controller mit Dauerleistung 8kW.
Entscheidend ist nicht, was auf dem Papier steht, sondern was hinten raus kommt😉.
Akku- und Controllerleistung müssen aber zusammen passen.
Ich habe einen (seltenen) FD-Roller, angegeben mit 80km/h, fährt aber 100. Der Controller ist gigantisch groß. Aber bei Höchstleistung schaltet das 80A-BMS brutal ab. Man hatte - unsachgemäßer Weise - den vorgesehenen zweiten Akku einfach nicht mitverkauft.
Auch für die CityTwister in seinen diveren Erscheinungsformen gilt: Man kann alles machen, aber das System muss aufeinander abgestimmt sein. Dabei spielt der Motor erstmal eine untergeordnete Rolle. Nur wenn's richtig zur Sache gehen soll, muss auch ein größerer Motor her.
Schöne Grüße, Bertolt

Re: City Twister hl 6.0s 2000W

Verfasst: Do 16. Apr 2026, 20:00
von Uwe72
Hi
da hat Roman Recht 😺
street_racer48 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 00:23 Denn nur das Steuergerät mit der Nummer 551D bzw. 555D gibt die 3000Watt frei.
Der Controller 552D steht für 2000W.
Und welches Steuergerät hast den jetzt verbaut ?
Und welches Tacho hast du?, am Tacho erkennt Mann auch das Alter die ganze alten, haben das Tacho in Troffen Form.
Welche auch fast immer um 13 km/h falsch anzeigen.
Anleitung hat Roman auch auf YouTube aber die funktioniert nur bei Dem 555D.

Wie viel hast den bezahlt ?

Mfg Uwe