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Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: So 12. Jan 2025, 16:54
von Peter51
Rot gegen schwarz = 8,8V ist mehr als die üblichen 5V. Die Hallsensoren vertragen auch 12V.... Gelb, grün und blau gegen schwarz gemessen?

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: So 12. Jan 2025, 18:21
von error
unu-fan hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 14:51 Hi, also ich habe jetzt mal am Stecker gemessen vom Motor.
Die Werte der Hallsensoren variieren beim Drehen des Rades zwischen 0 und 2,xx Volt (gelbes Kabel, grünes Kabel und blaues Kabel).
Wenn ich dann rot und schwarz Messe erhalte ich 8,8x Volt.
Sollten dort nicht 5 Volt Anliegen?
Was sagt das nun aus?
Hast du mal ein Bild vom Controller? Das sollte eigentlich ein Lingbo Controller sein. 8,8V kommen im/am Controller nicht vor. Am Multistecker sind lediglich 12V und 5V herausgeführt (eventuell auch VBat vom Zündschloss am Enable-Pin). Intern gibt es DC-Wandler für 3,3V, 5V und 12V.

Die 5V solltest du z.B. am Gasgriff messen können. Eigentlich auch an der Versorgung der Hallsensoren.

Ist was an der Verkabelung geändert worden? Dein Messgerät ist in Ordnung?

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: So 12. Jan 2025, 19:35
von dominik
error hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:21 Dein Messgerät ist in Ordnung?
Bei einigen Messgeräten wird der angezeigte Messwert mit zunehmend schwächer werdender Batterie immer größer.

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: So 12. Jan 2025, 20:49
von unu-fan
Hi, ich versuche mal auf alle Themen einzugehen:
Messgerät ist in Ordnung.
Es ist ein Lingbo Controller.
Am Gasgriff messe ich auch knappe 5Volt.
An der Verkabelung habe ich eigentlich nichts verändert. Ich habe nur diverse Längen angepasst an mein Projekt.

Was mir aber noch einfällt ist die Tatsache, dass ich einen zweiten Controller (auch Lingbo von einem Unu) und einen weiteren Motor auch von einem Unu habe. Vielleicht habe ich diese Teile vertauscht?! Könnte das dann zu solchen Problemen führen? Der eine Unu war ein 2000 Watt Roller und der andere ein 3000 Watt Roller. Der eine ist ein "Bosch" Motor und beim anderen steht nix drauf. Vielleicht Stöpsel ich da noch mal um und Messe erneut und schaue mal ob sich was ändert.

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: So 12. Jan 2025, 21:29
von unu-fan
Achja, und noch was: Die Batterie ist nicht original. Diese ist ein "Eigenbau". Die genauen Werte muss ich nochmal raussuchen. Das habe ich nicht mehr im Kopf.

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: So 12. Jan 2025, 21:45
von unu-fan
Der Akku ist 14s19p mit Samsung Zellen.
https://ibb.co/L8G72WY

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: Mo 13. Jan 2025, 08:02
von didithekid
Hallo,

es kann durchaus sein, dass die Einspeise-Spannung des Controllers zur Versorgung der Motor-Hall-Schlalter (bei der Messung im Stand) etwas höher liegt, als die beim Hall-Gasgriff. Wichtig ist, dass der Drehzahl-Takt auf allen drei Sensorleitungen in gleicher Weise ankommt.
Da der Controller vermutlich sogar mit 60 Volt laufen würde, glaube ich nicht, dass der 14s Selbstbau-Akku hier das Problem verursacht; es sein denn, dass die Spannung des Akkus unter Last zu stark einbricht,weil Kabelquerschnitt oder Zellen-Dimensionierung nicht stimmig sind.
Im UNU Classic wäre es ja auch ein 14s-Akku, der allerdings nur bis 4,1 Volt je Zelle geladen wird.
Viele Grüße
Didi

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: Mo 13. Jan 2025, 11:30
von error
didithekid hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 08:02 es kann durchaus sein, dass die Einspeise-Spannung des Controllers zur Versorgung der Motor-Hall-Schlalter (bei der Messung im Stand) etwas höher liegt, als die beim Hall-Gasgriff.
Das ist nicht ganz richtig. Die Hallsensoren werden von dem gleichen selben 5V Zweig des Controllers gespeist wie der Gasgriff. Dementsprechend muss da auch die gleiche Spannung anliegen. Das ist bei den Lingbos so.

Klar kann es durch Spannungsabfälle auf den Kabeln leichte Unterschiede geben, aber nicht nach oben, wie in diesem Fall.
didithekid hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 08:02 Wichtig ist, dass der Drehzahl-Takt auf allen drei Sensorleitungen in gleicher Weise ankommt.
Ich bin mir jetzt nicht 110% sicher, aber die Hallsensoren gehen meist direkt an den Prozessor. Dort wird High/Low ausgewertet. Überspannung dürfte deshalb nicht gut kommen.
didithekid hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 08:02 Da der Controller vermutlich sogar mit 60 Volt laufen würde, glaube ich nicht, dass der 14s Selbstbau-Akku hier das Problem verursacht; es sein denn, dass die Spannung des Akkus unter Last zu stark einbricht,weil Kabelquerschnitt oder Zellen-Dimensionierung nicht stimmig sind.
Im UNU Classic wäre es ja auch ein 14s-Akku, der allerdings nur bis 4,1 Volt je Zelle geladen wird.
Da stimme ich dir zu. Welche Motor/Controller Kombi zu welcher Spannung gehört weiß ich nicht. Eventuell passt auch der verwendete Kabelbaum nicht zum Controller und die Pin-Belegung ist anders oder da ist bein Verlängern/Kürzen der Kabel ein Fehler aufgetreten.

Bei Umbauten kann man sich auch schnell mal 2 Fehler gleichzeitig "einbauen".

Also bleibt nur systematisch Fehler ausgrenzen. Mehr weiß ich dazu auch nicht zu sagen.

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: Di 14. Jan 2025, 14:23
von unu-fan
Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde am Wochenende mal versuchen mit dem anderen Motor und dem anderen Controller hin und her zu tauschen und zu testen.
Mal sehen, ob ich dann andere Messwerte bekomme und dann schlauer bin, was zu was gehört. Wobei ich schon ganz gerne den stärkeren Motor behalten wollen würde, weil der bereits den neuen Reifen drauf hat und auch bereits lackiert ist. 😁
Ich werde testen und berichten.

Re: Hallsensor defekt? - Motor läuft nicht unter Last

Verfasst: Di 14. Jan 2025, 19:13
von Peter51
Es kann durchaus sein, dass der Boschmotor durchaus eine andere Hallsensoren-Reihenfolge hat als der UNU-Motor. Es macht also Sinn, den anderen Motor zu probieren.