Re: Umbau eGrace von AGM auf Lithiumakku
Verfasst: Fr 21. Feb 2025, 23:38
Hallo,
OK ein Roller mit 72 Volt Nennspannnung und Du planst einen Akku 72Volt mit 30 Ah, der vom Gewicht her noch herausnehmbar sein kann.
Da solltest Du besser nur von einer Reichweite um 50-60 km ausgehen, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass Du den Lithium-Akku ohnehin jeden Abend an dan Ladegerät hängen solltest.
Nach einem fertigen Akku mit integriertem BMS hast Du ja schon gesucht. Wenn möglich mit Bluetooth, damit Du nie herumrätseln muss, ob im Akku ein Problem bestehen könnte (und ggf. auch das BMS neustarten kannst).
Da die Leistung des Motors auch bei Volllast (z. B. bergauf) unter 3.000 Watt bleibt, würde ein BMS ausgelegt für 50 Ampère-Dauerstromfluss aus meiner Sicht ausreichend sein. Bei normaler Fahrt mit 45 km/h fließen nur so um 20 A.
Ein Akku in Li-Ion-Technologie mit 20 Zellensträngen in Serie (20s) wäre da die gängigste Version, die passend ist (Erkennbar daran, dass dessen Ladegerät bis 84 Volt lädt).
Noch etwas besser sollte es sich anfühlen, mit einem Akku in LiFePO4-Technologie, wenn der 24 Zellenstränge in Serie (24s) hätte und das Ladegerät mit bis 87,6 Volt auflädt.
Die fertigen Akku kannst Du i. d. R. direkt mit passendem Stecker bestellen, wenn Dein Vorbesitzer da im Roller bereits eine Steckverbindung (zum Abtrennen) eingebaut hat. Der ANDERSON SB50-Stecker ist ebenfalls für bis zu 50A gedacht. Vorraussetzung: Auch der ANDERSON-Stecker im Roller ist mit dicken Stromkabeln ausgestattet (und nicht bloß dünnen Leitungen für kleinen Ladestrom).
Je nach Akku musst Du aber schauen, ob es einen separaten Ladezugang am Akku gibt (charge-port-BMS), oder über die Hochstromsteckverbundung auch aufgeladen wird (common port BMS).
Eigenbau des Akkus aus 24 Zellen LFP und BMS mit selbstgefertigtem Gehäuse geht natürlich auch, wenn man das Smart-Bluetooth-BMS selbst programmieren kann.
Bestell lieber bei shops die schon länger auf dem Markt sind. Mit den Akkus wird auch mal betrogen und was im Vergleich mit besonders niedrigem Preis angeboten wird, kann fake und Schrott sein.
Den chinesischen Akku in Deutschland zu kaufen, geht natürlich auch, mit vermindertem Risiko. Zwei in China zu kaufen Vermindert allerdings auch das Risiko, nacher ohne Akku darzustehen (und ist nicht so viel teuer, als der Kauf in D von Einem). Die Lieferung aus China dauert aber bis zu zwei Monate.
Natürlich musst Du auch schauen, ob das Akku-Gehäuse in den Roller passt.
Beispiele, was es gibt:
https://de.aliexpress.com/item/33003918 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... pt=glo2deu
Geringstes Volumen und Gewicht haben die LiIon:
https://de.aliexpress.com/item/10050051 ... pt=glo2deu
Bei Einzelzellen müsste man die im Gehäuse verspannen:
https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... ry_from%3A
und mit einem BMS schützen:
https://de.aliexpress.com/item/10050083 ... ry_from%3A
Viele Grüße
Didi
OK ein Roller mit 72 Volt Nennspannnung und Du planst einen Akku 72Volt mit 30 Ah, der vom Gewicht her noch herausnehmbar sein kann.
Da solltest Du besser nur von einer Reichweite um 50-60 km ausgehen, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass Du den Lithium-Akku ohnehin jeden Abend an dan Ladegerät hängen solltest.
Nach einem fertigen Akku mit integriertem BMS hast Du ja schon gesucht. Wenn möglich mit Bluetooth, damit Du nie herumrätseln muss, ob im Akku ein Problem bestehen könnte (und ggf. auch das BMS neustarten kannst).
Da die Leistung des Motors auch bei Volllast (z. B. bergauf) unter 3.000 Watt bleibt, würde ein BMS ausgelegt für 50 Ampère-Dauerstromfluss aus meiner Sicht ausreichend sein. Bei normaler Fahrt mit 45 km/h fließen nur so um 20 A.
Ein Akku in Li-Ion-Technologie mit 20 Zellensträngen in Serie (20s) wäre da die gängigste Version, die passend ist (Erkennbar daran, dass dessen Ladegerät bis 84 Volt lädt).
Noch etwas besser sollte es sich anfühlen, mit einem Akku in LiFePO4-Technologie, wenn der 24 Zellenstränge in Serie (24s) hätte und das Ladegerät mit bis 87,6 Volt auflädt.
Die fertigen Akku kannst Du i. d. R. direkt mit passendem Stecker bestellen, wenn Dein Vorbesitzer da im Roller bereits eine Steckverbindung (zum Abtrennen) eingebaut hat. Der ANDERSON SB50-Stecker ist ebenfalls für bis zu 50A gedacht. Vorraussetzung: Auch der ANDERSON-Stecker im Roller ist mit dicken Stromkabeln ausgestattet (und nicht bloß dünnen Leitungen für kleinen Ladestrom).
Je nach Akku musst Du aber schauen, ob es einen separaten Ladezugang am Akku gibt (charge-port-BMS), oder über die Hochstromsteckverbundung auch aufgeladen wird (common port BMS).
Eigenbau des Akkus aus 24 Zellen LFP und BMS mit selbstgefertigtem Gehäuse geht natürlich auch, wenn man das Smart-Bluetooth-BMS selbst programmieren kann.
Bestell lieber bei shops die schon länger auf dem Markt sind. Mit den Akkus wird auch mal betrogen und was im Vergleich mit besonders niedrigem Preis angeboten wird, kann fake und Schrott sein.
Den chinesischen Akku in Deutschland zu kaufen, geht natürlich auch, mit vermindertem Risiko. Zwei in China zu kaufen Vermindert allerdings auch das Risiko, nacher ohne Akku darzustehen (und ist nicht so viel teuer, als der Kauf in D von Einem). Die Lieferung aus China dauert aber bis zu zwei Monate.
Natürlich musst Du auch schauen, ob das Akku-Gehäuse in den Roller passt.
Beispiele, was es gibt:
https://de.aliexpress.com/item/33003918 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/10050056 ... pt=glo2deu
Geringstes Volumen und Gewicht haben die LiIon:
https://de.aliexpress.com/item/10050051 ... pt=glo2deu
Bei Einzelzellen müsste man die im Gehäuse verspannen:
https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... ry_from%3A
und mit einem BMS schützen:
https://de.aliexpress.com/item/10050083 ... ry_from%3A
Viele Grüße
Didi