Seite 2 von 3

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Sa 22. Mär 2025, 13:05
von Basti80
Fasemann hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:53 Melde doch die Adresse einfach bei 25 Newsletter an und bei dir auf Spam, erledigt!
Vielleicht reicht auch eine Spam-Markierung. Ich möchte den Newsletter weiterhin erhalten.

Es waren übrigens genau zwei E-Mails, eine am 06.03. und eine am 09.03., die zu diesem Thread führten. Man kann es auch einfach übertreiben.

Gruß
Basti

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Sa 22. Mär 2025, 13:30
von Trissa
Da ich die bespammte E-Mail Adresse auf 4 verschiedenen Geräten habe, ist das nicht so einfach, zumal die iPhones das nicht richtig machen.

Bei mir war es inzwischen die 4. Mail von "Thomas", ich hatte noch je eine am 17.3. und 20.3. (beide jeweils um kurz nach Mitternacht eingegangen). Der Betreff der ersten beiden war "Sichere dir deine Limited Editions!", der Betreff der folgenden war "Wir haben auf euch gehört – NQiX 1000 jetzt ab 1 € reservieren!" (incl. schriller Farben für maximales Aufmerksamkeits-Erhaschen / Belästigung).
Die ersten beiden Mails kamen von der Adresse "Thomas / NIU Deutschland <noreply@niu.com>", die beiden folgenden von "Thomas / NIU <germany@niu.com>" - also hätte ein einfacher Adress-Filter nicht gegen den zweiten Set geholfen.

Um der Eskalation vorzubeugen, habe ich nach der 4. SPAM Mail reagiert.
Und wie altmann geschrieben hat, handelt es sich nicht um ein Kavaliers-Delikt - falls die 20 M€ fällig werden würden, würde das Europa Geschäft von NIU ziemlich leiden ...

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Mo 24. Mär 2025, 08:58
von Falcon
Falcon hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:23 einfach auf "spam" setzen :)
in der email app auf "spam " setzen, erledigt. :))

:ugeek: :ugeek:

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 15:16
von roterflitzer
Trissa hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 12:41 Hat jemand eine Idee, was da los ist? Wollen die Kunden abschrecken?
Habe das gleiche Problem.

Auf die Frage zu technischen Details des beworbenen Rollers (interessant wäre er ja schon mit seinen 3 Akkus) wie schnell er lädt kamen nur nichtssagende und unpassende Antworten und Links. Der lokale grosse Händler gab es irgendwann auf NUI zu verkaufen, weil er wochenlang keine Ersatzteile vom Importeur bekam: Ich wartete selbst bei einer Internetbestellung über 4 Wochen bis Bremsbeläge kamen. Das geht auch nur, wenn man dne Roller als Fun-Gerät benutzt.

Ich schau' dass ich mein Akku-Problem gelöst bekome und werde den N1S weiterfahren, aber das wars dann auch mit NUI, wenn sie sich nicht ändern. Empfehlen würde ich den Hersteller derzeit eher nicht. Aber irgendwie sind das alles Nischenhersteller und Nischenmärkte, z.B. die Zusammenfassung im Silence Forum war ernüchternd genug.

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 15:57
von Basti80
roterflitzer hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 15:16 Ich schau' dass ich mein Akku-Problem gelöst bekome und werde den N1S weiterfahren, aber das wars dann auch mit NUI, wenn sie sich nicht ändern. Empfehlen würde ich den Hersteller derzeit eher nicht. Aber irgendwie sind das alles Nischenhersteller und Nischenmärkte, z.B. die Zusammenfassung im Silence Forum war ernüchternd genug.
Genau an dem Thema Ersatzteilversorgung hat NIU ja gerade nun explizit gearbeitet in den letzten Wochen. Mit Silence kann man NIU nicht vergleichen. NIU ist ja gerade kein Nischenhersteller mit 226k verkauften Fahrzeugen allein im 4. Quartal 2024.

Die Akku-Thematik bleibt vorerst immer schwierig bei den E-Rollern. Aber es gibt mittlerweile auch Reparatur-Werkstätten, die herstellerunabhängig die Akkus der gängigen Marken reparieren.

Gruß
Basti

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 19:09
von Goggl
Ja, der Thomas von NIU, wie Hundeschei... am Schuh. Bestätigt mich von dieser Firma nix mehr zu kaufen, obgleich ich mit dem Ngt wirklich sehr zufrieden bin.
Da bin ich nachtragend, würde mir nie mehr eine SACHS,SANGLAS oder so kaufen.

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 09:21
von Bergziege
Trissa hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:12 Habt ihr eine Idee, wie ich mich da von dieser Belästigung befreien kann?
Ich hab Thomas mal geschrieben, dass ich mich abmelden möchte, dass aber der Link nicht funktioniert.
Falls ich das Zeug weiter kriege, gibts nen Landesdatenschutzbeauftragten. Für irgendwas gibt es schließlich Gesetze.

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Do 3. Apr 2025, 19:06
von Oldie
Ich und meine Frau erhalten diese Mails auch. In diesem Zusammenhang weiß ich, das ihre Adresse nur zu Registrierung in der Niu App als Zweinutzer verwendet wurde.

Für mich kam die Werbung zu spät, ich hatte mir vorher noch einen SH125i zugelegt.

Sonst, ja interessant, aber in 6 Jahren in Thailand. Und da brauche ich Reichweite ( >120 km) mehr als Speed.

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Sa 5. Apr 2025, 08:30
von struppi
Falcon hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 08:58
Falcon hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 14:23 einfach auf "spam" setzen :)
in der email app auf "spam " setzen, erledigt. :))

:ugeek: :ugeek:
Allein der Gedanke das alle eine (Smartphone) App benutzen ist nicht sonderlich hilfreich. Das markieren von spam funktioniert nur dort zuverlässig, wo ein E-Mail Programm lokal installiert ist und den Spamfilter mit deinen Daten "füttert". Viele nutzen den web Zugang des Anbieters, dort sind die spam filter abhängig vom Anbieter, die i.d.r. von Werbung leben.
Wer technisch versiert ist kann und z.b. mit dem Thunderbird einen lernenden Spamfilter hat, kann solche Sachen sicher eindämmen.

Aber in dem Fall ist man registrierter Nutzer der niu APP (gewesen) und möchte evtl. Benachrichtigungen bekommen, dann wäre die Markierung als spam nicht hilfreich.

Ich habe die wirklich zahlreichen Mails bisher einfach ignoriert, aber das die abmeldelinks nicht funktionieren ist tatsächlich ein unding.

Re: Nervige Mails von NIU

Verfasst: Mo 7. Apr 2025, 06:26
von Falcon
struppi hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 08:30 Viele nutzen den web Zugang des Anbieters, dort sind die spam filter abhängig vom Anbieter, die i.d.r. von Werbung leben.
auch bei den online anbietern kann man einzelne unerwünschte mails auf spam setzen ;)
struppi hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 08:30 möchte evtl. Benachrichtigungen bekommen, dann wäre die Markierung als spam nicht hilfreich.
tja, was soll man dazu sagen? dann muß man halt damit leben das man eine werbeflut zusätzlich bekommt.....

vg