Okay also der EVO lässt sich nur mit Akkus ohne Ladegerät zwar einschalten aber nach kurzer Zeit kommt 195?
Vermutung: Wenn ja dann erkennt der die Akkus nicht (richtig), muss nicht direkt am CAN liegen sondern eventuell auch an den Detect und Adress PINs. Diese gehen auch über den Stecker der gerne irgendwann verschmort aufgrund des kleinen Querschnittes. Würde mal alle Drähte die dort sind gegen die Akkustecker durchmessen, ob da eventuell eine Unterbrechung ist.
Die 80V sowie die 14V können auch vom Ladegerät stammen.
Es ist so umgesetzt wenn die Sitzbank offen ist, ist der Onboard DCDC aus, sodass es kein Konflikt mit dem 12V Lader im Ladegerät gibt, wenn man die Sitzbank schließt bekommt das der Lader per CAN mit und schaltet sein eingebautes Ladegerät aus und der Onboard DCDC lädt den 12V Bleianker nach.
Aber das würde ja die eventuelle Vermutung auf den DC-DC Wandler lenken, da ohne HV der auch nicht arbeiten kann, selbst wenn intakt sein sollte.
Ich vermute du hast den Kabelbaum nicht bisschen optimiert, sondern alles im Werkszustand?
Durch die schweren großen Stecker die die ganze Zeit herumhängen und sich mit bewegen, kann es tatsächlich auch nur ein Kabelbaum Problem sein. Vorne hinter dem Scheinwerfer sind die großen dicken Teile die die LCU/Tachoeinheit mit den ganzen Schaltern und Co. verbinden, dazu gibts noch ein Abzweig zur ECU die auch verdammt viele PINs hat und dort auch CAN und die ganzen Akkupins ankommen.
Im Werkszustand werden die nur von Kabelbindern am Kabel selbst, nicht am Stecker gehalten, zudem geht eine Bremsleistung ziemlich quer durch die Kabel zur CBS Einheit alles bisschen auf Spannung, merkt man gut wenn man den Lenker bewegt, sieht man das ständig an den Kabeln gezogen wird und sich die CBS Einheit bzw. dessen Halteblech mitbewegt. Die großen Stecker hängen frei und sind ständig in Bewegung in Fahrt, was bei den dünnen Drähtchen dann früher oder später in einem Dauerschwingbruch endet.
Hat die Werkstatt kein H2 damit die den Fehler eingrenzen kann? Die englische Übersetzung ist mittlerweile recht gut und es wird auch ein kleine Erklärung zu den einzelnen DTCs dauzgeschrieben. Zudem kann man die einzelnen ECUs abrufen, sodass man auf den DCDC zum Bsp schaut ob der Spannung und Strom ausgibt bzw. überhaupt erreichbar ist. Zudem kann man sich die ganzen CAN Statistiken anschauen welche ECU welche Menge an Frames sendet.
Wenn dein PLZ Gebiet stimmt wohnst du ziemlich weit von mir weg, sonst hätte ich gesagt lass mal Treffen mit der Kiste, dann könnte man gemeinsam mal schauen ob es an den Kabeln oder wirklich nur am DCDC oder sonst was liegt.
Hab leider kaum Bilder von vorher aber um mal einen Eindruck zu bekommen so war das überall:
So mal gescheit den Kabelbaum an den Metallhalterungen der ECU fixiert, nur noch der obere Teil bewegt sich minimal mit, die CBS Einheit bisschen nach hinten gebogen, damit alles entspannt ist, der Lenker kann aufgebockt ganz einfach in beide Richtungen bewegt werden ohne den halben verknoteten Kabelbaum mitzunehmen.