Re: Komplettausfall nach Kurzschluss
Verfasst: Do 10. Apr 2025, 20:55
Hallo Andy,
Du könntest jetzt (wo die Kabel abgeschraubt sind, und alles ausgeschaltet) mal mit Messgerät messen, ob zwischen den Controller-Schaubanschlüssen Blau (U) , Grün (V) und Gelb (W) ein hoher Widerstand besteht (normal) oder ein geringer Widerstand (unnormal = Kurzschluss). Und die gleiche Messung solltest Du auch an den Ring-Kabelschuhen der Phasenkabel (blau, grün, gelb) wiederholen, ob da die Widerstanswerte zwischen den Anschlüssen alle gleich sind.
Ob zwischen rotem und schwarzen Anschluss-Kabel ein Kurzschluss herrscht, lässt sich vielleicht auch messen.
Das blaue Anschlusskabel (Phasenkabel) ist an der Klemmverbindung des Kabelschuhs heiß. Also ein ein sehr hoher Stromfluss wird dort gewesen sein. Die Frage ist jetzt warum? und ist da irgenwo ein Kurzschluss?
Im Controller? oder auch im Motor? (da würde der Gestank nach dem Durchbrennen dann wohl eher draußen und recht schnell verweht worden sein).
Für mich sieht das mit dem Schutzschalter so aus, als würde der im Moment des Schaltens sofort wieder auslösen. Er kann aber natürlich auch vorn vorne herein defekt sein.
Wenn Du einen gängigeren Schutzschalter C16 bzw. B16 vom haus zur Hand hättest, könntest Du mal testen ob der auch direkt wieder rausfliegt, oder drin bleibt (die Dimension mach aber nur Sinn für diesen einen Test bevor mal das passene Ersatzteil kauft).
Ohne das Gas gegeben wird sollte der reguläre Stromfluss bei diesem Test aber einen 16 Ampere-Schutzschalter noch nicht zum auslösen bringen.
Vermutlich muss alles auf Stellung D = Drive oder R = Rückwärtsgang stehen, damit Räder und Motor Kraftschluss haben.
Viele Grüße
Didi
Du könntest jetzt (wo die Kabel abgeschraubt sind, und alles ausgeschaltet) mal mit Messgerät messen, ob zwischen den Controller-Schaubanschlüssen Blau (U) , Grün (V) und Gelb (W) ein hoher Widerstand besteht (normal) oder ein geringer Widerstand (unnormal = Kurzschluss). Und die gleiche Messung solltest Du auch an den Ring-Kabelschuhen der Phasenkabel (blau, grün, gelb) wiederholen, ob da die Widerstanswerte zwischen den Anschlüssen alle gleich sind.
Ob zwischen rotem und schwarzen Anschluss-Kabel ein Kurzschluss herrscht, lässt sich vielleicht auch messen.
Das blaue Anschlusskabel (Phasenkabel) ist an der Klemmverbindung des Kabelschuhs heiß. Also ein ein sehr hoher Stromfluss wird dort gewesen sein. Die Frage ist jetzt warum? und ist da irgenwo ein Kurzschluss?
Im Controller? oder auch im Motor? (da würde der Gestank nach dem Durchbrennen dann wohl eher draußen und recht schnell verweht worden sein).
Für mich sieht das mit dem Schutzschalter so aus, als würde der im Moment des Schaltens sofort wieder auslösen. Er kann aber natürlich auch vorn vorne herein defekt sein.
Wenn Du einen gängigeren Schutzschalter C16 bzw. B16 vom haus zur Hand hättest, könntest Du mal testen ob der auch direkt wieder rausfliegt, oder drin bleibt (die Dimension mach aber nur Sinn für diesen einen Test bevor mal das passene Ersatzteil kauft).
Ohne das Gas gegeben wird sollte der reguläre Stromfluss bei diesem Test aber einen 16 Ampere-Schutzschalter noch nicht zum auslösen bringen.
Vermutlich muss alles auf Stellung D = Drive oder R = Rückwärtsgang stehen, damit Räder und Motor Kraftschluss haben.
Viele Grüße
Didi