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Re: Kurzanleitung: 'Rundgedrehte' Schrauben am Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter herausdrehen

Verfasst: Mi 7. Mai 2025, 13:53
von achim
Das Problem der Kreuzschlitzbutterschrauben hatten die Japaner in den 70ern auch noch. Ohne Schlagschrauber ging da nichts.
Bei den Bremsflüssigkeitsbehältern muss man sehr zurückhaltend sein mit Schlagwerkzeugen. Die Dinger sind teilweise extrem fragil.

Re: Kurzanleitung: 'Rundgedrehte' Schrauben am Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter herausdrehen

Verfasst: Do 8. Mai 2025, 00:09
von guewer
achim hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 13:53 Bei den Bremsflüssigkeitsbehältern muss man sehr zurückhaltend sein mit Schlagwerkzeugen. Die Dinger sind teilweise extrem fragil.
Das denke ich mir nämlich auch. Deshalb ist das Herausdrehen der Schrauben, so wie ich es praktiziert habe, wohl die schonendste und risikoloseste Lösung.

Re: Kurzanleitung: 'Rundgedrehte' Schrauben am Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter herausdrehen

Verfasst: Do 8. Mai 2025, 18:58
von MQI-Berlin
Das Problem, besonders bei Kreuzschlitz-Schrauben, ist, dass das falsche Werkzeug verwendet wird.

Es gibt hauptsächlich das Phillips-System uns das Pozi-Drive-System, die beide konstruktiv anderes aufgebaut sind und auch beim Schrauber/Schraube anders zusammenwirken.
Doch es gibt noch weitere.

Und alle sind 'inkompatibel' zueinander, besonders, wenn man Schrauben hat, die schon beschädigt sind.
Mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube

Schraub-Gut ;-)