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Re: Vorderradbremse geht immer wieder fest.
Verfasst: Do 5. Jun 2025, 10:41
von Stivikivi
Falcon hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:25
Stivikivi hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 08:29
glaube da haben die Chinesen irgendeine billig Bremsflüssigkeit genommen.
Eher nicht. Ist die enthaltene Schwefelsäure in der Bremsflüssigkeit, die kristallisiert in Kontakt mit Luft. Die Hersteller geben eine Haltbarkeit, ohne Sauerstoff, von ca. 5 Jahren an.
Entweder Dichtung undicht, oder zu viel Luft im Ausgleicher gewesen......
vg
Der Geist der Bremsflüssigkeitshersteller kommt nachts immer vorbei und öffnet die Bremsflüssigkeitsbehälter damit die schneller abläuft.
Re: Vorderradbremse geht immer wieder fest.
Verfasst: Do 5. Jun 2025, 10:48
von Falcon
Stivikivi hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 10:41
Der Geist der Bremsflüssigkeitshersteller kommt nachts immer vorbei und öffnet die Bremsflüssigkeitsbehälter damit die schneller abläuft.
Das glaube ich auch
vg
Re: Vorderradbremse geht immer wieder fest.
Verfasst: Do 5. Jun 2025, 12:46
von rainer*
Falcon hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:25Eher nicht. Ist die enthaltene Schwefelsäure in der Bremsflüssigkeit, die kristallisiert in Kontakt mit Luft.
Meine Bremse läuft auf DOT4, da sind hauptsächlich Glycole und Glykoletherester drinne. Mit Schwefelsäure (=Battriesäure) betreibe ich nur die verbliebenen Bleiakkus, keine Bremsen. Ich denke, die meisten handhaben es genauso

Re: Vorderradbremse geht immer wieder fest.
Verfasst: Do 5. Jun 2025, 12:58
von Falcon
kann dir nur zustimmen

habs von hier zusammengefasst:
www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=83462
nocht was gefunden, womöglich liegt es an des Borsäureester? da hat jemand schnwefelsäure mit borsäureester verwechselt?
https://patents-google-com.translate.go ... _hist=true
DOT-4 und DOT-5-1 Bremsflüssigkeiten haben eine bessere Stabilität als die DOT-3-Bremsflüssigkeit aufgrund des hohen Gleichgewichts-Refrow-Nebenpunkts und des nassen Siedepunkts durch den Einsatz eines Borsäureesters. Wenn jedoch die Bremsflüssigkeiten DOT-4 und DOT-5-1 Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, werden die Borsäureester zu Borsäuren hydrolysiert, die Metallteile korrodieren, und sie erfordern hohe Herstellungskosten.
und weiter mit "Sedimente"
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Bremsflüssigkeitszusammensetzung für ein Automobil bereitzustellen, die niedrige Herstellungskosten erfordert, die Sedimentbildung von Borsäuren durch Hydrolyse von Borsäureestern verhindert und die Bremsleistung einer Bremse sowie technische Probleme verbessert und außerdem eine lange Nutzungsdauer ermöglicht.
vg