Seite 2 von 2

Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 21:03
von Seb13
Afunker hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 15:30 Kann man direkt an einer Typ 2 Buchse einer Ladesäule, mit dem passenden Ladekabel laden?
Wie lange dauert es, wenn man z.B. nahe von 20 % kommt und auf 80 % aufladen will?
Gibt es automatisch beim Neukauf, ein Adapterkabel von Typ 2 auf Schuko mit dabei?
Wie lange dauert es dann (sofern die Hausverkabelung das mit den knapp 3,3 KW mitmacht) ?
Für mich wichtige Fragen, da in einem Mietshaus in der Garage an normaler 230 V Steckdose, geladen werden müsste.
Ansonsten ausweichen auf eine Ladesäule mit Typ 2 Buchse.
Moin Afunker

Ich habe seid dem 10.03.2026 eine JSQ1 mit dem 45 A Ladegerät.
Hab mit der jetzt 4600km seid dem geschafft.

Ja du kannst an einer Ladesäule mit passendem Ladekabel laden. (ich habe mir dafür ein Typ2 / Typ 2 in 1,7m besorgt, das passt gut in eine Satteltasche)

von 20 - auf 80 % braucht man an einer öffentlichen Ladesäule ca 1,2 Stunden. (siehe Foto)

Adapterkabel von Typ 2 auf Schuko ist mit dabei. (JSQ1)

Von 20 bis 100% ist der Akku über die Haushaltsteckdose in der Regel in 2,5 Stunden geladen.
Ich lade allerdings immer nur bis 80% in der Woche und nur auf 100% wenn ich mal eine kleine Tour fahren möchte.
Alles unter 20% und über 80% soll ja stress für den Akku bedeuten. Wenn man in dem 20-80% Fenster bleibt, soll der Akku ja länger halten.
Also lade ich in der Regel jeden Tag ca. 2-3 KWH nach. Das dauert ca 1 Stunde.
Hab mir dafür vom smart Home so eine Schaltbare Steckdose über W-Lan dazwischen gesteckt. Dann muss ich auch nicht immer in die Garage rennen, zum laden, oder eben zum ausschalten. Und die Zählt den Stromverbrauch mit. Sehr nützlich. Aktuell 324,5 KWH Zuhause geladen.
Also das Laden ist eigentlich schnell erledigt.

Die 1,2 Stunden auf dem Foto waren ein WC gang, etwas bei MC Donald essen und die Zigarette danach.

Auf jeden fall eine klare Empfehlung von mir. Die 4600km haben mich grob überschlagen ca. 115€ an Strom gekostet.
(hehe bei meinem Diesel hätte da wohl mehr als 500€ gesstanden)

Ich fahre mit dem Moped ca. 65km am Tag. (50 / 50 mit Autobahn )
Wenn mal eine kleine Tour dazu kommt, dann so ca. 120km. Da ist man dann auch gut einen Nachmittag unterwegs. (teilweise mit kurzer Autobahn fahrt)
Und auch Touren von 250 + km habe ich schon geschafft. Da muss man dann die Strecke gut planen mit den Ladesäulen. Und wer dann steht, der Läd. Lange Touren fahre ich aber nur über Land, sonst steht man ja nur noch an der Ladesäule.


Und an alle anderen da draußen viel Spass auf der Straße.
Gruß Seb

Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 22:53
von Iwanofff
Wo hast Du eigentlich JSQ1 her? Selbst importiert oder vertreibt die auch jemand?

Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 22:57
von Seb13
https://sonsofelectricity.de/products/b ... 4425253131

Die matt schwarze ist eine JSQ1

Und das zweite was man bei dem Moped gerne und oft machen muss ist putzen. :D

Re: EFO EM8 / Powerlane Vigo /E-Kuma Storm/ Golden Lion JSQ1

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 23:10
von Schnabelwesen
Da gibt es sie auch in Orange - aber leider auch in alle Farben mit der Angabe von 4-6 Wochen Lieferzeit.