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Re: Motorreparatur
Verfasst: Mi 2. Jul 2025, 11:25
von qwert0815
Danke Peter,
sollte ich besser alle Hallsensoren austauschen oder reicht der defekte?
LG
Martin
Re: Motorreparatur
Verfasst: Mi 2. Jul 2025, 12:54
von MEroller
Besser gleich alle 3 tauschen, dann hast Du länger Ruhe!
Re: Motorreparatur
Verfasst: Mi 2. Jul 2025, 15:16
von Afunker
Man könnte sagen: Wie bei Radlagern, Stossdämpfern, Bremsscheiben ect. immer paarweise wechseln.
So auch hier....
Re: Motorreparatur
Verfasst: Mi 2. Jul 2025, 17:05
von Peter51
Am Hallsensor entstehen Temeraturen bis 120°Cel. - den richtigen Kleber nehmen. Hat der Motor über 10tsd. km runter, auch die Kugellager erneuern. Beim Zusammenbau fluscht der Stator in den Rotor. Die magnetische Kraft nicht unterschätzen. Dicke Handschuhe sind empfehlenswert.
Re: Motorreparatur
Verfasst: Do 3. Jul 2025, 08:57
von qwert0815
Welches Klebemittel für die Hallsensoren empfiehlt Ihr? Ich wollte eigentlich flüssige Kabelisolierung nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das in diesem Temperaturbereich noch hält.
https://de.aliexpress.com/item/10050091 ... cification
Um die Magnete vor Korrosion zu schützen, wollte ich die leicht mit Polfett einreiben. Aktuell ist keine Korrosion zu sehen. Ich habe mal in einem Video gesehen, dass das jemand gemacht hat. Spricht etwas dagegen?
Unschlüssig bin ich noch, wie ich die Motordeckel abdichte. Habt Ihr da Vorschläge?
Da der Motor nur ca. 4000 km runter hat und die Radlager unauffällig sind, erspare ich mir den Wechsel der Radlager
Nach nochmals für Eure Hilfe.
LG
Martin
Re: Motorreparatur
Verfasst: Do 3. Jul 2025, 09:38
von dominik
Ich hab eine ganz dünne Raupe klares Silikon gemacht, das Silikon lag halt gerade noch rum.
Ob das eine gute Idee war wird sich beim nächsten zerlegen zeigen.
Re: Motorreparatur
Verfasst: Do 3. Jul 2025, 09:41
von MEroller
Ich hatte damals UHU Endfest 2-Komponentnekleber verwendet, der offiziell nur bis 100°C angegeben ist, aber problemlos für die Sensorfixierung sorgt.
Zusätzlich verstärkend kann die Klebestelle mit der Heißluftpistole auf max. 140°C erwärmt werden (140 bis 150°C ist so die maximal zulässige Temperatur für die Hallschalter), was das Aushärten beschleunigt und die Vernetzung intensiviert.
Re: Motorreparatur
Verfasst: Fr 4. Jul 2025, 14:46
von qwert0815
Melde Vollzug,
Motor OP erfolgreich abgeschlossen. Habe allerdings nur einen Hallsensor getauscht, weil mir bei der Montage des ersten 2x die Beinchen abgebrochen sind. Der Motor läuft wieder und jetzt geht es ans Finetuning mit dem neuen Fardriver Motorcontroller.
Danke allen für Eure Hilfe!
Re: Motorreparatur
Verfasst: Fr 4. Jul 2025, 15:09
von Fasemann
Maximaler Einsatz

, aber jetzt kannst du es ja

.
Meist hält genau diese Reperatur ewig.
Re: Motorreparatur
Verfasst: Fr 4. Jul 2025, 21:23
von dominik
dominik hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 09:38
Ich hab eine ganz dünne Raupe klares Silikon gemacht, das Silikon lag halt gerade noch rum.
Ob das eine gute Idee war wird sich beim nächsten zerlegen zeigen.
Sorry, glatt vergessen zu schreiben das mit Silikon der Gehäusedeckel abgedichtet wurde. Den Sensor habe ich mit 2-komponentenkleber der bis 150Grad kann angeklebt. Da sich der Sensor aber nicht wirklich bewegen kann, wird wohl jeder Kleber der nicht gerade bei 100Grad flüssig wird taugen.