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Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Di 22. Jul 2025, 10:57
von Carsten768
Ich persönlich glaube nicht an einen defekten Akku. Ein Akku geht nicht einfach so kaputt. Für mich liest sich das ehr wie ein Problem mit der Elektronik.
Weiterhin sind mit Sicherheit alle einzelnen Zellen mit Leitungen aus dem Akkugehäuse heraus geführt, das muss ja für das balancing so sein, damit das Ladegerät die Spannung jeder einzeln Zelle abgreifen kann. Wenn man wollte, dann könnte man mit Sicherheit auch die Spannung jeder einzeln Zelle mit einem Multimeter messen. Ich würde mich da aber nicht rantrauen. In so einem Akku sind Unmengen von Energie gespeichert und ein Kurzschluss oder ein anderer Fehler wäre fatal!
Alles in allem ist das schon sehr ärgerlich

Und es ist bitter, dass es bei einem an sich so tollen Produkt wie dem RAY so weit kommen musste...
Das ist aber nur meine Meinung als Elektrotechniker zu deiner Fehlerbeschreibung.
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Di 22. Jul 2025, 22:45
von achim
Man kann nie die Spannung jeder einzelnen Zelle abgreifen. Wie sollte das gehen bei Parallelschaltung. Lediglich die Spannung der seriell verschalteten Zellenbänke ist abrufbar und daraus kann man auf einen evtl. Defekt einer Einzelzelle schließen. Welche das dann aber ist, lässt sich nur durch Zerlegen der betreffenden Bank feststellen.
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Mi 23. Jul 2025, 17:59
von Carsten768
Das Ladegerät muss doch die Spannungen der einzelnen Zellen für das balancing haben, sonst geht's nicht. Wenn die Spannung der Einzelzellen nicht angeglichen wird, dann wird der Spannungunterschied zwischen den einzelnen Zellen immer größer und das führt zwangsläufig zur Schädigung des Akkus.
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Mi 23. Jul 2025, 19:37
von Pedator92
Carsten768 hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 17:59
Das Ladegerät muss doch die Spannungen der einzelnen Zellen für das balancing haben
Dem Ladegerät ist das egal, das checkt nur ob die Spannung zwischen voll und leer liegt (bestenfalls). Fürs angleichen ist das BMS zuständig.
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Mi 23. Jul 2025, 21:43
von dominik
Das Ladegerät ist dumm und das BMS kümmert sich um den Rest.
Um einzelne Zellen zu messen muss die Parallelschaltung der vielen kleinen Rundzellen, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgebrochen werden oder es sind im Akku große Pouchzellen ohne Parallelschaltung verbaut, dann könnte man an den Balancerleitungen tatsächlich einzelne Zellen messen.
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Do 24. Jul 2025, 12:39
von achim
Man darf halt nicht vergessen, dass sich so ein Akku aus 100en Einzelzellen zusammensetzt und wenn da nur eine einzige verreckt, dann war's das mit dem Akku.
Sinnvoll wären da wirklich Einzelzellen mit der Kapazität des Akkus. Dann wäre eine Komplettüberwachung möglich und ein Tausch einer defekten Einzelzelle ein Kinderspiel.
Eine Alternative wäre ein modular aufgebauter Akku mit steckbaren Einzelbänken. Dann könnte man zumindest jede einzelne Bank wechseln, was finanziell vertretbar wäre beim Einzelpreis einer Zelle von max. 5 Euro.
Würde man dann noch auf die im Grunde unnötige Kommunikation zwischen Akku und Roller verzichten, könnte man so einen modularen Akku auch in der Spannung problemlos erweitern und er ließe sich in jedem beliebigen Roller einsetzen.
Es könnte alles so einfach sein, wenn es ur um die Sache ginge.
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Do 24. Jul 2025, 13:02
von Evolution
Lass dir von Fritz sowas einbauen:
viewtopic.php?f=76&t=44967
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Sa 26. Jul 2025, 13:12
von slipknot-fanroman@web.de
Es ist einiges passiert die letzten Tage...
Nachdem ich mir hier im Forum meinen Frust von der Seele geschrieben habe, hat sich Michel Moser (Schweizer Importeur von Ray/Rieju) bei mir gemeldet. Und ich muss sagen, es gibt echt noch hilfsbereite Menschen

Wir kannten uns überhaupt nicht und trotzdem hat er sich mit einer ausführlichen Nachricht bei mir gemeldet, was die Ursache sein könnte und wie er versuchen kann mir zu helfen. Nach ein paar mal hin und herschreiben, hat er dann sogar auch noch den DE Importeur angerufen und sich die Infos über den Schaden direkt geben lassen. Man merkt bei Michel sofort, dass ihm die Marke Ray wirklich am Herzen liegt.
Für kommenden Dienstag haben wir nun kurzfristig eine Remote-Session mit Rieju vereinbart – ich werde ihn dafür mit meinem Ray besuchen. Mal schauen, ob es dann doch noch eine Chance für meinen Roller gibt. Michel hat mir fairerweise gleich gesagt, dass er mir nicht zu viel Hoffnung machen will, denn alles deutet darauf hin, dass sich der Akku tiefenentladen hat. Trotzdem werde ich die Sache jetzt mit seiner Hilfe noch einmal gründlich prüfen lassen. So kann ich mir am Ende wenigstens nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben – und wer weiß, vielleicht hält die Remote-Session ja doch noch eine positive Überraschung bereit.
Besonders positiv überrascht hat mich, dass Michel mir sogar angeboten hat, für die gesamte Diagnose weder Kosten noch Aufwand in Rechnung zu stellen. Solche Menschen begegnet man nicht oft!
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Sa 26. Jul 2025, 20:59
von ezyd
Schön das du Hilfe bekommst, bzw. wenigstens eine genaue Diagnose - wir sind gespannt was du uns danach erzählen kannst.
Normalerweise hat der Akku eine Sicherheitsabschaltung, welche eigentlich 6 Monate ausreichen sollte bis mann wirklich ein Problem hat (Dies sind meine Information wo ich mal gehört habe - daher immer ohne Gewähr) - heisst man sollte den Akku wieder aufwecken können.
Aus deiner Nachricht, interpretiere ich folgendes:
- für mich scheint aktuell noch vieles noch beim alten geblieben zu sein, heisst Diagnose nur mit Remote Session.
- Das sich Michel sich eingeschaltet hat, wirft wirklich kein gutes Licht nach meiner Meinung auf den Deutsche Importeur. Eine Remote Session hätte auch dieser Organisieren können.
Ich hoffe für dich, dass dir Michel helfen kann, ohne dass es für dich ein wirtschaftlichen Totalschaden wird.
Re: Pleiten, Pech & Pannen
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 13:41
von slipknot-fanroman@web.de
So, ich habe nun Klarheit, der Akku ist wirklich kaputt. Somit
wirtschaftlicher Totalschaden
Die Remote-Session ergab, dass die Zellblöcke 9 bis 12 vom Akku eine Spannung von ca. 300 bis 400 haben. Normal wäre irgendwas mit 3.700. Alle anderen Blöcke hatten die geforderten Werte. Ein Zugriff auf das Batteriemanagementsystem schlug ebenfalls fehl. Der Techniker aus Spanien meinte, es könnte ggf. Wasser in den Akku gekommen sein und ich solle mir einen neuen Akku kaufen...
Ein neuer Akku würde den Wert eines 2,5 Jahre alten Fahrzeugs allerdings übersteigen. Das Aufschrauben des bestehenden Akkus kommt ebenfalls nicht in Frage, da es erstens 4h dauert bis der Akku offen ist und zweitens macht das verschweißen der Zellenblöcke mit Ultraschall i.d.R. ein Roboter, weil das sehr exakt sein muss.
Dank Michel habe ich jetzt zumindest Klarheit. Er hat sich ganze 3,5 h für mich Zeit genommen ohne dafür etwas zu wollen. Er ist echt ein super Kerl! Wer überlegt in der Schweiz einen Ray zu kaufen, geht am Besten direkt zu Michel.
Weiß jemand zufällig, ob es Aufkäufer gibt, die Interesse an Rays mit defektem Akku haben?
Laut den beiden Importeuren sind das Fahrgestell und die restliche Elektronik noch in sehr gutem Zustand.
Theoretisch könnte man den Akku aus einem Ray mit hoher Laufleistung, aber funktionierendem Akku, in mein Fahrzeug einbauen. Dann hätte man wieder einen Ray, der sehr gut da steht.