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Re: Hinterrad komplett blockiert, bzw. dreht nicht.

Verfasst: Mi 20. Aug 2025, 09:12
von rainer*
JJNM hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 08:43Passen die im Thread empfohlenen für die TC auch? "Wellendichtring bzw. Simmerring: 28-42-7 BASL Kugellager: 6302-2RS"
Besser ist selber messen / selber ablesen, was seitlich auf dem Lager steht.
JJNM hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 08:43Wo kann man gute besorgen? Muss das online sein?
Es gibt sie vor Ort, die meist nur einen kleinen Lagerbestand haben und für dich ordern (z.B. hat Louis Lager, Stahlgruber, BayWa...).
Ansonsten bestelle ich bei Kugellager-Express, wenn die Qualität des Lagers nicht so wichtig ist (die haben No-Name-Lager).
Und bei ekugellager.de wenn ich Qualität haben möchte.

Wichtig ist, das Du beim Einbau des Lagers keine Kraft auf den Innenring ausübst (wenn du es in den äußeren Lagersitz einpresst). Ich breche (oder flexe) beim alten Lager gerne dazu den Außenring auf und nutze den als Einpresswerkzeug. Einpressen dann mit Gewindestab, Muttern und Karrosseriescheiben oder notfalls auch mit dem Hammer. Schauen, das das Lager dabei nicht im Lagersitz verkantet bzw. schräg eingeschlagen wird.

Re: Hinterrad komplett blockiert, bzw. dreht nicht.

Verfasst: Mi 20. Aug 2025, 20:51
von JJNM
Mag jemand mir dabei helfen den Motor zu öffnen. Ich bekomme den Deckel nicht ab.

Re: Hinterrad komplett blockiert, bzw. dreht nicht.

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 09:59
von olliwetty
Ich habe noch nie einen Radnabenmotor geöffnet, eventuell ist dieser Beitrag https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 45#p402445 hilfreich.
Ich würde den Deckel mit der Bremsscheibe zuerst abziehen, und den andern Deckel von der Innenseite vorsichtig mit einem „Klopfholz“ von der Welle schlagen.