Seite 2 von 2

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Mo 18. Aug 2025, 16:26
von jeff-jordan
leitzy hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 15:52 ...
Kann man denn irgendwie nachmessen voran es liegt?
In dem von mir verlinkten Datenblatt für den PT4115 ist eine Standard-Applikation abgebildet.
Unser Scheinwerfer ist da ähnlich aufgebaut.

Du kannst ja mal messen, wieviel Strom die Platine mit der einen, schwach leuchtenden LED denn überhaupt zieht.

Darüber hinaus hatten wir in dem oben verlinkten Thread schon Zimmermänche einige Messungen durchführen lassen.

Lies Dir den Thread am Besten mal komplett durch. Wir müssen hier ja nicht das Rad komplett neu erfinden.

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Mo 18. Aug 2025, 21:42
von Pinky
Nichts gegen die Bastelfreude, aber bevor ich den Scheinwerfer auseinandernehme, mir den ganzen Ärger und die Wartezeit aufbrumme:
https://madatshop.com/e-motorr%C3%A4der ... rsatzteile

90€ sind war nicht schön, aber ich würde das Scheinwerfermodul ganz tauschen und dann ist ruhe.

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Mo 18. Aug 2025, 22:23
von jeff-jordan
Im Prinzip hast Du ja recht....
aber ich habe mit dem Shop leider mehrfach schon die Erfahrung gemacht, dass ein Ersatzteil als "auf Lager" bzw. lieferbar gekennzeichnet war, dann aber Monate ins Land strichen, bis entweder geliefert werden konnte oder eine Absage kam.

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 18:22
von leitzy
Also ich habe heute nochmal geguckt, es schien als hätten beide LEDs fürs Abblendlicht einen Wackelkontakt, beziehungsweise funktionierten nicht mehr ordentlich. Die eine Seite konnte ich durch erhitzen reparieren und auf der anderen Seite habe ich eine LED vom Fernlicht genommen und die an die Stelle der Abblendlicht LED gelötet.

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 18:33
von jeff-jordan
Ah, dann haben sich die LEDs wohl aufgrund der Wärmeentwicklung quasi selbst entlötet und die Anschlüsse hatten einen zu hohen Übergangswiderstand zur Platine (wie bei einer kalten Lötstelle), da reichen ja schon ein paar Milliohm.
Das kann auf eine schlechte, RoHS konforme Lötpaste beim Produktionsprozess zurückzuführen zu sein.

Hoffe Du hattest noch ein wenig bleihaltiges Lot, das hält schlichtweg besser.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :P

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Do 21. Aug 2025, 22:43
von Pinky
jeff-jordan hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 22:23 Im Prinzip hast Du ja recht....
aber ich habe mit dem Shop leider mehrfach schon die Erfahrung gemacht, dass ein Ersatzteil als "auf Lager" bzw. lieferbar gekennzeichnet war, dann aber Monate ins Land strichen, bis entweder geliefert werden konnte oder eine Absage kam.
Dem muss ich leider zustimmen. Als ich auf der Suche nach meinem Motor war habe ich mich da auch gemeldet. Katastrophal unseriöser Kontakt. Und Fachwissen war da auch keines dahinter.

Bei den anderen Shops ist das Teil nicht aufzutreiben? Ich bestelle immer gerne bei x-scooters, das hat bislang sehr gut funktioniert. Die haben das Teil aber leider nicht im Programm...

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 13:38
von Hobestatt
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt, mein Abblendlicht ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich wurde von einem freundlichen Harleyfahrer mit schickem Stahlhelm darauf hingewiesen, dass da „garnix“ leuchtet. Das war zwar übertrieben, aber Beleuchtung geht definitiv anders. Da ich natürlich!! diesen Monat zum TÜV muss, habe ich gerade ein Problem. Madat hat den Scheinwerfer nicht und kann auch nicht sagen, ob und wann er wieder verfügbar sein wird. XScooters führt ihn garnicht.
Ich habe gelesen, dass Miguello80 einen Reparaturansatz hat (vielleicht kannst Du Dich mal per PM bei mir melden?), Aber, da ich nicht so der Elektro-Fachmann bin, hatte ich überlegt, ob man nicht nen fertigen LED-Scheinwerfer aus dem Zubehör dran bauen kann? Vielleicht gibt’s hier ja Ideen oder sogar Erfahrungswerte?

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Di 5. Mai 2026, 21:47
von jeff-jordan
Hobestatt hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 13:38 ...
Ich habe gelesen, dass Miguello80 einen Reparaturansatz hat ....
Miguello80 / Mario hat dazu ein Youtube Video gemacht.

Re: Schwaches Abblendlicht

Verfasst: Mi 6. Mai 2026, 11:52
von Hobestatt
Hallo jeff-jordan, ich hatte die Beiträge dazu gelesen, habe es mir aber noch nicht angesehen, da ich erst mit Miguello80 per PM abstimmen wollte, ob er mir durch Bestellung und 3D-Druck weiterhelfen möchte.

Meine geheime Hoffnung war aber, dass es eine schnelle Lösung durch Montage eines fertigen Zubehör-Scheinwerfers geben würde.
jeff-jordan hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 21:47
Hobestatt hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 13:38 ...
Ich habe gelesen, dass Miguello80 einen Reparaturansatz hat ....
Miguello80 / Mario hat dazu ein Youtube Video gemacht.