Heute konnte ich den NIU bei einer Probefahrt testen :
+ Sehr leiser, fast geräuschloser Motor
+ Erstaunlicher Federungskomfort, (trotz Radnaben Motor)
+ Bei Stufe 3 beachtliche Beschleunigung (Stufe 2 mit meinem vergleichbar)
+ Sehr feste und ruhige Karosserie
+ Eigenständiges klares Desin (keine Farb.-Experimente)
+ Sehr wendig im Handling
+ Display Anzeigen
+ Gemütliche Sitzbank
+ Akku-System + Entnahme
+ Federleicht aufzubocken
+ Super Bremsen
- Große Fahrer müsse ganz nach hinten rutschen (mit Topcase und Beladung evtl. Beeinflussung des Fahrverhaltens)
- Bei normaler Sitzposition, (in Sitzkuhle), Knie an Verkleidung (bei großen um 1.90 m)
- Sehr kompakter Wetterschutz
- Auf grund der schmalen Reifen etwas kippelig (evtl. auch Gewöhnungssache im Alltag)
- Mit Beifahrer sehr Platzeingeschränkt, (kein wirklicher 2-Sitzer).
- Option:Zusatz-Akku nur unter Sitzbank verstaubar, (muß dann ungestöpselt werden)
o Gerade noch ausreichender Fußraum (Fahrer Gr. 45)
o Org. Topcase ist sehr klein, kann kein Helm beherbergen, (optisch aber passend)
o Stauraum unter Sitzbank konnte meinen kompakten Helm gerade so aufnehmen (Gr.M)
o Windschuld soll laut Händler verfügbar sein
Konnte folgendes nicht testen: Ruckelfreie Fahrt bei 25 oder Tacho 30 (habe ich im Geschwindigkeits-Rausch glatt vergessen).
Licht (weg Tagfahrt). Blinker schienen aber sehr hell.
Geräuschkulisse mit Windschild und Topcase, b.z.w., Beladung.
Fazit: Für das Geld, (ca. 2700 €), der ziemlich beste E-Roller auf dem Markt. O.K., dafür müsste ich alle fahren, aber alle anderen
Emco's und Co. können mit dem Preis/Leistungsverhältnis keine Schnitte machen.
Ein echt guter Roller - wäre er nach allen Seiten mind.10 cm grösser, dann würde ich meinen
tatsächlich im Strassengraben lebend entsorgen. Aber so fehlt noch was zum Perfekten für mich...da müßte meiner schon
Alf's GK Schicksal erleiden. Aber ein bisschen neidisch bin ich schon...
Gruß von Jan... 