Re: (Un)heimlicher Stromfresser
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 15:44
Derzeit mache ich ähnliche Beobachtungen. Wenn der Akku auf <40% runter gefahren wurde, sinkt die Restkapazität manchmal von Tag zu Tag. Mit der App kann man dies sehr einfach nachvollziehen. Aufgrund meiner dokumentierten Fahrstrecken und Ladevorgängen, bin ich allerdings zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen. Ich glaube nicht das es an Selbstentladung oder sonstigen Stromfresser liegt, dies müsste dann ja auch bei vollem Akkustand auftreten. Ich glaube das es einfach daran liegt das die Restkapazität (Akkustand in %) viel zu optimistisch im unteren Bereich ist. Wenn ich allein meine letzten Strecken anschaue: am 29. auf 100% getankt, dann 2x Touren zu insgesamt fast 50km bei Vollgas und stop-and-go. Am Ende habe ich 41% Restleistung angezeigt bekommen. Das kann doch nicht stimmen. Heute in der App sind es bereits lediglich 32% die angezeigt werden. Das scheint mir schon realistischer. Werde mal abwarten wie weiter dieser Wert noch runter geht. Evtl. pendelt er sich ja dann bei einem Wert ein der halbwegs stimmig ist.
Edit: Eine weitere Beobachtung die ich gemacht haben. Auf meinen Weg zur Arbeit und zurück verbrauche ich pro Strecke immer deutlich mehr der angezeigten Kapazität, je niedriger der Akkustand ist. Bei 80% vielleicht 2-3% pro Strecke, bei 30% dann schon 4-5%.
Edit2: Habt ihr euch auch schon mal gewundert wieso der 15kmh Notmodus in den ersten Versionen bereits bei 20% aktiviert wurde?
Edit: Eine weitere Beobachtung die ich gemacht haben. Auf meinen Weg zur Arbeit und zurück verbrauche ich pro Strecke immer deutlich mehr der angezeigten Kapazität, je niedriger der Akkustand ist. Bei 80% vielleicht 2-3% pro Strecke, bei 30% dann schon 4-5%.
Edit2: Habt ihr euch auch schon mal gewundert wieso der 15kmh Notmodus in den ersten Versionen bereits bei 20% aktiviert wurde?