Seite 2 von 2
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Verfasst: Sa 21. Feb 2026, 11:33
von Rudi Ratlos
Pfriemler hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 18:24
... wenn ich die Software in den „Remote Control“-Modus versetze und dort Gas gebe, passiert nichts.
Da kann ich Entwarnung geben - das ist wohl noch keinem von uns Silencern gelungen...
Ähm... zwar habe ich den Roller nicht mehr, aber bei mir hat das immer funktioniert!
Gruß Rudi
Re: [VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?
Verfasst: Sa 21. Feb 2026, 13:13
von Pfriemler
Rudi Ratlos hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:33
Ähm... zwar habe ich den Roller nicht mehr,
RUDI! Was ist passiert?!
aber bei mir hat das immer funktioniert!
Ich hab's nie hinbekommen. Aber Dein Roller war ja auch irgendwie ... speziell...
Re: [VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?
Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 19:30
von pceva
Liebe Freunde,
nach einigen Monaten habe ich die Arbeit an meinem Roller wieder aufgenommen und heute konnte ich ihn zum ersten Mal wieder fahren!
Ich danke euch sehr für die Tipps, die ich hier erhalten habe. Sie waren extrem hilfreich, um die Funktionsweise des Rollers besser zu verstehen.
Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich den Votol-Controller und das Relais geöffnet, um sie auf Defekte zu prüfen. Ich konnte zwar keine offensichtlichen Fehler finden, habe aber sicherheitshalber alle Lötstellen nachgearbeitet und die Komponenten wieder versiegelt.
Beim ersten Startversuch passierte zunächst nichts. Dann bemerkte ich jedoch, dass drei Parameter der Gasgriff-Steuerung (Throttle) definitiv falsch waren. Dank einiger Beiträge hier im Forum konnte ich die korrekten Werte ermitteln – und ab diesem Moment lief der Motor wieder.
Vermutlich hat ein plötzlicher Spannungsabfall die Parameter zurückgesetzt, was dazu führte, dass sich der Motor nicht mehr rührte.
Ich muss allerdings anmerken, dass das Systemmanagement des Rollers meiner Meinung nach sehr mangelhaft ist:
• Sowohl die OBD-Diagnose als auch die spezifische Votol-Software waren absolut nicht hilfreich. Im Gegenteil, sie gaben irreführende Informationen aus: Fehler an den Hallsensoren, Strommangel und diverse andere Anomalien. Dies verleitete mich dazu, den Controller komplett zu zerlegen, obwohl es sich letztlich nur um einen simplen Reset einiger Parameter handelte.
• Während meiner Tests habe ich den Votol-Controller abgeklemmt und den Roller eingeschaltet: Die MCU hat keinerlei Fehler gemeldet, obwohl ein lebenswichtiges Modul fehlte.
• Ein gutes Embedded-System sollte die Parameter seiner Subsysteme ständig prüfen, Unstimmigkeiten melden und gegebenenfalls die korrekten Parameter automatisch neu schreiben. Wäre das System so konzipiert, wäre ich nie liegen geblieben.
• Ich habe zudem heute erst bemerkt, dass Silence in den vergangenen Monaten die App-Nutzung kostenpflichtig gemacht hat. Da ich den Roller erst jetzt wieder in Betrieb genommen habe, war mir das neu. Beim Kauf wurde mir jedoch zugesichert, dass dieser Service dauerhaft kostenlos bleiben würde.
Rückblickend würde ich jetzt definitiv anders vorgehen und als allererstes eine vollständige Überprüfung sämtlicher Parameter durchführen.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
Im Anhang findet ihr die Screenshots mit den korrekten Parametern, die bei mir funktioniert haben. Ich hoffe, das hilft anderen in einer ähnlichen Situation weiter.
Re: [VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?
Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 22:11
von Schnabelwesen
Das ist prima. Ein Glück, dass du verstehst, was du tust und tust, was du verstehst.
Die Werte kommen mir aber noch eigentümlich vor. Bei anderen Rollern geht es in der Regel bis 3,5V oder so. Hat dein Gasgriff vielleicht eine Macke? Aber das wissen die Silence-Experten bestimmt besser als ich....
Schöne Grüße, Bertolt
Re: [VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?
Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 22:29
von Pfriemler
Glückwunsch! Und willkommen zurück unter den Fahrenden! Der Reset der "Gaskonfiguration" ist schon sehr seltsam. Ich habe ja von Anfang vermutet, dass es sich NICHT um ein Problem mit der VOTOL-Programmierung handelt, weil das Auftreten des Fehlers eben sehr unregelmäßig war und der Roller auch mal zwischendurch gefahren ist. Aber man kann sich ja auch mal irren

.
Das Nacharbeiten der Löststellen ist sicher kein Fehler gewesen, aber ob es das Problem lösen half?
Ich bin gespannt, ob die Neuprogrammierung hält! Anderenfalls solltest Du recht umgehend - noch während der Roller gerade mal nicht laufen will - die Einstellungen nochmals auslesen. Ich hätte fast den Verdacht, dass es bei der Initialisierung der MCU zu gelegentlichen Problemen kommt, und würde mich nicht wundern, wenn das Problem bald wieder auftritt.
Zum Verständnis: Der VOTOL ist die MCU (motor control unit). Das Zentralelement ist die ECU, sie verwaltet alle Komponenten und steuert auch das Display an. Wenn die MCU nicht funktional ist, lässt sich der Roller nicht fahrbereit schalten ("D" und "READY" im Display). Dieses Verhalten lässt sich auch simulieren, wenn man die Sicherung F4 (VBatI) entfernt. Es gibt dann meines Wissens auch keine Fehlermeldung. Ich finde aber auch, dass das vom Roller besser erkannt und kommuniziert werden sollte.
@Schnabelwesen: Ich hatte tatsächlich schon mal
mit den Einstellungen experimentiert, aber mit
sehr unzufriedenstellendem Ergebnis.
Nachtrag: Die Einstellungen des VOTOL sind im VOTOL gespeichert und sollten sich eigentlich niemals ändern. Die ECU nimmt auch keine Umprogrammierungen vor, sie wird die korrekten Werte nicht einmal kennen und kann so auch nichts einrichten. Offenbar ist es aber mit der SIlence-Werkstattsoftware möglich, zumindest die originalen Einstellungen wiederherzustellen.
Eigene Anpassungen - z.B. das Verhindern der Rekuperation im CITY-Modus oder unterhalb von 5 °C Batterietemperatur - macht die ECU durch CAN-Befehle "on the fly". Die Einstellungen im VOTOL dienen eigentlich zur Programmierung der Auswertung einer vom Gasdrehgriff gelieferten analogen Spannung, tatsächlich wird diese aber durch die ECU ausgewertet und digitial per CAN zum VOTOL übertragen. Auch die Verhinderung des Gasgebens bei ausgeklapptem Seitenständer wird nicht allein durch die (dann auch digitale) Übermittlung der Position des Seitenständers an den VOTOL realisiert, sondern die ECU behält die digitalisierten Gasdrehgriffwerte für sich (naja nicht ganz: Sie sind auch über die OBD-Diagnosefunktion mit jedem Motorprüfer ablesbar (prozentualer Wert, siehe mein Link) und leitet sie nicht an den VOTOL weiter. Das ist wohl auch eine zusätzliche Sicherheit.
Re: [VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?
Verfasst: So 3. Mai 2026, 06:50
von E-Bik Andi
@pceva
Genau das hatte ich erst vor einem Monat, als ich meine Kiste aus dem Winterschlaf holte und einem Forenmitglied das aktuelle Setup abspeichern wollte, um ihm die Parameter zu schicken. Danach waren alle Parameter gelöscht und auch die gespeicherte Datei war nicht zu gebrauchen. Zeitgleich hat sich bei mir das BMS am Chargeportausgang über den Winter verabschiedet, was aber nicht mit dem Controller im Zusammenhang steht. Ich Idiot hatte alle gespeicherten Backup´s auf meinem "Werkstatt-Laptop", den ich aber vor dem Winter neu aufgesetzt habe und vergaß, dass da ja meine Votol-Backups drauf waren

....also alles noch mal neu Parametrieren.