Seite 2 von 2

Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus

Verfasst: Di 14. Apr 2026, 09:24
von Markus Sch.
MEroller hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 21:48 Auch ein defektes Radlager kann Lenkerschlagen verursachen. Mit graut es bei der Erinnerung, wenn ich bedenke, wie es im rechen Radlager ausgesehen hat, bei 120km/h auf der Autobahn :shock:
Der Roller ist etwas über einen Monat alt. Da sollte das Radlager noch in Ordnung sein. Aber möglich ist vieles.

Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus

Verfasst: Di 14. Apr 2026, 14:03
von Falcon
zwei dinge meist: reifen (unwucht, reifendruck) oder LKL nicht richtig angezogen.

bei einem neufahrzeug gibts nichts anderes....aber mal am rad rütteln um die radlager zu testenm ist sicherlich nicht verkahrt.

vg

Re: Lenkerschlagen(Shimmy) am SK3 Plus

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 22:33
von sonnijonny
Ich habe dieses Verhalten bei meinem SK3 auch beobachtet, sowohl mit als auch ohne das mittelhohe Windschild. Es war zwar unschön aber nie unkontrollierbar, wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

Ich denke mal das man bei diesen Rollern keine große Steifigkeit im Rahmen hat und das System bei einer gewissen Geschwindigkeit, die Eigenresonanz trifft.
Lenkerendgewicht, unzwar ordentlich dicke, werde ich demnächst mal ausprobieren. Ansonsten einfach schneller fahren :lol: .

VG