Seite 2 von 2

Re: Tiefenendladung Niu

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 19:45
von didithekid
Hallo,

soweit ich weiß, sind da solche Zellen von PANASONIC/SANYO im ER-Akku verbaut:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen- ... gLp9fD_BwE
https://www.orbtronic.com/content/Datas ... 500mah.pdf
Formal liegt die minimale Spannung (Entladeschuss) da bei 2,5 Volt. Im Roller werden die aber natürlich nur bis minimal 3 Volt entladen, um ausreichende Lebensdauer zu erhalten.
Ich habe auch noch diese Angaben gefunden:
https://www.dnkpower.com/wp-content/upl ... asheet.pdf
Danach scheint es einen Bereich der Tiefentladung zwischen 2,0 Volt bis 2,5 Volt zu geben, wo mal die Zellen beim Laden mit sehr geringem Ladestrom noch retten kann.

Im betreffenden Akku scheinen einige der Zellen bei der Akku-Reperatur unter 2,5 Volt (also außerhalb der Normal-Spezifikation) gelegen zu haben. Wie ein kommerzieller Anbieter, der für eine Reperatur auch Garantie geben muss, damit umgegangen wäre, wenn an einem Zellenstrang da nur noch 2,4 Volt gemessen worden wäre, weiß ich nicht. Ich hätte vielleicht ein anderes Messgerät geholt und solange gemessen, bis mal 2,5 Volt angezeigt worden wäre, um mich selbst zu beruhigen - "im Rahmen der Messtoleranzen".
Wenn es jedoch simmt, dass man die Zellen auch oberhalb von 2,0 Volt noch retten kann (mit entsprechenden Vorkehrungen) wird es mit 2,4 Volt wohl noch nicht so schlimm sein.
Allerdings: Je niedriger die Spannung unter die noch erlaubte Mindestschwelle fällt, um so höher ist natürlich das Risiko, dass durch nichtreversible Prozesse Schädigungen eintreten. Spätestens wenn nur noch 2,0 Volt dem chemischen Verfall im Wege stehen, gehört eine solche Zelle in die Entsorgung. Leicht darüber hängt es wahrscheinlich auch von der Temperatur und der Wirkzeit ab, ob es ohne Schäden überstanden wird.
Bei Zellen, die stets über 2,5 Volt lagen, wird immer davon ausgegangen werden können, dass sie noch sicher sind. Der Sicherheitspuffer 2,0-2,5 Volt stellt erhöhtes Risiko dar, aber offenbar noch in so fern reversibel, dass mit der richtigen Lademethode die leichte Schäden "geheilt" werden können.
Im zu tiefen Ladezustand (hier also offenbar < 2 Volt) können bzw. könnten Mikro-Nadeln aus metallischen Lithium gebildet werden, die sich beim Aufladen nicht mehr zurückbilden. Sind die erst einmal vorhanden, besteht ein gewisses Risiko, dass während eines kommenden Aufladevorgangs (vielleicht erst beim 113ten danach) die kristallinen Bewegungsvorgänge in der aktiven Akkuschicht so eine Nadel durch die Separatormembran drückt zur anderen Batteriefolie, die den Gegen-Pol derBatteriezelle darstellt. Es entsteht dann ein Kurzschluss zwischen Plus und Minus-Pol einer schon gut geladenen Batteriezelle und Teile der Batterie sind gut brennbar. In Zeitungsberichten sind ja manchmal Fotos zu sehen, wie es dann aussah 30 Minuten nach dem die 112 angerufen wurde.
Das ist natürlich nur ein relativ geringes Risiko, welches nicht jeden Rollerbesitzer ereilt, der an seinem Akku herumgebastelt hat. Das BMS im Akku versucht aber den Akku lahm zu legen, weit bevor das Risiko entstehen könnte und NIU empfieht dann eine Akkuüberprüfung durch den zerifizierten Service-Betrieb.
Ich bin auch geneigt zu Glauben, dass in diesem Fall noch keine Schädigung im Akku stattgefunden haben wird, da er dem wirklich gefährlichen Bereich nicht nahe kam. Zerfalls- und Umwandlungsprozesse im Akku sind ja von chemischer Natur und verhalten sich nicht wie die Digitalanzeige in einem Spannungsmessgerät, die plötzlich vom Wert 2,5 Volt auf den Wert 2,4 Volt umspringen kann.

Es fährt sich allerding trozdem entspannter und mit mehr Ruhe auf dem eigenen Roller, wenn man weiß, dass sich der Fahrzeugakku niemals in einem Zustand befunden hat, bei dem sich die Frage überhaupt stellt:
"Bin ich bereit bereit das (wenn auch geringe) Risiko einzugehen, oder soll ich es doch lieber lassen?".

Viele Grüße
Didi

Re: Tiefenendladung Niu

Verfasst: Di 2. Jun 2026, 20:59
von tsztsz
so einen akku kann man sehr genau im auge behalten. Bei geringsten Anzeichen dass er sich nochmal komich verhält, ab zur sicheren Entsorgung.

Und bitte, bitte, nicht mehr in die Wohnung nehmen, auch nicht zum lagern. Auch da kann er "hochgehen" (auch nach 2 Jahren)
Regelmäßig schauen ob sich die Zellen irgendwie seltsam verhalten (Zelldifferenz).