Seite 2 von 3
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: Di 27. Mär 2018, 20:26
von evablis
rafi hat geschrieben: Fr 30. Jun 2017, 17:39
Johannes hatte recht, es ist das "Zündschloß"
Hi, wie kommt man denn am besten zum Zündschloß um das zu prüfen?
hab den Fehler gemacht und jetzt 12tkm mal so mal so geschalten, aber jetzt nach bzw. in der Winterpause immer Licht voll an um die akkus "auf Temperatur" zu bringen. es hat beim Einschalten immer nur so halb Spannung gehabt, so gezischt wie bei einem Akku Gasaustritt und nach einer halben Sekunde ist dann aber an alles an.
Nachdem ich die Akkus gemessen habe (19x3.8 1x3.3> 75V) muss es was anderes sein. Naja lieber Zündschloss, als der Controller.
Tipps wie man dort hin kommt und wie man das ausmisst?
schöne Grüße aus den Bergen
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: Di 27. Mär 2018, 21:43
von MEroller
Vermutlich musst Du das schwarze Frontschild abbauen, denn dahinter verbirgt sich der Schlüsselschalter. Den einfach zerlegen, dann siehst Du schon die Verbrennungen des Kontakts - es dürfte verheerend aussehen nach solchem (unwissenden?) Missbrauch...
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: Di 27. Mär 2018, 22:13
von Joehannes
Ja, das schwarze muss in der Front runter, dann kommt man ran.
Bajonett - Verschluss Wahlring on/off beim Zündschloss ab und ausbauen.
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: Di 27. Mär 2018, 22:45
von evablis
MEroller hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:43
es dürfte verheerend aussehen
Ich werde Bilder posten

ich war einfach zu sehr auf die Akkus fixiert. Super Osterei
MEroller hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 21:43
(unwissenden?) Missbrauch...
... gebraucht gekauft, keine Anleitung und im Umkreis von 100km dürfte ich der einzige mit so einem Ding sein. Ich hab noch niemanden gefunden, der als Mechaniker Hand anlegen will.
Das Zündschloss von Racing-planet.de passt? oder gibt es schon eine neue Quelle? Oder das Zündschloß vom "kleinen" SolarScotter 25 kaufen?
Stay tuned, danke schon mal für die Tipps.
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: Di 27. Mär 2018, 23:28
von MEroller
Kann gut sein, dass der erider "Beauty" aka Solar Scooter 25 dasselbe Zündschloss hat wie Dein erider VK2008. Schaue erst mal den Schlüsselschalter in Deinem Gerät genauer an und vergleiche dann die Bilder. Verbrenner-Zündschlösser haben meist viel mehr Kontakte als unsere Elektriker brauchen.
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 02:04
von Eule
evablis hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 20:26Nachdem ich die Akkus gemessen habe (19x3.8 1x3.3> 75V)
Wieso ist da ein Ausreißer dabei? Kannst du diesen Schwächling separat nachladen (Labornetzteil?), um evtl. seine Lebensdauer zu verlängern?
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: Mi 28. Mär 2018, 08:16
von Joehannes
Kannst Du bestimmt reparieren, da sind wohl nur 2 Pins belegt. Einfach messen und andere Pins nehmen.
Ansonsten denke sollte der passen:
https://www.racing-planet.de/schlosssat ... 857-1.html
Du muss halt dann auf alle Fälle den Stecker bestimmt umbauen....
Aber Eule hat Recht wegen der einen Zelle mit 3,V
Vielleicht mal mit einem Laborlader alle ZELLEN angleichen.
Aber erstmal das Zündschloss
@
meroller
Endlich noch ein Thema außer ERIDER wo endlich mal wieder lesbar ist, sonst doch fast nur Müll in den Themen.....
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: So 1. Apr 2018, 20:08
von evablis
Soda, kurzes Update, (die Kids 2J & 2M) lassen nicht viel Freiraum für derlei Späße,
Zündschloß. Bingo, schaltet an den gelöteten nicht, aber an anderen (Siehe Bild) - sieht äußerlich gar nicht mal so schlimm aus. Die Nase spricht mehr die Sprache von Eau de Zischhhhh.
Bezüglich der Thunderskys habe ich mal ein Modellbaulader (Pulsar 2
http://www.modellflug-freakshow.at/berichte/Pulsar2.htm) besorgt. Der sollte das können. Der Plan wäre, diese Zelle 3, 4 mal voll und entladen und schauen, was die entladene Kapazität ist. Das ganze für eine Nachbarzelle und wenn die Abweichung größer 30% ist, die Zelle demnächst zu tauschen.
Muss ich irgendwas beachten/abklemmen oder einfach Polkappen abdecken und Ladegerät Polgleich an die Zelle anhängen. Irgendwelche aktuellen Tipps für obere und untere End-/ Ladespannung?
nochn Bildchen für die Freunde von Innereien:
Keine Balancer, kein Schnick-Schnack - ich bin selber verwundert, dass die restlichen 19 Zellen so gleichauf sind. Übrigens es ist die Zelle rechts unten, bzw. in Fahrtrichtung hinten links.
und jetzt erstmal umlöten, frohe Ostern und schöne Grüße, B
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: So 1. Apr 2018, 21:25
von MEroller
evablis hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 20:08... Muss ich irgendwas beachten/abklemmen oder einfach Polkappen abdecken und Ladegerät Polgleich an die Zelle anhängen. Irgendwelche aktuellen Tipps für obere und untere End-/ Ladespannung?
Erst mal gründlich abstauben, die gelben Donnerhimmel!
Und ja, um eine einzelne Zellen zu Laden/Entladen reicht es, die Verbinderkappen der Zelle abzunehmen und polrichtig den Lader an die Zelle anzuschließen.
Bezüglich Spannungsgrenzen hat sich die Literatur über die Jahre etwas angepasst. TS selbst gibt weiterhin 4,0 bis 2,8V an für ihre LiYFePO4 Chemie. GWL power gibt das etwas detailierter und leicht konservativer an:
https://www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP60AHA-LiFeYPO4-3-2V-60Ah.html hat geschrieben:Nominal voltage of the cell is 3,2 V and the operational voltage is 2,8 V - 3,8 V.
The maximum charging voltage for initial charge is 4 V.
Recommended subsequent charging is to 3.8 V.
The minimum voltage is 2.5 V.
Maximum discharge current is 3C continously.
Operating temperature -45°C up to 85°C (discharging)
Wichtig ist vor wieder-in-Betriebnahme, dass alle Zellen gleichauf sind, möglichst bei ca. 3,5V Ruhespannung nach mindestens einem Tag nach Ladeende.
Re: SCP 4040 geht nicht mehr
Verfasst: So 1. Apr 2018, 21:43
von evablis
Heureka,
Teilerfolg Schalter: Umlöten hat scheinbar geklappt. Durchgangsprüfer hat irgendwie nach Wackelkontakt ausgeschaut; Habs aber im Roller angeklemmt und gleich ausprobieren müssen. Obligatorisches Doooh' - Rücklichter gleich beim Anschalten mit angegangen. Einschaltgeräusch aber normal, kein Zischen wie kurz vor Ableben des anderen Kontaktpaares.
Aber geht! Danach gibt's kein Umlöten mehr, die anderen Pins produzieren keine Verbindung.
nochmals zum Laden: hab gesehen, dass mein Modellbaulader wohl nicht ganz mit den Winston/Thundersky vertraut ist und macht im Entsprechenden Akku-Modi Ladeschluss bei 3,65V und Entladend bei 2,8V. Soll ich mit den Werten arbeiten oder besser mit einem Labornetzteil nachladen; entladen dann mit Modellbauentlader? Netzteil könnte auch den Strom begrenzen - ist das für diesen Fall relevant?
Danke schon mal und schöne Grüße, Bernhard