Seite 2 von 2
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 16:58
von error
Der Votol hat eine Status LED (auf deinem Bild rechts oben in der Ecke über dem Multiconnector). Was zeigt die an (vor/nach dem Fehler)?
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 17:25
von Peter51
Schweres Schieben lässt auf eine Defekte Endstufe im Controller schließen. ( Werden 2 Phasen kurzgeschlossen, lässt sich der Roller nur schwer schieben)
Läuft der power train eines Rollers über CAN Bus, darf man nur originale Ersatzteileile einbauen
Prinzipiell könntest du den Motor mit einem analogen Controller testen. Aber, wer hat schon einen normalen EM150 oder Fardriver oder Sabvoton herumliegen?
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 18:58
von Wesx
error hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 16:58
Der Votol hat eine Status LED (auf deinem Bild rechts oben in der Ecke über dem Multiconnector). Was zeigt die an (vor/nach dem Fehler)?
Die LED leuchtet immer kurz rot auf wenn ich die Zündung anschalte, bleibt danach jedoch aus. Auch wenn ich die Zündung 5 mal ein und ausschalte und die Motorkontrollleuchte erlischt immer noch kurz rot dann aus.
Anderen Controller hab ich leider keinen rumliegen.
Re: Seat Mo 125 Votol 150/2 Controller durchgebrannt
Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 19:21
von didithekid
Na Ja, immerhin ist geklärt, dass die Motor-Hall-Sensoren (oder ein encoder-board) das übliche Signal liefern.
Eigentlich unwahrscheinlich, dass da am Motor noch ein anderes Problem wäre. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht, weil zeitweise offenbar Phasenschluss bestand. Da aber der Controller auf der Eingangseite verschmort ist, liegt es nach meiner Einschätzung einfach näher, dass auf der Ausgangsseite des Controllers auch mal Kurzschluss bestanden hat, der das Rad beim Schieben bremste. Das Teil wurde aber ja inzwischen durch ein Neues ersetzt. Ich nehme jetzt mal einfach an, dass der Motor OK ist und der Tausch-Controller auch.
Wenn nun angefahren werden soll, schickt der Motor-Controller (aus dem Stand) Strom bis zur Phasensromgrenze an den Motor. In dem Moment stoppt das Ganze aber wieder. Um auszuschließen, dass die Sache durch den Akku kommt (der ggf. unter Überstrombelastung gelitten hat), wäre eine Messung der Batteriespannung hilfreich, in dem Moment wenn der Anfahr-Ruck ausgelöst wird. Beruhigend wäre, wenn es da keinen Spannungseinbruch beim Akku geben würde. Auch der Akku zählte dann nicht zu den "Hauptverdächtigen".
Ist schon eine harte Nuss, dieses Problem. Auch ein defekter Gasgriff kann zu ähnlichen Störungen führen. Der wäre aber gar nicht beeinträchtigt wenn zu hoher Strom im Fahrzeug geflossen ist.
Viele Grüße
Didi