Seite 2 von 15

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 16:24
von VU18650PF
Mir ist allerdings rätzelhaft, wie ihr zwei Akkus mit zwei BMS parallel über ein und das selbe Ladegerät laden wollt? Mit dem NIU Lader geht es sicherlich nicht...
Klar geht das, sollte halt ein BMS sein ohne separaten Ladeanschluss (ja so was gibt's).

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 16:39
von nico_2017
VU18650PF hat geschrieben: So 5. Nov 2017, 16:24
Mir ist allerdings rätzelhaft, wie ihr zwei Akkus mit zwei BMS parallel über ein und das selbe Ladegerät laden wollt? Mit dem NIU Lader geht es sicherlich nicht...
Klar geht das, sollte halt ein BMS sein ohne separaten Ladeanschluss (ja so was gibt's).
Und was passiert, wenn der eine Akku bereits fertig ist und der andere noch balancieren muss?

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 16:45
von e-Bay-Nutzer
Da fehlt das Verständnis für das Prinzip.
Lass das dann besser.

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 17:05
von el bosso
Sollte trotzdem funktionieren.
Z.b. Zero Motorcycles gab mal an, dass die Verwendung von Akkus mit unterschiedlicher Zyklenzahl kein Problem ist. Die beiden Akkus der FX werden soweit ich weiß sowie intern als extern gemeinsam geladen.
Aber interessante Frage, würde mich auch interessieren.
Ich bin zwar Schrauber und Vielfahrer aber ins Thema Elektrik muss ich mich noch einarbeiten, um überhaupt erstmal die Grundlagen zu verstehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das BMS bei diesem Szenario ins Spiel kommt. Dieses besitzt doch eine Funktion, die sich Überladeschutz nennt...

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 17:42
von e-Bay-Nutzer
Überladeschutz
Stimmt, und hat so wie geplant keine Relevanz.

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 17:46
von nico_2017
Ich bahaupte auch nicht, dass das grundsätzlich nicht geht, denn es geht auf jeden Fall. Es müssen aber gewissen Voraussetzungen erfüllt werden und diese erfüllt die NIU Elektronik leider nicht, obwohl es von Anfang an möglich wäre. Das ist aber schon zuviel erwartet, die bekommen nicht mal die App auf den aktuellen Stand der Anwendung. Das ist aber ein anderes Thema...

Übrigens, wie stellt ihr hier die Fotos ein? Würde ich vllt das eine oder andere Bild reinstellen...

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 18:01
von Eule
nico_2017 hat geschrieben: So 5. Nov 2017, 17:46 Übrigens, wie stellt ihr hier die Fotos ein? Würde ich vllt das eine oder andere Bild reinstellen...
gucksdu: viewtopic.php?f=25&t=4744&p=74659

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: So 5. Nov 2017, 19:58
von otten.l
Interessanter Bericht, vielen Dank. Klingt alles sehr plausibel und ziemlich genau so wie ich es erwartet habe. Funktioniert bei Zeros übrigens auch. Sobald die Schütze gezogen haben und das HV-Netz unter Spannung steht kann man fast alles machen, sowas ist dann nur schwer bis gar nicht mittels Software feststellbar. Auch andere Verbraucher lassen sich dann speisen, ich habe schon mithilfe einer Zero betriebene Tigersägen gesehen ;-)

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 21:22
von nico_2017
Hallo zusammen,

nach kurzer und produktiven Pause anbei ein paar Fotos von dem Zwischenstand des Aufbaus. Aber zuerst noch ein paar Bilder zu dem Test-Akku
Hier noch der 17s 5Ah LiPo Test-Akku.
Hier noch der 17s 5Ah LiPo Test-Akku.
...und der erste Ladevorgang
...und der erste Ladevorgang
NIU hat ein Anschluss bekommen...
NIU hat ein Anschluss bekommen...
...ein passender Stecker muss her
...ein passender Stecker muss her
voilà
voilà

Re: Fahren mit zwei Akkus

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 22:04
von nico_2017
...und nun der eigentliche Akku.
zellen.jpg
spot_welder.jpg


...morgen geht's weiter.