Re: Ständig Probleme
Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 17:45
Wobei 33 jetzt bei warmen Wetter schon etwas wenig ist- außer du gibst wirklich immer Vollgas bis zur Amprl und bremst dann hart ab- ein paar Kilometer mehr sollten zumindest drin sein
Die beiden Bremshebel haben je einen Kontakt um das Bremslicht und die Rekuperation zu schalten. Im aufgebockten Zustand kannst Du also zunächst überprüfen, ob bei leichter Berührung der Bremshebel bereits das Bremslicht beginnt zu leuchten. Ist dies der Fall, solltest Du als nächstes überprüfen, ob Du bei leuchtendem Bremslicht noch "Gas geben" kannst, das sollte nämlich nicht der Fall sein. Die Rekuperation selbst überprüfst Du am besten beim Fahren: Auf freier Strecke auf 30-45 km/h beschleunigen und dann nur ganz leicht (gerade so, dass das Bremslicht leuchtet) mit der vorderen Bremse bremsen und Du solltest eine deutliche Verzögerung spüren. Dann mit der Hinterradbremse wiederholen. Wenn Du mit vollem Akku losfährst, wird die Rekuperation auf den ersten Metern nicht aktiviert (weil die zurückgewonnene Energie ohnehin nicht gespeichert werden könnte). Also am besten zunächst einen Kilometer fahren, dann testen.Mo_Jo hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 18:04 [...] Nur was ein Rekuschalter ist wusste ich nicht? [...]
Das stimmt! Mir ist allerdings kein Fahrzeughersteller bekannt, der alltagstaugliche Angaben zum "Verbrauch" macht, ganz gleich, um welchen Antrieb es sich handelt. Eule hatte an andere Stelle in diesem Forum mal die Spezifikationen genannt, nach denen die Reichweite für Elektrofahrzeuge ermittelt wird, ich finde sie nur gerade nicht. Meiner Erfahrung nach kann man die 50km unter Idealbedingungen mit einem Akkupack erreichen, muss in der Praxis aber eher mit 35 bis 40 km Reichweite rechnen.Mo_Jo hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 18:04 [...]"Bis zu 50km" Reichweite ist wohl dann sehr großzügig berechnet![]()
Absolut richtig, jetzt denken wir mal ans Autofahren wenn wir da mit 180 über die Autobahn fahren was dann mit den eh schon geschönten Verbrauchsangaben passiert. Unu unterscheidet sich immerhin darin von manchem Wettbewerber, dass sie nicht die Reichweite bei 20km/h angibt, was nun ja absoluter Blödsinn ist. Auch muss man sagen, dass man bei den richtigen Bedingungen durchaus 45km weit kommen kann. Es ist alsoi keine rein theoretische Größe, es ist allerdings klar, das je nach Bedingungen und Fahrweise eben auch nur 35 km drin sein können. Die Akkuanzeige ist übrigens relativ genau. Ich rechne immer mit 10 km pro Viertel.Das stimmt! Mir ist allerdings kein Fahrzeughersteller bekannt, der alltagstaugliche Angaben zum "Verbrauch" macht, ganz gleich, um welchen Antrieb es sich handelt. Eule hatte an andere Stelle in diesem Forum mal die Spezifikationen genannt, nach denen die Reichweite für Elektrofahrzeuge ermittelt wird, ich finde sie nur gerade nicht.