Seite 2 von 3

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 20:25
von Alf
ECO-Modus wird sofort ausgeschaltet wenn etwas passiert was ECO zuwider läuft.
Dazu gehört auch Bremsen, natürlich, Recu, klar, weil nicht das hereinkommt was ausgegeben wird.
Ich habe aber auch schon bei 52kM/h ECO im Display gehabt weil das fast keinen Strom gekostet hat, Bergrunter sowieso.

Seid entspannt, große Effekte sind das nicht, ich finde: nur ein Gimmik.

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 21:17
von platti68
Die größte "Ersparnis" hat man meiner Meinung nach wenn man vorausschauend fährt.
Der Niu hat um längen ( wenn man vom Gas geht ) einen geringeren Wiederstand als meine alte TPH.
Da wo man früher dachte, lass ihn ausrollen,mußte ich nochmal ans Gas.
Der Niu verliert erheblich weniger Geschwindigkeit.

Ich wundere mich immer wieder, tolles Teil der NIU.
Ansonsten keine Probleme oder Fehlermeldungen.

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 21:54
von Gunni
platti68 hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 21:17 Die größte "Ersparnis" hat man meiner Meinung nach wenn man vorausschauend fährt.
Das Problem am vorrausschauenden fahren und ausrollen lassen vor der nächsten Ampel ist ja nur, dass dich dann drei Autos noch meinen überholen zu müssen und sich an der Ampel so doof hinstsellen, dass man nicht vorbeikommt, und dann nicht in die puschen kommen :D
Aber eigentlich egal, sich über sowas wirklich zu ärgern wäre zu schade um die Zeit ;)

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 22:06
von NIU2017
Ich geb Gas (Strom), ich will Spaß !
Und Bremsen ist auch geil 8-)

Wir treffen uns an der Steckdose ...

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 22:17
von Peter51
Das Rastmoment oder englisch cogging ist für ein Radnabenmotor mit Permanentmagneten normal. Ich zitiere einmal aus Wiki:
Rastmoment oder Polfühligkeit (englisch cogging torque) bezeichnet eine Eigenschaft elektrischer Motoren, die Permanentmagnete im Ständer und einen genuteten Anker aus Elektroblechen oder umgekehrt einen genuteten Ständer und einen Anker mit Dauermagneten besitzen.[1] In Motoren, die sowohl im Ständer als auch im Anker genutet sind, treten im Betrieb ebenfalls Rastmomente auf. Durch die Änderung des Luftspalts beim Wechsel von Ankerzahn auf Ankernut gegenüber den Permanentmagneten variiert der magnetische Widerstand und damit die Kraft auf den Anker. Der Effekt ist in den meisten elektrischen Maschinen unerwünscht, wird aber in Reluktanzmotoren gezielt ausgenutzt. Rastmomente führen zu schwankenden Drehmomenten (unruhigem Lauf insbesondere bei kleinen Drehzahlen). Der Rotor bleibt nach dem Abschalten der Maschine nur in bestimmten Stellungen stehen. Motoren mit eisenlosem Anker weisen keine Rastmomente auf.

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 22:21
von Alf
von Gunni » Di 5. Jun 2018, 21:54

platti68 hat geschrieben: ↑
Di 5. Jun 2018, 21:17
Die größte "Ersparnis" hat man meiner Meinung nach wenn man vorausschauend fährt.

Das Problem am vorrausschauenden fahren und ausrollen lassen vor der nächsten Ampel ist ja nur, dass dich dann drei Autos noch meinen überholen zu müssen und sich an der Ampel so doof hinstsellen, dass man nicht vorbeikommt, und dann nicht in die puschen kommen :D
Aber eigentlich egal, sich über sowas wirklich zu ärgern wäre zu schade um die Zeit ;)

Ich fahre dann immer mittig der Fahrspur, wer soll denn da überholen?

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 22:33
von Fotomanni
Alf hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 22:21Ich fahre dann immer mittig der Fahrspur, wer soll denn da überholen?
Jeder der auf der Fahrspur links von dir überholen kann. Egal ob das noch eine in der gleichen Richtung oder die Gegenspur ist so lange nur Platz ist.

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 22:34
von Alf
Wenn Du einen Tretroller hast.....
Da kann ich Dir allerdings auch nicht helfen.

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 23:21
von NIU2017
Krass, Alf hat einen TurboNiu ...
Mit Moppendkenzeichen ;)

Re: Freilauf des Hinterrades schwergängig oder normal?

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 00:40
von achim
Nachdem mein Niu durch die viele Konkurrenz in der Garage längere Zeit Pause hatte, bin ich ihn heute wieder gefahren.
Ich war wieder beeindruckt von der Wendigkeit und der Laufruhe die diesen Roller auszeichnet.
Egal ob Gullydeckel, Schlagloch oder Kopfsteinpflaster, an diesem Roller klappert und scheppert absolut nichts.
Ein einziger Genuss. So hab ich das noch bei keinem anderen Roller erlebt.

Gruß,
Achim