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Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 15:41
von vantondern
Hallo Elektronaut,
danke für die Bilder. Sehr anschaulich.
Ich hatte wie gesagt bei UNU das Problem gemeldet. Dort bat man mich am 14.6. noch um ein Video, welches das Verhalten zeigt.
Hab ich am 14.6. an UNU geliefert. Seitdem ist Funkstille.
Ich kann wie gesagt problemlos Fahren insofern besteht kein dringender Handlungsbedarf aber wenn alle Stricke reissen schau ich mal ob das Problem dasselbe ist wie auf den Bildern von Dir.
Gruß,
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Di 17. Jul 2018, 10:59
von elektronaut
vantondern hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 15:41...aber wenn alle Stricke reissen schau ich mal ob das Problem dasselbe ist wie auf den Bildern von Dir...
War es die selbe Problemstelle?
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Sa 28. Jul 2018, 20:32
von Herr_K._aus_B.
Nach drei Monaten hat das bei mir vor ein paar Tagen angefangen, mit beiden Akkus. Nach wenigen Metern fällt die Ladeanzeige am Tacho auf Null. Da ich an Ampeln und Bahnübergängen ausschalte, habe ich gemerkt, dass es meistens genauso weitergeht: Kurzzeitig wird der Ladestand angezeigt, dann fällt er wieder ab. Die grüne LED leuchtet immer. Das zeigte sich bei beiden Akkus!
Am letzten Dienstag bemerkte ich das zum ersten Mal, bin ca. 30 km gefahren und ließ den Roller eineinhalb Stunden stehen. Für den Rückweg stecke ich gleich auf das zweite Akku um und siehe da - die Anzeige blieb ständig in Ordnung.
Heute zeigte das Akku auf dem Hinweg das fehlerhafte Verhalten, auf dem Rückweg nicht mehr (5 km zum Einkauf). Ich gehe davon aus, dass bei der Hitze die Steckverbindung nicht richtig funktioniert und möchte mir erst mal Kontaktspray besorgen.
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: So 29. Jul 2018, 10:35
von Patrick
Herr_K._aus_B. hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 20:32
... Da ich an Ampeln und Bahnübergängen ausschalte, ha...
Wieso das denn ?
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: So 29. Jul 2018, 11:39
von Fasemann
Mache ich auch, wir haben im Werk eine Schranke die gerne Mal über 10 Minuten zu ist, da lohnt sich das Ausschalten schon alleine wegen Bremslicht.
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: So 29. Jul 2018, 12:26
von Fotomanni
Fasemann hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 11:39da lohnt sich das Ausschalten schon alleine wegen Bremslicht.
Noch eher wegen Fahrlicht.
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: So 29. Jul 2018, 13:35
von Herr_K._aus_B.
Patrick hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 10:35
Herr_K._aus_B. hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 20:32
... Da ich an Ampeln und Bahnübergängen ausschalte, ha...
Wieso das denn ?
Na, ist doch klar... Damit ich sehe, dass die Akkuanzeige kurzzeitig wieder funktioniert.
Spaß beiseite: ich habe mir das schon mit dem Auto angewöhnt, weil 1 Minute Motorlaufenlassen etwa 1 km verlorene Fahrt bedeutet. Beim E-Roller mag's etwas weniger sein, aber ich stehe ja auch immer einige Minuten. Wenn am Ende des Tages 1...2 km zustande kommen, bin ich zufrieden.
Hätte ich diese Angewohnheit nicht, wäre mir nicht aufgefallen, dass die Anzeige immer wieder mal funktioniert.
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: So 29. Jul 2018, 19:22
von Fasemann
Ich habe 34,5 Watt Licht, Bremsen ist 21 W , da ich an der Schranke leicht bremsen muss, mache ich gleich alles aus. Habe Tags 3 Mal Standlicht und Zusatzscheinwerfer an, die Hauptfunzel bleibt aus.
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: So 29. Jul 2018, 19:30
von Fotomanni
Fasemann hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 19:22Habe Tags 3 Mal Standlicht und Zusatzscheinwerfer an, die Hauptfunzel bleibt aus.
Wie machst du das? Ich kann nur zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten?
Re: "Tank"-Anzeige tot ... aber nur bei einem von zwei Akkus
Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 00:31
von Kinobetreiber
Der Vorteil von Elektro-Fahrzeugen ist doch, dass bei Stillstand der Verbrauch minimal ist.
Bei 28 Wattstunden pro Kilometer für Antrieb und geschätzt 40 bis 50 Watt Leistungsaufnahme für Beleuchtung und Elektronik muss man schon 30 Minuten ausschalten, damit man einen Kilometer gewinnt. Da hätte ich eher Angst, dass das ständige An-und Ausschalten die Elektronik schrottet.
Segeln und ordentlich Rekuperieren scheint mir da effektiver.