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Re: Batterietausch Leviate GTR 1500

Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 10:34
von STW
Der "Hauptschütz" bei Kelly ist die Hauptsicherung bei den Chinarollern. Und der "Leerlaufstrom" dürfte kaum meßbar sein. Die volle Batteriespannung geht einmal zu den MOSFets im Controller, also der "Leistungselektronik", und ein zweiter Weg ist über das Zündschloss an die controllerinterne Spannungsaufbereitung für die Kleinelektronik wie z.B. Steuerchip.
Über die MOSFets fließt nichts ab an Leerlaufstrom (bzw. vernachlässigbar geringe Stromaufnahme). Aber vor der Leistungselektronik hängen die fetten Elektrolytkondensatoren. Die werden über den Precharge-Widerstand vor schlagartiger Stromaufnahme geschützt. Ohne den Widerstand werden die beim Einbau der Akkus bzw. Einschalten der Sicherung sofort aufgeladen. Das ist dann ein recht heftiger Schlag für die jedesmal.

Re: Batterietausch Leviate GTR 1500

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 20:22
von dirk74
Kleine Frage noch am Rand.
Bei meinen Basteleien ist mir noch der DC-DC-Controller aufgefallen. Welche Aufgabe hat dieser? Sicher nicht den Motor zu befeuern.
Restliche Elektrik inkl. Beleuchtung?

Re: Batterietausch Leviate GTR 1500

Verfasst: Di 19. Jul 2011, 20:56
von MEroller
dirk74 hat geschrieben:Bei meinen Basteleien ist mir noch der DC-DC-Controller aufgefallen. Welche Aufgabe hat dieser? Sicher nicht den Motor zu befeuern.
Restliche Elektrik inkl. Beleuchtung?
Korrekt. Für alles, was mit 12V statt mit 48, 60 oder 72V läuft. Beleuchtung und Hupe.