Re: Batterietausch Leviate GTR 1500
Verfasst: Mo 18. Jul 2011, 10:34
Der "Hauptschütz" bei Kelly ist die Hauptsicherung bei den Chinarollern. Und der "Leerlaufstrom" dürfte kaum meßbar sein. Die volle Batteriespannung geht einmal zu den MOSFets im Controller, also der "Leistungselektronik", und ein zweiter Weg ist über das Zündschloss an die controllerinterne Spannungsaufbereitung für die Kleinelektronik wie z.B. Steuerchip.
Über die MOSFets fließt nichts ab an Leerlaufstrom (bzw. vernachlässigbar geringe Stromaufnahme). Aber vor der Leistungselektronik hängen die fetten Elektrolytkondensatoren. Die werden über den Precharge-Widerstand vor schlagartiger Stromaufnahme geschützt. Ohne den Widerstand werden die beim Einbau der Akkus bzw. Einschalten der Sicherung sofort aufgeladen. Das ist dann ein recht heftiger Schlag für die jedesmal.
Über die MOSFets fließt nichts ab an Leerlaufstrom (bzw. vernachlässigbar geringe Stromaufnahme). Aber vor der Leistungselektronik hängen die fetten Elektrolytkondensatoren. Die werden über den Precharge-Widerstand vor schlagartiger Stromaufnahme geschützt. Ohne den Widerstand werden die beim Einbau der Akkus bzw. Einschalten der Sicherung sofort aufgeladen. Das ist dann ein recht heftiger Schlag für die jedesmal.