Sodele, ich gebe jetzt mal finale Rückmeldung: Ich bin wieder 50+ !
Die MOSFET´s kamen dann irgendwann und man muss ja auch genügend Zeit haben, um der Sache mal wieder richtig auf den Grund zu gehen.
Also habe ich mir meine alte Endstufenplatine vorgenommen und den MOSFET ersetzt. Ich hatte mir sogar eine Heißluftlötstation besorgt.
Also der alte MOSFET hat sich bis zum Schluß standhaft geweigert die Platine zu verlassen. Auch mit 500° Heißluft wollte der nicht da raus.
Sind die Dinger noch zusätzlich geschweißt??? Gibts ja nicht. Natürlich hatte ich die Platine vorher vom Kühlkörper getrennt...
Also habe ich den dann mechanisch "ausgegraben" soweit es ging und den neuen MOSFET dadrauf gelötet.
Elektrisch funktioniert das, habe ich auch nachgemessen. So ganz glücklich bin ich natürlich nicht mit der Situation, da die Wärmeabfuhr so nicht optimal ist.
Also jetzt wieder den Roller zerlegt und den alten, reparierten Lingbo- Controller erst mal nur verkabelt und getestet: Funktioniert!
Jetzt hatte ich da noch eine Idee: Habe beide Controller auseinandergeschraubt und die Lingbo-Controllerplatine auf die Bosch-Endstufe gesteckt.
Das ganze wieder in den Roller: Geht!
Noch mal den Kreuzvergleich: Bosch-Controllerplatine auf die Lingbo-Endstufe und in den Roller: Geht!
So, also fahre ich jetzt natürlich mit dem alten Lingbo-Controller auf der neuen Bosch-Endstufe herum. Da das nun schon fast 100km so funktioniert kann ich wohl behaupten: Das kann man so machen!
Der Roller verhält sich jetzt exakt so, wie vor dem Defekt: Endgeschwindigkeit ist wieder abhängig von der Akkuladung, aber die Vmax lässt sich programmieren. Da war ich jetzt aber etwas vorsichtiger und lasse mal die Sache mit dem Flux-Weakening nach. Das Reparieren bringt eigentlich gar nicht so viel Spaß...
Ich hatte noch ein paar Fotos von den Platinen gemacht, will Euch hier aber nicht vollmüllen damit.
Nur soweit: Auf den Leistungsplatinen steht jeweils identisch: "LBMCHA2xpow1.0" mit Datum vom 06.05.2014. Nur die Boschplatine war grün, die von Lingbo blau.
Die Controllerplatine von Lingbo ist beschriftet mit "LBMCHA2xcon1.1" vom 06.11.2014,
die mit der Boschprogrammierung "LBMCHA2xcon1.2" vom 09.05.2017.
Somit ist klar: Hersteller ist Lingbo, auf jeder Platine steht auch "
www.lingbo-mc.com", die sind absolut identisch aufgebaut und nur die tolle Firma Bosch hat auf dem Controller irgendwie eine andere Firmware draufgebracht.
Schade, dass die jetzt so restriktiv die Möglichkeiten beschnitten haben.
Da wäre doch eine böse Frage: Wenn ich einen Ferrari in Italien kaufe und zulasse, ist der dann auch werksseitig auf 100km/h begrenzt, weil man ja in Italien nicht schneller fahren darf???
Danke für Eure Tipps! Ohne das Forum wäre ich schon mehrfach aufgeschmissen gewesen!
Grüße, Matthias