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Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 11:53
von MEroller
Da man ohne einen KLS Controller das Kelly Konfigurationsprogramm nicht starten kann ist nur raten angesagt. Und online gibt es die Bildschirmanzeige auch nicht wie bei den KEB und KBL Typen. Das macht eine Hilfe hier fast unendlich schwer.

Low Volt und Over Volt dürfte die min- und max-Spannung Deines Akkus sein.

Current Percent und Battery Limit Prozentsätze beziehen sich auf den Nennstrom Deines Controllers. Da aber KLS6030S 20s- (300A) und Dauerstrom (150A) Angaben macht darfst Du Dir wohl raussuchen, welchen du als Basis nimmst, um eine Vorstellung vom Strom zu bekommen. Klar ist: bei 100% sind die in Klammern genannten Maxima zu erwarten.
Current Percent bezieht sich wohl auf den Phasenstrom in den Motor, während Battery Limit den Batteriestrom steuert, theoretisch zumindest. In der Vergangenheit hat es Kelly mit diesen Angaben nicht immer genau so gemeint...

TPS stellt Deine Fahrgriffsignal-Limits ein, auf 5V bezogen. Err steht für Error oder Fehler, sprich bei Spannungswerten darunter bzw. darüber geht der Controller in den Fehlermodus. Dead Low und Dead High stellt die nominale Min- und Maxspannung Deines Fahrgriffs ein. Nur dazwischen reagiert der Controller. Klar muss sein: Dead Low muss höher als Low Err sein, und Dead High muss unterhalb von High Err liegen. Für den Anfang rechnen mit in Prozent umgerechnet
0,3V für TPS Low Err
4,7V für TPS High Err
0,6V für TPS Dead Low
und
4,4V für TPS Dead High

Brake Sensor musst Du selber lesen in der Software, sie dürfte unterscheiden zwischen digital (Aktiviert rein über Bremslichtsignal) und analog (z.B. mit einem zusätzlichen Hallsensor) für kontinuierliche Reku. Darüber hatte ich früher schon geschrieben. Auf letzteres beziehen sich selbstverständlich die Brake Sensor Dead Angaben analog TPS.

Die folgenden Max Angaben wirken sich auf die Fahrgeschwindgkeiten aus. Die erste vielleicht auch nur auf die Frequenz der PWM, mittels derer der sinusförmige Stromverlauf approximiert wird. Um diese Werte muss du dich erst kümmern, wenn Du Deinen Umbau wieder in legale Limits bewegen willst. Da geht dann Probieren über Studieren :D

Motor Nominal Curr ist der Nennstrom Deines Motors, ausnahmsweise vielleicht mal in A statt in %.

Motor Poles die Magent-Polpaarzahl Deines Motors. Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber z.B. 28 könnte funktionieren.

Speed Sensor Typ ist vermutlich 120° Hall bei Deinem Motor

Resolver Poles in diesem Fall ignorieren, da Dein Motor keinen Resolver an Bord hat...

Motor Temp Sensor nur etwas eingeben, wenn Dein Motor tatsächlich einen Tempsensor drin hat, sprich wenn wenn das Hallssensorkabel aus dem Motor nicht nur 5 sondern 6 Adern hat. Und dann solltest Du wissen, was für ein Temperatursensor in Deinem Motor eingebaut ist...

Spees Err Limit => da habe ich keinen blassen Schimmer

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 14:56
von Peter51
Das S ist auf der Tastatur neben dem D. Vielleicht ist speed gemeint?

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 15:27
von Timi
Peter51 hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 14:56 Das S ist auf der Tastatur neben dem D. Vielleicht ist speed gemeint?


so ist es!!

hier mal noch das Manual, ab Seite 17 sind die Parameter

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 16:15
von MEroller
Das ist mir schon klar, dass Speed gemeint war. Kann trotzdem nichts mit dem Parameter anfangen :roll:

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 17:11
von Timi
Hier mal Bilder von den Einstellungen.

Fahrzeugdaten.
Super SOCO TC
Controller KLS6030S
Akku 60V max. 60A (Eigenbau)

Vielleicht sieht ja jemand was noch zu optimieren ist :)

Bild 1 Einstellungen Vehicle:

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 17:18
von Timi
weitere einstellungen:

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 17:47
von MEroller
Bringt Dir das "Configuration Wizard" Feld links unten auf dem Schirm keine Hilfe zur jeweiligen Seite?

Und was hat Dich dazu bewogen, als "Grünschnabel" Dich gleich auf einen Sinus-Controller zu stürzen? Unwissen, wie komplex ein solcher Controller zu parametrisieren ist? Selbst ich habe mich noch nicht an einen Kelly KLS getraut, natürlich auch, weil noch keine Bedarf dazu war, aber auch, weil das Ding so komplex zu parametrisieren ist.

Von dem, was ich weiß, ist die Configurations-Komplexitätsreihenfolge unter den gängigen Sinus Controllern etwa so, von den einfachsten zu den komplexesten:
Lingbo
MQCon / Sabvoton
Kelly KLS
BorgWarner / Sevcon

Du bist also mit dem zweitkomplexesten Controller unterwegs ;)

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: So 24. Feb 2019, 14:03
von Timi
Wusste auch nicht das er so Komplex ist 8-)


Aber Danke schon mal für deine Hilfe bis jetzt!!!


was ich jetzt noch machen muss, die Brems-Unterbrecher verkabeln, bekommen die 12V??

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: So 24. Feb 2019, 16:54
von MEroller
Du baust ein E-Bike, sagtest Du in der ersten Nachricht hier? Es handelt sich hier also nicht um den Ersatz eines bestehenden Controllers in einem bestehenden E-Roller z.B.? Der schon DC-DC-Wanlder und einen vollständigen Fahrzeug-Kabelbaum hat? Sondern um irgend etwas anders? Ganz neu aufzubauend aus dem Nichts?
Denn Deine Frage nach 12V fürs Bremslicht spricht für letzters. Natürlich erwartet ein Bremslicht 12V, und somit auch die Bremslichtschalter. Ob die Bremslichtschalter direkt die 12V fürs Bremslicht draufgeben oder nur ein Relais schalten müsste ggf. dem Schaltplan Deines Fahrzeugs zu entnehmen sein.

Vielleicht hilft Dir das WireDia von JMW_Stg, das obere in dieser Nachricht im Futura Bereich:
viewtopic.php?f=66&t=7254#p116507
Vielleicht einfach das auch mal durchlesen, nicht dass zu viel doppelt geschrieben werden muss ;)

Re: Kelly KLS6030S Controller Anschlüsse ?

Verfasst: So 24. Feb 2019, 17:20
von Timi
Ja, das ist ein E-Roller der nur mit dem Neuen Controller laufen soll, für etwas mehr Leistung.

Hab jetzt auch schon alles verkabelt und es läuft auch schon.(Abstimmung Parameter muss noch gemacht werden)

An den Bremsgriffen sind Kontakt dran die bei ziehen des Hebel die Motor unterbrechen sollen, da weiß ist nicht genau wie die Angeschlossen werden sollen.