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Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 08:18
von Jan P.
Ja Lara, das mit der Bremse hängt mit meinem Fahrprofil zusammen. :o
Ich fahre viele kleine beschauliche Wege und Strassen und meide den
Großstadt-Moloch. Klar muß ich auch Bremsen. Aber deutlich seltener,
da ich sehr vorausschauend fahre. Es gibt halt Zeitgenossen, die auf
eine weithin sichtbare rote Ampel "zubrettern", um dann in die "Eisen"
zu gehen. :evil:
Daher vergammeln meine Bremsen aller meiner Fahrzeug eher, als dass
sie sich Abnutzen... :lol:

Gruß Jan... ;)

PS: Ich denke NIU's Rückgewinnung ist, wie so vieles, eine nette
Spielerei, die sich sehr verkaufsfördernd anhört. Die Rekuperation
dient auch dazu, die Bremsen zu schonen.(E-Auto: I3/Zoe). Allerdings sollte
sie auch mal zur "Werterhaltung" (Säuberung), ab und zu "freigeblasen" werden! :D

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 08:21
von Lara
Jan P. hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 08:18 das mit der Bremse hängt mit meinem Fahrprofil zusammen. :o
aha ok :)

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 08:35
von GLIWICE
also das die Reku ein Witz ist stimmt so halb. Ein wenig stärker könnte Sie schon sein das stimmt.
Z.B. könnte die Reku zweistufig sein oder so.

Aber am Ende kann ich defenitiv feststellen, dass ich auf den ersten 15% deutlich mehr Akku pro Kilometer brauche als darunter mit Reku (mal alles unterhalb von 30% nicht beachtet). Gerade weil ich viel berufsverkehr mit start stop fahren. Jede erneute Beschleunigung auf 40kmh kostet halt zusätzlich Akku. Die Reku ermöglicht es einem sich einen Teil bei jedem Stehen bleiben "wiederzuholen".

Am Ende kann man sich ziemlich genau vorstellen, dass man die Beschleunigung die bei reiner Reku auf einen wirkt beim anschließenden anfahren als grundlage (abzüglich der Verluste von vielleicht 10-20%) hat und den Akku nicht belastet. Also etwas wenniger als das Anfahren im Modus 1.
Mit anderen Worten. Ich schätze (von der Beschleunigung her) das der Motor mit 400 bis 500W rekuperieren wird, mehr ist halt nicht drin bei der Akkugröße usw.

Aus dem Gefühl heraus würde ich behaupten das die Reku 5km Reichweite ausmachen wird.

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 09:37
von MEroller
Die Reku-Verluste sind viel höher,da die gesamte Wirkunsgradkette zwei Mal durchschritten wird und deshalb miteinander multipliziert werden muss. Wenn da garade noch die Hälfte der vorher investierten Beschleunigungsenergie rüberkommt beim Rekuperieren wäre es schon hocheffizient...

Ladeverlust Batterie x Gleichrichterverlust Controller x Generatorverlust Motor x Reibungsverluste
x
Entladeverlust Batterie x Wechselrichtervelust Controller x Motorverlust x Reibungsverlust
= :(

Leitungsverluste noch garnicht eingerechnet...

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Do 21. Mär 2019, 10:25
von Gunni
Auch wenn ein BMW nicht mit dem NIU direkt vergleichbar sind, vielleicht kann man trotzdem mal von 60% ausgehen:

https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 16:42
von chrispiac
Gunni hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 10:25 Auch wenn ein BMW nicht mit dem NIU direkt vergleichbar sind, vielleicht kann man trotzdem mal von 60% ausgehen:

https://www.heise.de/autos/artikel/Brem ... 40576.html
Nein, bei Elektrorollern liegt die Rekuperationsenergierückgewinnung im Bereich von 3 bis max. 8% (üblich eher um 3 bis 5%). Das liegt an dem niedrigen Gewicht der Roller und den kurzen Bremswegen (wegen der geringen Maximalgeschwindigkeit). Zudem kann man die Rekuperationsbremse nicht sehr hoch einstellen, sonst würden die Fahrer und Sozia regelmäßig über den Lenker unfreiwillig absteigen. Die Reku ist also fast vernachlässigbar und falls die Wahl besteht, auf die Reku zu verzichten um einen zweiten Akku parallel zu betreiben, wäre die bequemere Lösung, auf die Reku zu verzichten.

Die Rekuperation ist bei Autos und erst recht bei Elektroloks viel höher. Das liegt auch daran, das sie größere Massen tragen, bzw. ziehen.

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 16:47
von Alf
Macht mal einen Test:
Fahrt den NIU auf max. Geschwindigkeit, schaltet auf Fahrstufe 1, bremsen, und dann berichtet hier mal.............. ;)

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 07:37
von Raudi
Alf hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 16:47 Macht mal einen Test:
Fahrt den NIU auf max. Geschwindigkeit, schaltet auf Fahrstufe 1, bremsen, und dann berichtet hier mal.............. ;)
Können sie dann allerdings nur, wenn es im Krankenhaus gutes Wlan gibt :shock: :lol:

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 09:03
von MEroller
Jetzt macht's mal nicht so spannend, ihr Zwei :D Haut es dann eine Reku auf dem Niveau eines Phasenschlusses rein?

Re: Rekupuration (Energierückgewinnung) geht nicht mehr

Verfasst: Mi 27. Mär 2019, 09:40
von Axel1
4KW hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 17:49 Er meinte der Schalter am Bremshebel könnte defekt sein . Bremslicht ist eher nicht kaputt.

Aber ich würde mich eher freuen wenn bei mir die Reku ihren Geist aufgibt 😁 -
Ich mag sie nicht. :|

Hallo,
das sehe ich genauso. Vielleicht würde der Roller dann endlich auch mal Bergab schneller fahren. Frage mich so wieso schon länger, ob man die Reku nicht selbst irgendwo abklemmen könnte.
LG