Re: ECU Akku lädt nicht mehr NGT
Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 11:25
Nun ich vermute mal, das beim NGT viel mehr neue Bauteile verbaut wurden, als beim M+. Der M+ hat Motor, Display usw. vom M übernehmen können, bis auf die längere Sitzbank mit den zusätzlichen Leuchten, Fußrasten für den Sozius und den kapazitätsreicheren Akku ist er im Prinzip gleich wie das vorherige M Modell und da er ein 45km/h Roller ist kann man da auf Erfahrungen vom N und M Modellen zurückgreifen, selbst wenn man ggf. auch einen neuen Controller verbaut oder andere, verbesserte Komponenten verwenet.
Beim NGT verwendet NIU erstamals zwei Akkus in einem Roller, der mehr als 45km/h fährt, dafür eine Schaltung zum parallelen Laden und Nutzen im Roller benötigt, sowie eine neue Anzeige, die die Ladestände beider Akkus zeigt, mit neueren Komponenten, die eine Menge neuer Parameter erfassen und neue Einstellungsmöglichkeiten bieten. Ich vermute mal, das sie die NGTs erst einmal mit einer empfohlenen Parametisierung der Komponentenhersteller ausgeliefert haben und jetzt, wo sie Daten erheben können, die Firmware und Software (z. B. App) verbessern. Daher dürften sie die Indiegogo Kampagne gestartet haben, um möglichst viele Fahrzeuge in den Markt zu bringen und anhand deren Daten dann möglichst viele Fehler zu beheben, bis die Serienfahrzeuge am Markt erscheinen. Insofern reift das Produkt am Markt und NIU hat das mit einen Abschlag am Gewinn erkauft. Dafür spielen die Kampagnenteilnehmer quasi die Versuchskanninchen für das Produkt. Das ist nicht ungewöhnlich und ich habe es erwartet, schließlich habe ich am N1S gesehen, das NIU es das ernst nimmt und kontinuerlich an Verbesserungen gearbeitet hat, daraus habe ich geschlossen, das sie das beim NGT auch machen werden.
Sie haben dann mit der Firmware NXA01B08 versucht, unter anderem, den ennormen Energieverbrauch der ECU zu unterbinden und haben dabei wohl neue Fehler gemacht. Da es auch zu unvorhergesehenen Fehlern gekommen ist - wie z.B. die Löschung der Kilometeranzeige - haben sie die Firmware zurückgezogen und werden wohl bald mit einer neuen Version kommen, die die bekannten Fehler beheben. Dazu dürfte wahrscheinlich auch die ECU Akkuanzeige gehören und falls nicht, dürften die es inzwischen erfahren und dann beim Update darauf reagieren. Insofern gehe ich davon aus, das es sich um ein temporäres Phänomen handeln wird.
Beim NGT verwendet NIU erstamals zwei Akkus in einem Roller, der mehr als 45km/h fährt, dafür eine Schaltung zum parallelen Laden und Nutzen im Roller benötigt, sowie eine neue Anzeige, die die Ladestände beider Akkus zeigt, mit neueren Komponenten, die eine Menge neuer Parameter erfassen und neue Einstellungsmöglichkeiten bieten. Ich vermute mal, das sie die NGTs erst einmal mit einer empfohlenen Parametisierung der Komponentenhersteller ausgeliefert haben und jetzt, wo sie Daten erheben können, die Firmware und Software (z. B. App) verbessern. Daher dürften sie die Indiegogo Kampagne gestartet haben, um möglichst viele Fahrzeuge in den Markt zu bringen und anhand deren Daten dann möglichst viele Fehler zu beheben, bis die Serienfahrzeuge am Markt erscheinen. Insofern reift das Produkt am Markt und NIU hat das mit einen Abschlag am Gewinn erkauft. Dafür spielen die Kampagnenteilnehmer quasi die Versuchskanninchen für das Produkt. Das ist nicht ungewöhnlich und ich habe es erwartet, schließlich habe ich am N1S gesehen, das NIU es das ernst nimmt und kontinuerlich an Verbesserungen gearbeitet hat, daraus habe ich geschlossen, das sie das beim NGT auch machen werden.
Sie haben dann mit der Firmware NXA01B08 versucht, unter anderem, den ennormen Energieverbrauch der ECU zu unterbinden und haben dabei wohl neue Fehler gemacht. Da es auch zu unvorhergesehenen Fehlern gekommen ist - wie z.B. die Löschung der Kilometeranzeige - haben sie die Firmware zurückgezogen und werden wohl bald mit einer neuen Version kommen, die die bekannten Fehler beheben. Dazu dürfte wahrscheinlich auch die ECU Akkuanzeige gehören und falls nicht, dürften die es inzwischen erfahren und dann beim Update darauf reagieren. Insofern gehe ich davon aus, das es sich um ein temporäres Phänomen handeln wird.