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Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 12:29
von Peter51
Hallo Gerri,
wirst dich wohl bald vor Aufträgen nicht mehr retten können. Aber zurück zum Thema: Habe ein Datenblatt für Multipower 50Ah Batterien im Netz gefunden:

MP50-12C:

20 hour rate ( 2,5A - to 10,5V) 50Ah
10 hour rate ( 5,0A - to 10,5V) 50Ah daß ist das was auf der Batterie draufsteht.
5 hour rate ( 8,5A - to 10,3V) 42,5Ah
1C ( 50A - to 9,6V) 22,5Ah 22,5Ah = 1350Amin : 50A = 27min
3C (150A - to 9,6V) 18 Ah 18Ah = 1080Amin : 150A = 7,2min

Also nach 27min Vollstrom 50A ist der Accu leer. Also rast nicht so. In der Praxis wird eine gute Stunde elektrisch fahren können!
Mit Gruß aus dem hohen Norden.

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 17:08
von wuhshan
Peter51 hat geschrieben:...Habe ein Datenblatt für Multipower 50Ah Batterien im Netz gefunden:

MP50-12C: 1C ... 22,5Ah = 1350Amin : 50A = 27min
Mach mir keine Angst - aber ich denke mit nem 45er Roller wird man in der Ebene sicher mehr als 35 Ah entnehmen können. :roll:

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 18:32
von Peter51
...der unfreiwillige Rekord mit meinem E-Max 90S und 4 Stück Greensaver 50Ah bei 20 hour bzw. 36Ah bei 2 hour lag bei 56km oder genauer gesagt 4x 14km, da ich die Strecke zweimal fahren mußte.
36Ah hast Du bei 2-stündiger Entladung mit 18A. In der Ebene kommt der Roller sicher mit 20A bei 48V = 960W aus. Am Amperemeter wirst Du ganz schnell erkennen, ob es bergauf oder bergab geht, ob Du Gegenwind hast, ob Du mit zuwenig Luft fährst usw. Ich wünsche Dir einen guten Start in deine neue Saison.
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
P.S. Gergiß nicht deine neuen Multipower einzuzyklen, d.h. mit kurzen Strecken 5,10,15,20km anfangen und immer wieder aufladen. Erst so nach 20 Zyklen hast Du die volle Kapazität der Multipower.

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 18:07
von Elbkieker
:o

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 19:37
von dirk74
Das Ladegerät wird schneller fertig und hat weniger Wh verbraten.
Um die Kapazität meiner Akkus genauer zu ermitteln, habe ich mir Powerbricks von ELV mit Display geholt. Die geben verlässlicher und direkt Auskunft über den Ladezustand.

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 19:46
von PEG
du kannst es ebenfalls an tieferen Endladespannungen nach Fahrtende feststellen.

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 20:11
von Elbkieker
:o

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 21:05
von dirk74
Dein Tacho ist auch nur ein Schätzeisen. Die Powerbricks sind nach meinen bisherigen Erfahrungen wesentlich genauer, da sie den Innenwiderstand prüfen. Vermutlich durch den kurzen Entladeimpuls.
Sehen konnte man es daran, dass beim Laden die Kapazitätsanzeige zunächst nicht größer wurde. Die "Tankanzeige" hätte da bereits nach kurzer Zeit Vollausschlag gezeigt. Beim Abkühlen des Akkublock sinkt auch die Kapazitätsanzeige und beim Feuern mit meiner Akkuheizung steigt sie wieder.

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 22:29
von elfo27
Hallo dirk74,

hast Du die in der Verkleidung irgendwo untergebracht bzw wie liest Du die 4 Displays ab? Hast Du ein Bild davon?
Da die ja nicht nur Information sondern auch Performanceverbesserungen der Akkus (Aktivator) versprechen: Hast Du schon Erfahrungen damit?

Gruß

Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000

Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 23:01
von dirk74
Ich muss nachschieben, dass ich zwar 4 Powerbricks verbaut habe, aber nur einer davon mit Display ist. Das Display kann auch noch den Entladestromstoß und die Spannung anzeigen.
Momentan nur ein schlechtes Handy-Bild:
PowerBrick PB500
PowerBrick PB500
Im zusammengebauten Zustand kann ich im Helmfach einen Blick darauf werfen, wenn ich die eingebaute Klappe öffne.
Man könnte die Leitungen verlängern und woanders unterbringen. Ich unterstelle mal, da diese aus einer Charge kommen, sind sie einigermaßen gleich. Daher habe ich nur einen mit Anzeige geholt.
Langzeiterfahrungen habe ich keine, da erst 100 km mit dem neuen Akkusatz. Ich achte aber auf die Anzeige und bemühe mich, nicht mehr als 60 % der Kapazität zu entnehmen.