Seite 2 von 4

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: So 19. Mai 2019, 19:47
von Momo7
Der Träger vom M+ ist aus Metall.

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 12:12
von Heikox
Wo mein Finger hinzeigt, war es gebrochen
20190521_103710.jpg

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 12:41
von MEroller
Heikox hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 12:12 Wo mein Finger hinzeigt, war es gebrochen
Das ist natürlich eine klassische Kerbe, wo die Materialspannung formbedingt stark überhöht wird, was zum Bruch führt. Und so wie die Sache geschweißt ist wird das sehr bald wieder genau da brechen. Es gibt ja jetzt sogar deutliche Risse und Spalte im schmalsten Bereich, wo Schweißgut nicht gleichmäßig abgekühlt ist :shock:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 12:48
von Nobu
Danke, meine Neugier ist befriedigt.
Werden beiden mittleren Schrauben auch benutzt, oder waren die locker ? Die übernehmen ja einen Teil der Last. Möglicherweise ist das Teil mit dem ausladenden Topcase doch etwas überfordert.
Wie sagten schon Kollegen, die von einer Montage aus Russland zurück gekommen sind: Es darf noch so kompliziert sein, Hauptsache man kann es schweißen.
Gruß Nobu

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 07:13
von Heikox
Wenn man meien Finger verlängert und leicht nach links geht, sind da in der Mitte 2 Schrauben der Mittelschelle, die waren locker.
Wie es geschweißt ist weiß ich nicht, aber es war ein Werkstattmensch, der täglich schweißt und unter den Schweißstellen sind jetzt Stahlstücke drunter zur Verstärkung. Dazu andere Schrauben, die man richtig anknallen kann, nicht diese Kreuzschrauben vorher. Es ist fester und Schwingungsarmer als vorher.

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 08:06
von achim
Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion. So ein Träger unterliegt dynamischer Wechselbeanspruchung und dafür ist Stahlblech nicht besonders geeignet. Je starrer das Material, desto eher wird es brechen, es sei denn es ist sehr kräftig dimensioniert. Beruflich kann ich ein Lied davon singen.
So rein aus der Erfahrung heraus machen aus Rohren geschweißte oder gelötete Träger die wenigsten Probleme.
Wenn da nun Verstärkungsbleche drunter sein hält es sicher länger , vermutlich kommen die Risse dann irgendwann daneben.

Gruß,
Achim

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 08:16
von ixcebichee
Moin!
Wann wird es wohl den ersten vernünftigen Gepäckträger aus Rohr im Zubehör geben... ähnlich wie für die N-Serie?
hmmm…

so long...

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 09:06
von Heikox
Für Rohr ist da kein Platz. Da kommt ja noch der Inneneinsatz drauf und dann die Sitzbank!!! Wie soll das gehen?

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 09:36
von callmeuhu
achim hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 08:06 Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion. So ein Träger unterliegt dynamischer Wechselbeanspruchung und dafür ist Stahlblech nicht besonders geeignet.
Ja, wenn man keine zweite Stütze in Höhe der Trägerplatte einbaut, die nach unten abstützt, dann fängt der ganze hintere Träger an zu schwingen, bei jedem Schlagloch. Da wo die mächtigen Schrauben sitzen, da ist der Träger total starr. Bei der Trägerplatte, wo der schwere Koffer sitzt, schwingt der Träger wie ein Kuhschwanz(nach unten) :)
Damit der Träger noch schneller bricht, gibt es den weniger stabilen Teil, mit dem Ausschnitt für die Sitzbank. Ich würde das schon als "Sollbruchstelle" bezeichnen 8-)
Bei der Konstruktion würde auch ein Rohr brechen, später
;)

Re: Topcase Halterung gebrochen

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 09:58
von ixcebichee
Moin!
Für Rohr ist da kein Platz. Da kommt ja noch der Inneneinsatz drauf und dann die Sitzbank!!! Wie soll das gehen?
Na so, wie beim N1 !
Der Gepäckträger aus Rohr hat natürlich die Befestigungspunkte mit Stahlblechlaschen adaptiert.... das sollte beim M+ auch locker gehen.
Ich werde mir sonst den Gepäckträger vom N selber umbauen! :mrgreen:

https://www.niu-frankfurt.de/online-sto ... p124604015

so long...