Mag ' sein, das man es als NIU Fahrer ein wenig persönlich nimmt aber der Test ist zumindest tendenziös. Das sieht man an einigen Details. Zum Beispiel:
Bei anderen Rollern wurde angegeben, das sie auch mit zwei (oder mehr) Akkus gefahren werden können. Das der Platz unter der Sitzbank beim NIU N1S einen zweiten Akku aufnehmen kann und deswegen zur stabilen Halterung für den Zweitakku extra Moosgummi auf die dafür vorgesehenen Auflagepunkte aufgeklebt ist, wird nicht eingegangen. Auch wenn der 2. Akku sehr teuer ist (sie haben den Preis vom NGT/NPro Akku angegeben und nicht den günstigeren vom N1S), die Reichweite läßt sich so annährend verdoppeln (damit wäre NIU in diesem Test Reichweitesieger gewesen). Dann wurde nicht einmal die Alarmanlage als Ausstattunngsmerkmal eingeggangen, das heißt, denen ist der Zusatzdongle zu den Schlüsseln gar nicht aufgefallen (bennenen aber den kostempflichtigen Hauptständer der Schwalbe). Über Sinn und Unsinn so einer Anlage kann man streiten, sie wird aber nicht mal erwähnt. Es wird nur die Webseite des Importeurs (KSR Group) angegeben, das nützt einen interessierten Käufer wenig. Auf die viel einfachere und ausagekräftige Internetseite des Herstellers NIU (
www.niu.com), wo potenzielle Kunden auch Händler in ihrer Nähe finden können etc., wird nicht hingewiesen. Auf die App wird zwar hingewiesen, das sie mit Funktionen aufwartet, die nicht mal deutsche Elektroautos haben (Stichwort: „Intelligente Prüfung“) runden das oberflächliche Bild des Tests ab.
Das der NIU beim Bremsen nicht mit der Elektroschwalbe mithalten kann, ist verständlich. Diese hat 16" Räder und ist viel schwerer. Da es sie auch in einer schnelleren Version mit ABS Bremse gibt (die es auch gegen Aufpreis in der 45km/h Version gibt) dürfte Govacs die gleiche Bremsanlage (bis auf ABS) in beiden Versionen verbauen, was sicher die gute Bremsleistung bei der 45km/h Version erklären dürfte. Das der NIU aber eine ganze Fahrzeuglänge mehr brauchen soll… da hätte mich die Bremsvergleiche mit allen Rollern interessiert, beim ZDF/WISO Vergleich 2017 beim Bremstest gegen Kumpan und unu hatte NIU beim Bremsen gesiegt und ich denke daher, das dieser verkaufsstarke und verfügbare Roller bewußt bei diesen Punkt herausgestellt wurde. Auf die Bremstestergebnisse der anderen Roller wird nicht eingegangen, so das Leser zu dem Schluß kommen könnten, das bewußt NIU als schlechtestes Roller beim Bremstest gegen den Besten (die Schwalbe) in diesen Punkt gestellt wurde und das kann ich mir nach dem ZDF/WISO Test aus 2017 einfach nicht vorstellen.
Generell finde ich das Testfeld mit Kumpan 1954 und unu classic für schlecht gewählt, weil diese Modelle wegen Modellwechsel allenfalls noch Resrexemplare im Abverkauf befinden dürften. Zumindest beim Kumpan hätte doch schon ein neues Modell zur Verfügung stehen sollen, oder wurde der Test schon vor Monaten durchgeführt? Lieber hätte ich einen Ecooter E1S im Testfeld gesehen, der wäre mit seinem Mittelmotor zum Torrot Muvi, Schwalbe etc. ein interessanterer Kandidat gewesen und erst so richtig seit 2019 überhaupt im Markt. Diese Auslaufmodelle (Kumpan, unu) hätte man mit einem Emco Modell einen „Elektroroller Oldietest“ seperat unterziehen sollen, das wäre dann wenigstens ein aussagekräftiger Test auf Augenhöhe gewesen. Hier werden Aktuelle- und Auslaufmodelle miteinander verglichen und verzerren somit das Testfeld.
Auf die Händlerinfrastruktur wird auch nur marginal eingegangen. Das NIU ein Händlernetz mit über 100 Niederlassungen hat und somit inzwischen recht gut in der Fläche verfügbar ist, wird nur mit den Hinweis eingegangen, das einige Händler nur über das Internet verkaufen. Das unu eine Kooperation mit Bosch Werkstätten hat, so das da auch im Fehlerfall eine recht verbreitete Servicemöglichkeit besteht, z. B. gegenüber Govecs/Schwalbe die nur 2 oder 3 Verkaufspunkte in Deuschland haben noch Extrakosten für die Auslieferung verlangen, selbst wenn man die Roller in den paar Läden abholt, zeigt deutliche Unterschiede, die für potenzielle Käufer von Belang sein könnten. Das wird beim ADAC Test ziemlich vernachlässigt.
Das die Schwalbe von Govecs (zufällig wie der ADAC in München ansässig und es gibt Schwalbe-Leihroller in München, könnte es sein, das deswegen vielleicht eine leichte Sympahie oder Bekanntheit bei den Testern vorlag?) überrascht mich wenig, wenn entnehmbare Akkus als wichtiges Kriterium nicht ins Gewicht fallen. Das aber der Kaufpreis scheinbar keine Rolle spielt und kein Preis-/Leistungssieger herausgestellt wird, wundert mich das gute Abschneiden der Elektrovespa auch nicht. Das aber beim NIU die Bremsleistung bemängelt wird, wundert mich schon. Was ich gerne in dem Zusammenhang Wissen würde, hat der 2019er N1S jetzt die Kobibremse (CBS) vom NGT bekommen oder nicht?