The Rob hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 15:08
Du wirfst da viele Dinge ziemlich durcheinander.
eno hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:36
Zur Erinnerung: Der GTS-Motor soll maximal 3100W abgeben können und das auch nur im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (entsprechend 680rpm).
Die Dauerleistung als Angabe in den Papieren hat nichts mit der maximal möglichen Leistung zu tun, das ist eine Besonderheit der Messweise bei E-Fahrzeugen.
Prominenteste Beispiele sind die 11kW-Fahrzeuge von Zero und der BMW C-Evolution, die teilweise kurzzeitige Spitzenleistungen über 40kW haben, aber wegen der Dauerleistung von 11kW mit einem A1-Führerschein fahrbar sind.
eno hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:36
Die Frage ist nicht, was ein Akku schafft, sondern welchen Strom der FOC-Regler in Summe ( beider gleichzeitig aktiver Akkus) im GTS inkl. originaler NIU-Akkus mit originalen BMS maximal aufnehmen kann.
@Techsoz bitte korrigieren wenn ich was falsch darstelle
Techsoz hat (wie im Forum berichtet) "defekte" Akkus günstig gekauft und diese mit einem Aftermarket BMS aus China repariert. Deswegen hat er vier Akkus. Das BMS hat BT und kann auch während der Fahrt loggen. Im Video ist zwar nur ein log gezeigt, im Post steht aber "Akkus".
Um das gleichzeitig zu zeigen bräuchte man wahrscheinlich zwei Smartphones, aber da die Akkus ja ungefähr symmetrisch belastet werden ist das unnötig.
Wenn der Controller aus den messbaren Akkus zwei mal 35A zieht, dann macht der das höchstwahrscheinlich auch aus den Originalakkus.
Ja, höchstwahrscheinlich.....
jetzt, wo eindeutig benannt ist, dass die Messung mit 2 Akkus erfolgte, "glaube" ich es auch.
Dadurch glaube ich dann auch, dass u.a. die Maximalstromwerte für den FOC in den 2020er Bedienungsanleitungen von NGT und GTS falsch sind.
Zu den techn. Angaben:
NIU gibt für den GTS und den GT eine "Nenndauerleistung" von 3000W an.
Lediglich die maximale Leistung unterscheidet sich deutlich: 3100 zu 3500W.
BMW gibt für den C Evolution, zumindest aktuell, 26PS Dauerleistung und 48PS Maximalleistung an.
Also auch einen Dauernennleistungs und einen Maximalwert.
Das mit der 11kW(15PS)-Nennleistungs-Angabe, mit der auch A1-Inhaber das Ding fahren dürfen, dürfte sich damit inzwischen erledigt haben.....
BMW gibt allerdings auch den Drehmomentverlauf an:
72Nm von 0-4650rpm. Somit können 48PS ausschließlich bei maximaler Drehzahl zustande kommen.
NIU gibt, so weit ich es recherchiert habe, beim NGT und beim GTS nur Nenndauer- und Maximalleistung plus Wirkunsgrad (89%) an.
In der CoC kann man beim GTS dann noch eine Drehzahl zur Maximalleistung sehen (680rpm).
Das wars auf den offiziellen Seiten schon so ungefähr.
Offiziell habe ich keine Angabe des maximal möglichen Drehmoments von NGT und GTS gefunden und eine Angabe zur Kurve des maximalen Drehmoments, wie bei BMW, schon gar nicht.
Einige Angaben schreiben von 120Nm (also nicht mehr, als beim 2,4kW-Motor des N1S) und ich habe sogar eine Angabe mit 150Nm gelesen. (crank-e.at), wo dann auch etwas von "unglaublichen" 5.5kW "Spitzenleistung" steht.
Anmerkung: was dann über 90A FOC Eingangsstrom bei Nennspannung bedeuten würde... dazu würde meine A-Anzeige vermutlich auch nicht ausreichen und selbst die BMS der originalen Akkus, würden ja, wie hier auch schon gemessen wurde, bei 40A pro Batterie dicht machen. Also tatsächlich: unglaublich
Für den N1S (Dauernennleistung 1800W/ Maximalleistung 2400W) hat NIU ein Diagramm zum Wirkungsgrad veröffentlicht, welches, sofern sich das im Prinzip auf die stärkeren Motoren übertragen lässt, meine Befürchtung bestätigt, dass es beim Bosch-Nabenmotor weite Drehmomentbereiche gibt, in denen der Wirkungsgrad sehr schlecht ist. Knapp 90% werden in dem Diagramm nur erreicht, wenn das Motordrehmoment im Bereich von 35Nm ist. (das maximale Drehmoment dieses Motors wird an anderer Stelle mit 120Nm angegeben)
Bei 80Nm beträgt der Wirkungsrad beim N1S-Motor z.B. gerade noch 40%.
Unterstellt, der 3kW-GTS/GT-Motor hätte 120Nm, kann er dieses Drehmoment auch bei 3,5kW maximaler Motorleistung nicht bis 70km/h halten. Die genannten 150Nm schon gar nicht.
Bei 280rpm, was beim NGT ca 25km/h entspricht, wäre mit maximal 120Nm Schluss. Ab da wird das Motordrehmoment kontinuierlich geringer, wenn man mal von den angebliche Peaks mit 5,5kW ab sieht.
Von daher kann man den Drehmomentverlauf von BMW C Evolution und NIU-Motoren nicht mal grundsätzlich vergleichen.
NIU gibt leider schlichtweg zu wenig und teilweise sogar falsche Daten weiter.