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Re: NIU RQi

Verfasst: So 19. Mai 2024, 11:04
von Wolfsgesicht
Ich finds sehr geil, es hat vieles was ich mir Wünsche und noch ein paar Spielereien (Kameras, App mit GPS, etc.) die ich durchaus mag (aber kein Kaufkriterium wären), aber ein Punkt macht es mir kaputt: Der Akku.

5 kwH empfinde ich als recht wenig, wenn dann am Ende 80 Kilometer bei rumkommen ist mir das ehrlich gesagt selbst zum Pendeln schon zu wenig, da ich auch nach der Arbeit vielleicht nicht direkt zur Steckdose will. Mit so einem Motorrad ist das effektiv eine Stunde Fahrzeit. Da gibts halt andere die mehr schaffen. Klar, ist da der Akku fest verbaut, aber bis zum möglichen Release eines AliExpress Akkus der mehr liefert (und den Preis ja auch wieder erhöht) weiß ich nicht ob der interessant für mich bleibt...

Re: NIU RQi

Verfasst: So 19. Mai 2024, 11:18
von Stivikivi
Das ist ein reines Stadtmotorrad. Quasi EVO in Motorrad. Für das gebotene viel zu viel Geld da gibt es bessere Alternativen wie Ray 7.7 oder eine gebrauchte Zero.

Selbst die kleinen kommen mit 7.2Kwh weiter.

Re: NIU RQi

Verfasst: So 19. Mai 2024, 11:52
von Markus Sch.
Wolfsgesicht hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:04 5 kwH empfinde ich als recht wenig, wenn dann am Ende 80 Kilometer bei rumkommen ist mir das ehrlich gesagt selbst zum Pendeln schon zu wenig
Wenn ich bei 5,184 kWh beim Horwin EK 3 das fahre was eben so geht komme ich ca. 60-70 Kilometer (vielleicht ein bisschen mehr) weit wenn ich noch mindestens 15% Rest Akku lasse. Der RKI hat ja mehr Leistung. Da muss man schon sparsam fahren wenn man weiter kommen möchte und kann die Leistung nur begrenzt nutzen.

Re: NIU RQi

Verfasst: So 19. Mai 2024, 12:13
von Stivikivi
Markus Sch. hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:52
Wolfsgesicht hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:04 5 kwH empfinde ich als recht wenig, wenn dann am Ende 80 Kilometer bei rumkommen ist mir das ehrlich gesagt selbst zum Pendeln schon zu wenig
Wenn ich bei 5,184 kWh beim Horwin EK 3 das fahre was eben so geht komme ich ca. 60-70 Kilometer (vielleicht ein bisschen mehr) weit wenn ich noch mindestens 15% Rest Akku lasse. Der RKI hat ja mehr Leistung. Da muss man schon sparsam fahren wenn man weiter kommen möchte und kann die Leistung nur begrenzt nutzen.
RKI ist gut 😂

Re: NIU RQi

Verfasst: So 19. Mai 2024, 12:37
von Markus Sch.
Stivikivi hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 12:13 RKI ist gut 😂
Das RKI war nun gerade nicht gemeint. :D

Re: NIU RQi

Verfasst: So 19. Mai 2024, 20:47
von Wolfsgesicht
Stivikivi hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:18 Das ist ein reines Stadtmotorrad. Quasi EVO in Motorrad. Für das gebotene viel zu viel Geld da gibt es bessere Alternativen wie Ray 7.7 oder eine gebrauchte Zero.

Selbst die kleinen kommen mit 7.2Kwh weiter.
Naja. Eine vergleichbare Zero der Klasse L3e-A1 liegt ja doch noch deutlich drüber, dazu kommt ja auch ein noch recht schneller Fortschritt in diesem Markt. Würde da wohl nicht zur Zero greifen, obwohl das schon das Stück ist, welches ich am meisten Anschmachte. Die Ray ist ne andere Zielgruppe, zumindest würde ich da jetzt nicht gucken wenn ich nach einem Motorrad schaue. Ist ja keins. Im Sinne der Stadtmobilität meinetwegen. :D

Als Vergleich hätte ich eher die Tinbot herangezogen, die zumindest 8,5 kwH Akku bietet. Die wird wohl der bessere Deal sein - für jemanden mit einer Steckdose am Parkplatz.

Re: NIU RQi

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 15:47
von Afunker
Man wird (ohne es selbst so zu wollen) dazu gezwungen, entweder nur dann Zuhause an 230 V zu laden, wenn es nicht anders geht (Dank Hersteller die keinen Typ 2 Anschluss bereit stellen) und/oder eine PV-Anlage vorhanden ist, oder ein Modell, dass mit einem grossen Ladegerät
bzw. doch Typ 2 Buchse und grossem internen Ladegerät, anzuschaffen....(was den Endpreis nach oben treibt)

Re: NIU RQi

Verfasst: So 21. Jul 2024, 10:14
von freewind
Afunker hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 15:47 Man wird (ohne es selbst so zu wollen) dazu gezwungen, entweder nur dann Zuhause an 230 V zu laden, wenn es nicht anders geht (Dank Hersteller die keinen Typ 2 Anschluss bereit stellen) und/oder eine PV-Anlage vorhanden ist, oder ein Modell, dass mit einem grossen Ladegerät
bzw. doch Typ 2 Buchse und grossem internen Ladegerät, anzuschaffen....(was den Endpreis nach oben treibt)
This is wrong. The charger can be transported with the niu rqi. There is a special place in the tank. For charging from type2 charging stations there are special adapters. The cost of the adapter is about 20 euros

Re: NIU RQi

Verfasst: Mi 14. Aug 2024, 22:15
von didithekid
Hallo liebes Moderatorenteam,

mit der NIU-RQI am Markt, hat sich der Hersteller NIU doch sicherlich auch die Rubrik NIU bei den Elektromotorrädern verdient, oder?
Zwischen MAICO und OVAOBIKE muss doch noch Platz sein, z. B. um diesen thread umzuziehen.
Wenn ich hier oben rechts die Sponsoren-Anzeige anschaue, sehe ich dort jedenfalls ein Motorrad,

Viele Grüße
Didi

Re: NIU RQi

Verfasst: Mi 14. Aug 2024, 22:41
von MEroller
Didi, es ist wie immer: Wenn sich der erste Forist hier outet als neuer NIU RQi Nutzer, wird es die neue Unterrubrik im passenden Forum geben ;)