Re: Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht
Verfasst: Do 27. Feb 2014, 19:53
Heute musste ich mit dem Novantic eine Strecke von (lt. Google Maps) ca. 42 km Länge zurücklegen (Spandau - Bln.-Mitte und zurück). Nachdem der Roller letztens eine Strecke von über 50 km mit einer Akkuladung bewältigt hatte, habe ich mich auch an diese Fahrt getraut. Allerdings ging es diesmal nicht kilometerlang über gemütliche 30er-Strecken, sondern durch den dicksten Stadtverkehr mit häufigem Stop&Go, aber auch längeren Abschnitten mit 45 km/h. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das auch mit einer Akkuladung klappt, und habe mir daher als Notfallplan vorgenommen, auf dem Rückweg bei meinem Händler vorbeizufahren, wo ich hätte nachladen können. Aber der Notfallplan kam nicht zum Einsatz
Der Roller schaffte die ganze Strecke quer durch den dicksten Berufsverkehr und bei nur ca. 5°C ohne Nachladen. Ein paar 100 Meter vor der Heimat fing das BMS allerdings an, bei zu forscher Beschleunigung den Saft abzudrehen. Ich bin es dann etwas sachter angegangen und habe es so noch recht komfortabel nach Hause geschafft, ohne dass das BMS erneut eingreifen musste.
Die BMS-"Notbremse" habe ich als "Akku so gut wie leer" interpretiert. Das hat sich hinterher beim Laden auch bestätigt: es flossen gut 1,6 kWh von der Steckdose ins Ladegerät. Bei 80% Wirkungsgrad entspricht das ca. 1,3 kWh, die sich der Akku genehmigt hat, also fast seiner vollen Kapazität (rechnerisch 1,344 kWh). Der Akku hat sich beim Laden auch nicht nennenswert erwärmt, jedenfalls nicht stärker als ich es gewohnt war.
Ich habe aus der Aktion folgende Schlüsse gezogen: a) unter ungünstigen Bedingungen (Stadtverkehr mit Stop&Go, niedrige Außentemperatur) muss man doch mit etwas reduzierter Reichweite rechnen und b) der Akku scheint in Ordnung zu sein. Dafür spricht der Umstand, dass er nach fast vollständiger Entladung ziemlich genau die Energiemenge beim Laden aufgenommen hat, die seiner rechnerischen Kapazität entspricht.
Ich hoffe, dass das BMS so eingestellt ist, dass es abgeschaltet hat, bevor der Akku Schaden nimmt. Bis zum Beweis des Gegenteils setze ich das aber einfach mal voraus. Außerdem konnte ich ja zumindest mit moderater Beschleunigung noch weiterfahren, ohne dass die Ladestandsanzeige in den roten Bereich fiel oder das BMS erneut die Notbremse ziehen musste, der Akku war also noch nicht völlig leer. Trotzdem werde ich eine solche Aktion wohl nicht mehr wiederholen bzw. wenn es sich partout nicht vermeiden lassen sollte, nochmal über die Anschaffung eines zweiten Akkus nachdenken.
Nachdem der Akku wieder geladen war, rannte der Roller wieder wie Schmidts Katze. Mängel habe ich auch heute keine festgestellt. Dafür habe ich etwas Erstaunliches erlebt: obwohl ich dachte, Novantics seien absolute Exoten auf Berliner Straßen, bin ich heute einer Novantic-Fahrerin begegnet. Wir haben uns ein wenig unterhalten. Sie hat ihren Novantic im letzten August gekauft, aber nicht bei meinem Händler. Sie ist auch sehr zufrieden mit dem Roller. An ihrem Roller fehlte allerdings das Windschild, dreimal dürft ihr raten, warum
Jedenfalls weiß ich nun, dass mindestens 3 Novantics in Berlin herumfahren, nämlich die beiden, die mein Händler verkauft hat, und der, der mir heute begegnet ist. Ein paar Besitzer von E-Rollern anderer Marken kenne ich auch noch. Vielleicht wird das ja doch noch etwas mit den E-Rollern.
Gruß
Michael
Die BMS-"Notbremse" habe ich als "Akku so gut wie leer" interpretiert. Das hat sich hinterher beim Laden auch bestätigt: es flossen gut 1,6 kWh von der Steckdose ins Ladegerät. Bei 80% Wirkungsgrad entspricht das ca. 1,3 kWh, die sich der Akku genehmigt hat, also fast seiner vollen Kapazität (rechnerisch 1,344 kWh). Der Akku hat sich beim Laden auch nicht nennenswert erwärmt, jedenfalls nicht stärker als ich es gewohnt war.
Ich habe aus der Aktion folgende Schlüsse gezogen: a) unter ungünstigen Bedingungen (Stadtverkehr mit Stop&Go, niedrige Außentemperatur) muss man doch mit etwas reduzierter Reichweite rechnen und b) der Akku scheint in Ordnung zu sein. Dafür spricht der Umstand, dass er nach fast vollständiger Entladung ziemlich genau die Energiemenge beim Laden aufgenommen hat, die seiner rechnerischen Kapazität entspricht.
Ich hoffe, dass das BMS so eingestellt ist, dass es abgeschaltet hat, bevor der Akku Schaden nimmt. Bis zum Beweis des Gegenteils setze ich das aber einfach mal voraus. Außerdem konnte ich ja zumindest mit moderater Beschleunigung noch weiterfahren, ohne dass die Ladestandsanzeige in den roten Bereich fiel oder das BMS erneut die Notbremse ziehen musste, der Akku war also noch nicht völlig leer. Trotzdem werde ich eine solche Aktion wohl nicht mehr wiederholen bzw. wenn es sich partout nicht vermeiden lassen sollte, nochmal über die Anschaffung eines zweiten Akkus nachdenken.
Nachdem der Akku wieder geladen war, rannte der Roller wieder wie Schmidts Katze. Mängel habe ich auch heute keine festgestellt. Dafür habe ich etwas Erstaunliches erlebt: obwohl ich dachte, Novantics seien absolute Exoten auf Berliner Straßen, bin ich heute einer Novantic-Fahrerin begegnet. Wir haben uns ein wenig unterhalten. Sie hat ihren Novantic im letzten August gekauft, aber nicht bei meinem Händler. Sie ist auch sehr zufrieden mit dem Roller. An ihrem Roller fehlte allerdings das Windschild, dreimal dürft ihr raten, warum
Gruß
Michael