Seite 11 von 26
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: So 24. Apr 2022, 14:22
von RIVERSI
Gerold hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 22:18
Zum Luftdruck gibt es folgende Info im aktuellen englischen Silencemanual:
"Basic, Standard and Connected variants, the preload can be set* in 3 different positions"
"In any case, the regulation of the preload, carried out by any of these systems, must be done at a SILENCE Official Service Centre."
bedeutet dies nun, dass da doch etwas am hinteren Stoßdämpfer (abseits des Drucks von 6bar) eingestellt werden kann? In 3 Stufen. Dies jedoch nur von einem offiziellen Service Center? Und gilt dies dann auch für den SEAT MÓ 125?
Dann hätte mein Händler ja doch Recht und es bedarf eines Spezialwerkzeugs?!
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Mo 25. Apr 2022, 13:32
von Akkusauger
Wär natürlich auch eine Option - damit werde ich aber wohl noch warten, bis meine 700€ Mobilitätsförderung Endgültig am Konto sind!

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 11:56
von Tom_03
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 13:47
von YOLO
Der Plural;)
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: So 8. Mai 2022, 15:12
von Pfriemler
YOLO hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 13:47Der Plural;)

Ich sehe die Zeit der Sammelbestellungen auch in diesem Forum kommen ...
Natürlich spricht auch das Fehlen jeglicher ausdrücklicher Eignung für S01 dagegen. Viel Spaß beim TÜV...
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Mo 9. Mai 2022, 14:17
von pfeifferl
Ich kann nur für Österreich sprechen, aber unser Generalimporteur G-Electric in Wiener Neustadt wird ein Fahrwerksupgrade auf die vorderen und hinteren Original Dämpfer der Silence S01+ um voraussichtlich ca. 600,- inkl. Umbau anbieten. Wird wohl in DE auch möglich sein.
Wunder darf man sich nicht erwarten, aber etwas weicher wird es sicher. Auch ist die Einstellbarkeit natürlich eine tolle Sache. Ob man sich das leisten will, muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls ist das dann sicher auch TÜV-mäßig kein Problem.
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Mo 9. Mai 2022, 21:47
von Prinz_von_Sinnen
pfeifferl hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 14:17
Jedenfalls ist das dann sicher auch TÜV-mäßig kein Problem.
Doch, in Deutschland schon.- Außer du bekommst eine Freigabe durch den Hersteller.
Besser gar nicht drauf hinweisen, einfach machen und hoffen das es keiner merkt.
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Mo 9. Mai 2022, 23:48
von Pfriemler
Du meinst, der TÜV meckert, wenn ein Standard S01/Mo die Federbeine des antriebsmäßig aufgepimpten, sonst aber unveränderten S01+, die sonst der Hersteller dort verbaut, bekommt?
gut, in 'schland ist alles möglichv...
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 04:48
von Prinz_von_Sinnen
Vermutlich würde der Tüv das nicht merken, aber einsetzen darfst du nur Originalteile, oder vom Hersteller freigegebene Teile.
Gerade was Fahrwerk betrifft.
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat Silence S01
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 08:18
von reizzentrum
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 04:48
Vermutlich würde der Tüv das nicht merken, aber einsetzen darfst du nur Originalteile, oder vom Hersteller freigegebene Teile.
Gerade was Fahrwerk betrifft.
Wichtig ist die ABE - Allgemeine BetriebsErlaubnis. Du darfst problemlos auch Fremdteile nutzen, sofern diese eine ABE haben. Allerdings muss man aufpassen, denn es gibt Teile die auch in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen.
https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... _node.html