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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 09:16
von TuneUp
herby87 hat geschrieben:Um definitv festzustellen, was ein Motor als mechanische Leistung bringt, müsste er auf einen Leistungsprüfstand.
Da gebe ich dir Grundsätzlich Recht. ;)

Aber an Hand der gegebenen Daten von unu kann man trotzdem auf eine rechnerische mechanische Leistung kommen, die höchstens im Fehlerbereich von +-5% liegen sollte.
Ich kenne mich da ein bisschen aus, da wir auf der Arbeit einen Motorprüfstand haben.

Leider lässt sich damit konstruktionsbedingt kein unu Motor prüfen. :(
herby87 hat geschrieben:Und es müssten mehrere Motoren gemessen werden, um die Streuung zu ermitteln.
Da ist eigentlich nicht relevant, da hier der Fehler (Streuung) irrelevant ist. :lol:

Zumindest bei den gegebenen Daten von unu. :mrgreen:

LG TuneUp

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 18:38
von Chako
Hallo zusammen,

mich störten die 4 großen Schrauben unten im Fußraumbereich des unus.
Dort sind ca. 27mm breite Bohrungen in denen unten Schrauben/Muttern angebracht sind.

Einerseits finde ich die großen Löcher hässlich, anderseits sind die Schrauben unterschützt und das Wasser kann in den Löchern stehen (Rost).

Ich habe heute im Bauhaus den idealen Schutz bzw. die ideale Blende dafür gefunden.
Es handelt sich eigentlich um Rohrkappen aus Plastik. Diese passen super in die Löcher.
Fixieren kann man sie dann mit Heißkleber.
Verpackung
Verpackung
So sieht es aus, wenn die Löcher abgedeckt sind:
Abdeckungen
Abdeckungen
Hier ein Link zu den Dingern: http://www.bauhaus.info/filzgleiter-kle ... rohrkappen

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 19:49
von Uwe
Die Idee ist gut, nur das mit dem Heißkleber gefällt mir nicht so.

Mal sehen, ich werde mal den Riemen auf den 3D-Drucker werfen
auf den ich Zugriff habe. Da lässt sich bestimmt was machen. :mrgreen:

Die entsprechende STL-Datei werde ich dann hier posten, ;)

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 09:23
von Wolfgang A.
Tomkin hat geschrieben:Jetzt ist die Phillips 35Watt-Birne im Roller und < es wurde LICHT > ! Diese Birne macht echt einen Unterschied zur verbauten 25 Watt Chinabirne. Das Licht ist deutlich heller und Lichtkegel ist wesentlich breiter und homogener. Das waren - zumindest für mich - gut angelegte 6,95€.

Als Standlichtlampe habe ich eine Osram w5w Led-Birne verbaut (Doppelblister ca. 13,95€). Diese ist ebenfalls sehr hell und taugt als Tagfahrlicht. Das Hauptlicht kann man dann tagsüber aus lassen und so einige Watt sparen. :D

Was sagt denn UNU zu einer (eigenmächtigen) "Umrüstung" auf 35/35 W anstatt der 25/25 W-Teelichter?
Kommt die Elektronik ("Bordspannungsversorgung") mit den zusätzlichen 10 W (830 mA) klar oder ist mit einer "Überlastung" zu rechnen?
(2,91 A statt 2,08 A)
Die China-Teelichter im UNU-"Scheinwerfer" sind eine absolute Katastrophe bei Dunkelheit.
Da seh' ich mit jeder Fahrrad-LED-Beleuchtung n-mal weiter (bei geringerer Geschwindigkeit...) :|

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 11:31
von elektronaut
Wolfgang A. hat geschrieben: Was sagt denn UNU zu einer (eigenmächtigen) "Umrüstung" auf 35/35 W anstatt der 25/25 W-Teelichter?
unu gab mir dafür grünes Licht.

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: So 25. Okt 2015, 21:55
von electro jo
Hallo liebe UNU-Fahrer,

wir haben auch unsere 25W Scheinwerferlampe gegen die 35W Lampe von Philips getauscht.
UNU gab auch mir grünes Licht.
Wie schon von Tomkin » So 17. Mai 2015, 22:12 beschrieben, ist es nicht ganz so einfach und man hat in der Tat etwas Angst die Klipse könnten abbrechen. Ist bei mir aber auch nicht passiert. Hier noch zwei Bilder dazu.

Grüße jo
2015-10-25-1.jpg
2015-10-25-2.jpg

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: So 25. Okt 2015, 22:08
von Uwe
electro jo hat geschrieben:ist es nicht ganz so einfach und man hat in der Tat etwas Angst die Klipse könnten abbrechen.
Deswegen ist es besser, wenn man die 6 Schrauben auf der innen Seite löst, dann kann man dazwischen greifen
und die Klips durch leichten Fingerdruck zum sauberen ausrasten bringen.

Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dann kann nichts schief gehen.

Ich muss demnächst nochmal dran, da das Standlicht nicht leuchtet, dann werde
ich mal ein paar Bilder davon schießen wie ich das mache.

Gruß Uwe

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: So 25. Okt 2015, 22:34
von Tikakan
Hi,

also ich hab beim Biber Baumarkt Endkappen mit 25 mm Durchmesser gekauft, sie passen nicht ganz optimal, da die am Ende breiter werden und dadurch etwas erhoeht im Vergleich zum restlichen Boden sind. ABER dadurch halten sie recht gut in den Loechern, ich werd morgen noch mit dem Gummihammer die Koepfe etwas versenken.
Dienstag sind die bestellten Lampen in der Post...

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 21:26
von electro jo
Deswegen ist es besser, wenn man die 6 Schrauben auf der innen Seite löst, dann kann man dazwischen greifen
und die Klips durch leichten Fingerdruck zum sauberen ausrasten bringen.
Danke für den Tipp. Und genau so machen wir das in Zukunft.

electro jo

Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 09:58
von Harrybert
Hier 2 Anmerkungen von mir:

1. Die Bauhaus Stopfen in 25 mm sind bei mir zu groß, passen nicht. Ich werde es mal mit einer Nummer kleiner versuchen.
2. Die Philips Birne habe ich bei mir eingebaut. Ist auf jeden Fall wesentlich besser. Leider ist direkt bei der ersten Nachtfahrt das Fernlicht ausgefallen. Habe bei Hein Gericke noch eine Halogen Birne mit 35 Watt und dem gleichen Sockel gesehen. Hat jemand dazu Erfahrungen? Kann man die bedenkenlos verwenden?

http://www.hein-gericke.de/motorrad-tec ... 5watt.html