Seite 11 von 11

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 12:20
von Kadett 1
Alpenostrand hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 11:10
Markus Sch. hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 10:51 Naja wenn du nur den Hauptständer mit dem eigenen Körpergewicht belastet passiert erstmal weiter gar nichts. Aber vielleicht ist es bei BMW mittlerweile anders.
Hier geht es um den CE04 - also ein BMW Fahrzeug.

Bei 3 von 4 BMW Mopeds muss ich nur mein eigenes Körpergewicht einsetzen, um diese auf den Hauptständer zu "hebeln" (CE04, GSA, RT). Das vierte hat keinen Hauptständer. 8-)
Bist du Adipös :lol:

Duck und weg... ;)

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 13:19
von Alpenostrand
Kadett 1 hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:20 Bist du Adipös :lol:

Duck und weg... ;)
186cm klein und 93kg schwer - ich habe halt Talent. :lol:

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 00:15
von Thorigon
Das Aufwuchten auf den Hauptständer klappt immer besser. Der Grund bei mir ist bei drei Faktoren zu finden.
  • Ich steige erst ab, wenn mein Seitenständer draußen ist. Dann stelle ich den CE 04 drauf und steige selbst ab. Dann war mein "Anfangsfehler" gewesen, mit weiterhin ausgestelltem Seitenständer den CE 04 aufbocken zu wollen. ABER: Seitenständer = Bremse - und damit war ein aufbocken praktisch unmöglich geworden.
  • Dann hatte ich zu Anfang meines CE 04 noch ausgerechnet an der rechten Fußsohle eine hohes Schmerzempfinden. Deswegen war zudem der Tritt auf den Hauptständer richtig schmerzhaft. Entsprechend war dann auch ein "nach-hinten-ziehen" plus ein schmerzhafter rechter Fuß faktisch ein NoGo für ein einfaches Aufbocken.
  • Aktuell steige ich zwar weiterhin mit ausgestelltem Seitenständer ab, klappe ihn dann aber ein, wenn ich die Maschine aufbocken will. Dennoch bleibt die Längenproportion zwischen Lenkrad und Hauptständer immer noch unvorteilhaft. Der Griff in die untere Griffmulde vom Soziussitz ist nötig, da ich meine linke Hand am Lenker habe und meine rechte Hand am Soziussitz legen muss, denn die Strecke bis zum rechten Lenkerhandgriff und Fuß auf dem Hauptständer ist einfach zu weit. Das Gewicht der Maschine plus einer unebenen Stelle unter dem Hauptständer würde aber durchaus ein umkippen vorstellbar machen.
Mein Fazit: Die Länge des Fahrzeugs ist von großem Vorteil bei der Fahrqualität bei unebener Fahrbahn. Beim Aufbocken bleibt es durch die Bremsfunktion (die an sich wieder gut ist) von Nachteil. Aber es geht.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 00:42
von Der mit dem Strom fährt
Thorigon hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 00:15 Das Aufwuchten auf den Hauptständer klappt immer besser. Der Grund bei mir ist bei drei Faktoren zu finden.

Das Gewicht der Maschine plus einer unebenen Stelle unter dem Hauptständer würde aber durchaus ein umkippen vorstellbar machen.
Ich habe schon diverse Motorräder gehabt, die deutlich schwerer waren und auch mein Roller ist mit 280 Kg ein Schwergewicht.
Nie hatte ich solche Probleme. Wenn Du den Hauptständer leicht runterklappst, merkst du doch direkt, ob er richtig steht, oder ob der Roller schief steht. Einfach leicht runterklappen, und den Roller leicht in beide Richtungen kippen. geht das nicht, steht er gerade.
Wenn er gerade steht, musst du dir doch keine Sorgen mehr ums umkippen machen, solange der Untergrund nicht auf einer Seite nachgibt. Und das sollte man vorher abchecken, wenn man den Hauptständer verwenden will.
Sieh einfach zu, das dein Hauptgewicht auf dem Ständer ist. Halte den Lenker leicht gerade und dann auf den Ständer steigen. Das muss doch auch bei der leichten CE möglich sein, wenn es bei einer 285 KG BMW K1200GT oder der C Evolution geht. Und ich wiege auch nur 72 Kg bei 185cm...

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 11:05
von MEroller
Vorsicht, die Radstände Deiner zwei BMW Beispiele sind einiges kürzer als vom langen Balken namens CE04, daher die Aufbockschwierigkeiten :(

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 11:22
von Wizzibizzi
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 00:42 Ich habe schon diverse Motorräder gehabt, die deutlich schwerer waren und auch mein Roller ist mit 280 Kg ein Schwergewicht.
Nie hatte ich solche Probleme. Wenn Du den Hauptständer leicht runterklappst, merkst du doch direkt, ob er richtig steht, oder ob der Roller schief steht.
Moin,

ganz genau... so mache ich es auch. Ich klappe auch nicht den Seitenständer aus vor dem Absteigen, brauchte ich auf ebenem Weg bisher auch noch nie. Aber ich "ertaste" dann auch mit dem Hauptständer die korrekte Vertikale Ausrichtung der Maschine, und erst wenn beide Haupständer-Füße Bodenkontakt haben, einfach das Körpergewicht auf den Ausleger des Hauptständers verlagern und gleichzeitig am Soziusgriff nach "oben-hinten" ziehen.... geht inzwischen wirklich einfach und kostet nicht so viel Kraft wie man vielleicht glaubt. Einfach wirklich die Hebelwirkung des langen Auslegers am Ständer nutzen, diese Kraft macht die dann die Hauptarbeit. Bei mir steht die CE04 fast immer auf dem Hauptständer, mir ist ein stabiler Stand einfach wichtig - wegen Wind, aber auch "Spielkindern" die dem Fahrzeug (wenn vor dem Büro geparkt) zu nahe kommen könnten. Der Seitenständer kann mir da nicht annähernd genug Standfestigkeit vermitteln... ;)

Gruß, Wizzibizzi

Nach oben, nicht nach hinten!

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 15:56
von Romiman
Thorigon hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 00:15... ein "nach-hinten-ziehen" ...
Da liegt der Hoppelmann im scharfen Gewürz!

Der CE 04 ist praktisch ein Motorrad, keine alte Vespa oder Hercules Prima 5, die man tatsächlich so aufbockt.

Rechten Fuß auf den Ausleger, rechte Hand in die Griffmulde, linke Hand an den Lenker.
Dann rechte Hand und rechten Fuß nur in der Senkrechten auseinanderdrücken.
Vertikal. Hochkant.
.
Keinerlei Kraft zum Nach-hinten-ziehen verschwenden!

(Mit dieser Technik kriege ich eher "kompaktes" Kerlchen eine 400kg-GoldWing auf den Hauptständer.)

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 02:41
von Thorigon
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 00:42 Ich habe schon diverse Motorräder gehabt, die deutlich schwerer waren und auch mein Roller ist mit 280 Kg ein Schwergewicht.
Nie hatte ich solche Probleme. Wenn Du den Hauptständer leicht runterklappst, merkst du doch direkt, ob er richtig steht, oder ob der Roller schief steht. Einfach leicht runterklappen, und den Roller leicht in beide Richtungen kippen. geht das nicht, steht er gerade.
Wenn er gerade steht, musst du dir doch keine Sorgen mehr ums umkippen machen, solange der Untergrund nicht auf einer Seite nachgibt. Und das sollte man vorher abchecken, wenn man den Hauptständer verwenden will.
Sieh einfach zu, das dein Hauptgewicht auf dem Ständer ist. Halte den Lenker leicht gerade und dann auf den Ständer steigen. Das muss doch auch bei der leichten CE möglich sein, wenn es bei einer 285 KG BMW K1200GT oder der C Evolution geht. Und ich wiege auch nur 72 Kg bei 185cm...
Es ist nochmals wichtig zu erklären, dass der Hauptständer bei der CE 04 NICHT so nahe am Lenker liegt, wie ich das auch von anderen Maschinen kenne.
Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass die Maschine umkippt, wenn sie auf dem Hauptständer steht, sondern das ich diese "Gefahr" dabei empfinde, wo die CE 04 nur von mir gehalten wird, während ich den weit hinten liegenden Hauptständer herunterklappe und zugleich der Seitenständer schon eingeklappt ist, um die Bremse auszuschalten. Es geht auch nicht um das Gewicht der Maschine, die das Aufbocken schwierig macht. Meine Honda ist viel schwerer, aber dort ist auch der Hauptständer näher am Lenker. So kann ich dort den Lenker halten und senkrecht auf den Hauptständer stehen und ihn als Hebel nutzen.
Genau das geht nicht so einfach beim CE 04. So lange Arme habe ich nicht, um senkrecht hier auf den Hauptständer zu stehen und ihn so einfach als Hebel zu nutzen. Es scheint hier sehr schwierig zu sein, glaubhaft zu machen, dass wir von völlig verschiedenen Maschinen im aufbock-Verhalten reden und damit die Entfernung Hauptständer zum Lenker eine entscheidende Rolle spielt. Ist aber so!

Aufbocken (Abstand Lenker Hauptständer)

Verfasst: Sa 6. Jun 2026, 15:18
von Romiman
Ja, das stimmt.
Das macht es an der GoldWing auch deutlich besser.
Und bei BMW eben schwer.
Als leichter kleinerer Mensch muss ich da auch schon ordentlich Kraft walten lassen.
War am vorher gefahrenen BMW C650GT (265kg) auch schon so.
Da ging mir sogar der davor gefahrene Suzuki Burgman (276kg!) leichter auf den Hauptständer.
🤨