Seite 11 von 18

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Fr 9. Aug 2024, 21:53
von Gearsen
Doch. Fahrzeugtraktionsbatterien benötigen ca. 30% - 60% des Fahrzeugherstellungspreises, je nach Reichweite und Qualität der restlichen Komponenten.

Rechne es doch mal einfach gegen die alte TC gegen. Die TC gibt es derzeit für nur noch 3.000 €, die hat aber nur 30 Ah bei 60 V, also 1,8 kWh. Eine Batterie nachzukaufen waren schon immer 1.200 € - 1.300 €. Das sind schon mehr als ein Drittel bei heutigem Fahrzeugpreis, welcher mittlerweile echt niedrig neu ist. Wie waren die Preise damals noch? 4.000 - 4.500 €?

Die Stash hat 97 Ah bei 74 V, also 7,2 kWh. Also 4x so viel Batteriekapazität wie die TC.
Rechne mal die 1.300 € Endpreis mal 4 = 5.200 €. Davon kann man ein wenig abziehen, weil nur ein Gehäuse mit BMS statt 4, aber das sind Peanuts.
Die Stash kostet aber nur 8.000€, ist also ziemlich hart kalkuliert. Ich vermute die Batterie kostet SuperSOCO im Bezug ca. 50% der gesamten Herstellungskosten der Stash.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Sa 10. Aug 2024, 14:57
von Gearsen
Nachtrag, weil hatte ich vergessen zu erwähnen:
Die Zero FX hat auch "nur" 7,2 kWh an Batteriekapazität. Mit den verbauten hochwertigeren Komponenten und Made in USA kostet die mal eben schlappe 13.780 € Liste derzeit!
https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-fx

Daran erkennt man, dass die SuperSOCO Stash sehr günstig ist.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: So 11. Aug 2024, 15:16
von Afunker
Gearsen hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 14:57 Daran erkennt man, dass die SuperSOCO Stash sehr günstig ist.
Ja und an anderen Komponenten (die auch wichtig sind) wird gespart. (vor allem am Material und auch Geld)
Andere (teuere) Hersteller sparen nicht bei den Komponenten.
Damit der Eigner/Fahrer des E-Motorrads nicht alle 8-12 Wochen liegenbleibt und mal alle 2 Jahre (zur HU) bei der Inspektion was repariert werden muss.
Zum Beispiel Marc mit seiner Zero SR/F, der schon 50000 Km abgefahren, in Indien neue Reifen einbauen liess und selbst den Antriebsriemen wechselte.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: So 11. Aug 2024, 20:23
von splitframe
ePendler hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 22:13
Hat die Stash irgendwo USB Strom welchen man abgreifen kann? Zwecks Dashcam.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: So 11. Aug 2024, 20:52
von Gearsen
Afunker hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 15:16
Gearsen hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 14:57 Daran erkennt man, dass die SuperSOCO Stash sehr günstig ist.
Ja und an anderen Komponenten (die auch wichtig sind) wird gespart. (vor allem am Material und auch Geld)
Andere (teuere) Hersteller sparen nicht bei den Komponenten.
Damit der Eigner/Fahrer des E-Motorrads nicht alle 8-12 Wochen liegenbleibt und mal alle 2 Jahre (zur HU) bei der Inspektion was repariert werden muss.
Zum Beispiel Marc mit seiner Zero SR/F, der schon 50000 Km abgefahren, in Indien neue Reifen einbauen liess und selbst den Antriebsriemen wechselte.
Ehrlich gesagt sollte Marc Travels mal bald einen echten Zero-Service erreichen, der sich mal alle Komponenten durchsieht. Wenn ich das bei allen Videos (ja, ich habe alle gesehen) richtig mitbekommen habe, drehen einige Lüfter von den Ladegeräten nicht mehr.

Zu SuperSOCO im Allgemeinen kann ich nur von der lahmen 45er berichten. Da ist die Qualität tatsächlich dem Preis entsprechend gut. BJ2019, ein Jahr später mit 1300km übernommen habe ich jetzt 7500km und brauchte bis auf einen Wackelkontakt am Bremslichthebel links (wurde nach 3 Jahren auf Kulanz gratis repariert) nur neue Bremsen vorne und hinten. Die China-Retro-Reifen haben nach den jetzt 5 Jahren noch Profil wie fast neu und sind nicht rissig. Die Batterien (habe zwei) haben bis auf die kalendarische Alterung keine Reichweiteneinbußung.

Wenn SOCO diese Langlebigkeit und Qualität auch bei der Stash so weiter führt, ist das sicherlich eine gute Alternative zu den Premium-Bikes. Time will tell... ;-)
20240810_172133.jpg

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: So 11. Aug 2024, 21:31
von ducatodriver
splitframe hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 20:23
ePendler hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 22:13
Hat die Stash irgendwo USB Strom welchen man abgreifen kann? Zwecks Dashcam.
Ja links am Lenker

Gruß Frank












ja

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: So 11. Aug 2024, 21:33
von sauseschritt
Afunker hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 15:16
Gearsen hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 14:57 Daran erkennt man, dass die SuperSOCO Stash sehr günstig ist.
Ja und an anderen Komponenten (die auch wichtig sind) wird gespart. (vor allem am Material und auch Geld)
Andere (teuere) Hersteller sparen nicht bei den Komponenten.
Damit der Eigner/Fahrer des E-Motorrads nicht alle 8-12 Wochen liegenbleibt und mal alle 2 Jahre (zur HU) bei der Inspektion was repariert werden muss.
Zum Beispiel Marc mit seiner Zero SR/F, der schon 50000 Km abgefahren, in Indien neue Reifen einbauen liess und selbst den Antriebsriemen wechselte.
Das ist doch mal wieder so ein haltloser Sonntags-Troll-Beitrag, Helmut - den Du in Ermangelung eigner Erfahrung nur mutmaßt.
Die Super Socos haben - und es gibt hier viele im Forum - in Summe eine vergleichsweise hohe Wertigkeit. Meine TC Max z.B. hat mittlerweile deutlich über 15k Kilometer runter, außer Verschleißteilen (Bremsbelege, Riemen) ist absolut nichts im Argen. Der Akku hält noch top seine Kapazität, sie fährt ansonsten wie am ersten Tag. Eine Zero mag da sicherlich angesichts des Preises an einigen Komponenten noch besser sein, aber Preis/Leistung macht man bei Super Soco nichts verkehrt und die Stash ist - sofern man den ersten Berichten hier Glauben schenkt, ein sehr ordentliches Produkt in einem noch recht wenig bewirtschafteten Segment. Warum also haltlos auf dem Produkt rumhacken, das Du nicht mal kennst?

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: So 11. Aug 2024, 22:45
von rainer*
Mag ja sein, das Suopersoco der Einäugige unter den Blinden ist, aber ich hatte mir mehr Qualität versprochen. Beim ersten Regen laufen aus den Schweißnähten Rostfahnen raus, die Bremszangen vorne haben bei Winterbetrieb eine recht überschaubare Lebenszeit, die ersten Radlager/Simmerringe waren zügig hinüber, Batteriebuchsen, die bei mir einmal jährlich abrauchen, undichte Telegabeln, abvibrierende Schutzblechhalterungen, Telematik/Alarmanlage, die man zwar gekauft hat, die aber nach einem halben Jahr nur noch ohne Funktion war, Wochenlanges Warten auf Ersatzteile, unerklärliches Auftauchen von "Fehler 90" bei den Fahrzeugen (was bei einer meiner beiden Maschinen trotz Einsendung des Controllers nicht behoben werden konnte), unrund laufende Räder/Reifen ab Werk - da ist auch bei der TCmax bei der Qualität jede Menge Luft nach oben.
Und das waren nur die Punkte, die bei meinen beiden Fahrzeugen aufgetreten sind.

Ich hoffe mal, das es bei der Stash da etwas besser aussieht.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: So 11. Aug 2024, 23:51
von splitframe
rainer* hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 22:45 Ich hoffe mal, das es bei der Stash da etwas besser aussieht.
Ich weiß noch nicht wie detailliert ich es mache, aber ich werden versuchen bei der Stash alles zu dokumentieren.
Bei der TC Max hatte ich nicht so das verlangen da sie ja schon einige Jahre auf dem Markt ist und andere das schon abgedeckt haben.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 08:21
von sauseschritt
rainer* hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 22:45 Mag ja sein, das Suopersoco der Einäugige unter den Blinden ist, aber ich hatte mir mehr Qualität versprochen. Beim ersten Regen laufen aus den Schweißnähten Rostfahnen raus, die Bremszangen vorne haben bei Winterbetrieb eine recht überschaubare Lebenszeit, die ersten Radlager/Simmerringe waren zügig hinüber, Batteriebuchsen, die bei mir einmal jährlich abrauchen, undichte Telegabeln, abvibrierende Schutzblechhalterungen, Telematik/Alarmanlage, die man zwar gekauft hat, die aber nach einem halben Jahr nur noch ohne Funktion war, Wochenlanges Warten auf Ersatzteile, unerklärliches Auftauchen von "Fehler 90" bei den Fahrzeugen (was bei einer meiner beiden Maschinen trotz Einsendung des Controllers nicht behoben werden konnte), unrund laufende Räder/Reifen ab Werk - da ist auch bei der TCmax bei der Qualität jede Menge Luft nach oben.
Und das waren nur die Punkte, die bei meinen beiden Fahrzeugen aufgetreten sind.

Ich hoffe mal, das es bei der Stash da etwas besser aussieht.
Ja, bei Dir klingt das schon nach einer ganzen Menge an Mängeln. Aber irgendwie scheinst Du ein Montagsfahrzeug erwischt zu haben :( Mag ja ggf. auch Baujahr-abhängig sein. Meine Alarmanlage hat immer funktioniert und tut es auch weiterhin. Aber halt nur lokal, die Telematik ist in der Tat tot.
Ich fahre die TC Max auch ganzjährig (steht allerdings in der Garage) und habe wirklich keinen einzigen der von Dir beschriebenen Mängel. Bis auf die App, die seitens SuperSoco abgeschaltet wurde. Kein Fehler 90, die Akku-Stecker sind auch noch völlig in Ordnung (nutze aber nur die Außendose und habe das Ladegerät extern). Und die Reifen sind für China-Qualität auch OK- da ist auch nach 4 Jahren nix spröde, Verschleiß ist völlig im Rahmen. Sie können sicherlich nicht mit Markenreifen von Michelin oder so mithalten, aber sind OK.