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Re: 1. Inspektion...

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 16:08
von Patrick
Verständlich, dass du das als Händler anders siehst und mit Werkstatt ist das auch ok, wie bei dir. Aber ohne Service als reiner China Kisten Schieber (du bist ausdrücklich nicht gemeint) da gabs mir zuviele schwarze Schafe in der Vergangenheit.

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 18:17
von rollerus
otten.l hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 15:29 Anderseits ist es nur schwer nachvollziehbar warum der Händler den Service nicht machen können sollte, so schwierig ist das beim NIU nun wirklich nicht.
Es könnte einen einfachen Grund geben, warum nicht...! Ich wohne in derselben Stadt, kenne beide Händler und habe bei dem anderen - also demjenigen, welcher die I ablehnte - meinen Niu gekauft. Derjenige Händler, bei welchem Sparkkatus seinen Roller kaufte, betrieb bislang einen reinen Fahrradladen. Der ist zwar flächenmäßig groß, aber es gab/gibt dort halt nur Fahräder. Der Niu steht dort im wahrsten Sinne des Wortes in einer Ecke und fristet ein Nischendasein. Das war für mich u.a. ein Grund, dort nicht, sondern lieber bei demjenigen H zu kaufen, welcher ein kleines, aber feines Motorradgeschäft führt. Dem hatte ich eine erheblich höhere Kompetenz im Umgang mit Motorfahrzeugen zugetraut.
Sparkkatus und ich haben übrigens festgestellt, dass wir mit unseren beiden Nius nur 2,5 km voneinander entfernt wohnen, über ein erstes Treffen wird gerade nachgedacht. Die E-Rollerwelt wird größer....
Grüße, rollerus

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: Do 26. Apr 2018, 21:52
von AndyNiu
Zum Thema Inspektionen beim Händler und der Garantie:
Hat denn jemand irgendwo die Garantiebedingungen von NIU oder KSR finden können? Ich habe keine auf den Websites finden können (nur der Verweis, dass man diese per Mail anfordern kann) und das Handbuch sagt zu den Bedingungen, unter denen die Garantie gewährt wird, ja auch nichts. Die Aussage, dass die Intervalle alle 6 Monate sein "sollten" ist ja auch mehr als unkonkret.

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 14:51
von chrispiac
Hallo rollerus,
ich kenne in dieser Situation nur noch eine Möglichkeit aus dem „Kindergartenhandbuch“. Wenn Beide Händler in Deiner Stadt die Verantwortung für eine ordnungsgemäße Wartung von sich weisen, hilft nur noch eins: „Petzen“! Dafür ist jetzt eine E-Mail-Adresse eingerichtet worden, die Du der NIU-Homepage entnehmen kannst, nämlich hier!

Bleib' möglichst sachlich und schildere Deine Situation, mit der Frage, wo Du jetzt die nötige Wartung für Deinen NIU einfordern kannst. Dabei könnte es passieren, das sie Dich auf den nächstgelegenen NIU-Händler in Datteln verweisen (leider ist die Anzeige auf der Homepage zur Zeit in Meilen, das sind etwas mehr als 11).

Es bleibt Dir - abgesehen sich vom NIU zu trennen - wohl kaum eine andere Möglichkeit, schließlich hast Du keinen Einblick über die getroffenen Vereinbarungen zwischen NIU/KSR und den Händlern. Insofern wäre eine Filtermöglichkeit zwischen Händlern und Reperaturwerkstätten in der Händlerübersicht auf der Homepage aus Kundensicht wünschenswert. Ich finde es schon grenzwertig, wenn ein Händler als „Service Station“ gelistet wird und keinen Reperaturservice für die Fahrzeuge anbieten muß und das trifft auf Beide von Dir genannten Händler zu.

Dann wird sich zeigen, ob KSR den Vertrag für den Fahrzeugverkauf ausreichend ausgestaltet hat, um Serviceleistungen dieser Art einfordern zu können. Es ist peinlich genug, das man als Kunde dazu genötigt wird, solche Schritte unternehmen zu müssen.

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 15:31
von tiger46
chrispiac hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 14:51 Insofern wäre eine Filtermöglichkeit zwischen Händlern und Reperaturwerkstätten in der Händlerübersicht auf der Homepage aus Kundensicht wünschenswert.
Wie du in meinem Sreenshot auf Seite 1 siehst, war es genau so angegeben. Beide Händler sind unter repair station gelaufen.

Anscheinend wurde soeben die Seite überarbeitet und nun heißen die Einteilungen = Filter nach denen man suchen kann:

Offizieller Händler/Dealership
Premium Store (vermute einmal hier sollen jene sein, wo man fix Service & Reparatur bekommt)
Flagship Store



Die beiden in Dortmund sind nun auf einnmal nur noch offizieller Händler.

In Wien sind jetzt von den 12 Händlern nur 3 Premium Store. (In Wien empfehle ich übrigens Vertical Store)

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: So 29. Apr 2018, 08:47
von rollerus
chrispiac hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 14:51 Hallo rollerus,
........
Es bleibt Dir - abgesehen sich vom NIU zu trennen - wohl kaum eine andere Möglichkeit.....
Ähm...."chrispiac"...! So recht hingeschaut hast du in diesem Fred nicht!

Nicht ich bin derjenige, welcher ein Prob mit der ersten Inspektion hat, sondern ein anderer, in DO Niu-Rollernder. Und der beklagt sich auch nicht darüber, dass beide Händler die I ablehnen. Sein Verkäufer - bzw. das eine Geschäft - ist technisch noch nicht zur I in der Lage, und nur der andere H will nicht.
Grüße, rollerus

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: So 29. Apr 2018, 09:40
von achim
Im Grunde habt ihr natürlich Recht.
Andererseits weiß man aber auch dass chinesische Produkte keine Markenartikel im eigentlichen Sinne sind und es deshalb auch keine Vertragswerkstätten gibt die mit denen für japanische Motorräder vergleichbar wären. Daran wird sich vermutlich auch so schnell nichts ändern.

Für viele stellt sich die Frage nach Garantie und Service erst gar nicht. Mein nächster Niu Händler ist über 100km entfernt und wegen so eines lumpigen Rollers wird wohl kaum jemand das Teil auf den Hänger laden und einen Urlaubstag opfern.
Für mich war von vornherein klar dass der Roller wohl nie eine Werkstatt sehen wird und demzufolge auch keine Garantieansprüche bestehen.
Inzwischen ist die Garantie eh rum, der Roller läuft problemlos.
Meines Erachtens sind Inspektionen bei E-Rollern auch völlig unnötig.

Gruß,. Achim

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: So 29. Apr 2018, 11:16
von Fasemann
Doppelpost...

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: So 29. Apr 2018, 11:17
von Fasemann
AndyNiu hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 21:52 Zum Thema Inspektionen beim Händler und der Garantie:
Hat denn jemand Aussage,........... dass die Intervalle alle 6 Monate sein "sollten" ist ja auch mehr als unkonkret.
Das habe ich bei GoE direkt auch schon gemacht, Antwort kommt dann von Herrn Laudenklos, Roller von HH in den Süden und zurück für 190 €, deswegen hat der Erstbesitzer auch keine Inspektion machen lassen. Gibt es da eigentlich keine rechtlich/ praktisch keine andere Möglichkeit?

Re: 1. Inspektion...

Verfasst: So 29. Apr 2018, 11:17
von kabee
achim hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 09:40 Im Grunde habt ihr natürlich Recht.
Andererseits weiß man aber auch dass chinesische Produkte keine Markenartikel im eigentlichen Sinne sind und es deshalb auch keine Vertragswerkstätten gibt die mit denen für japanische Motorräder vergleichbar wären. Daran wird sich vermutlich auch so schnell nichts ändern.
Öh.... :shock: Das sehe ich aber schon ein bisschen anders und auch KSR sieht das anders. Es ist zwar richtig, dass KSR nicht die Strukturen hat, die etablierte Marken hinsichtlich ihres Vertriebs aufgebaut haben, jedoch soll das alles kommen. Mein Anspruch und überhaupt der Grundgedanke war bisher auch immer, dass es sich bei den NIUs um ein Markenprodukt handelt. Unsere Werkstatt war - bis die Markenvertreter irgendwann übergeschnappt sind - Honda-Vertragswerkstatt. An Werkzeug und Arbeitsweise hat sich bis heute nichts geändert. Genau das macht bei NIU meiner Ansicht nach auch den Unterschied aus: Es gibt ein Netz von Vertragswerkstätten, die Ahnung haben und Kundenservice bieten können.

Und im Gegensatz zu so manchen Unternehmen, die ihre Roller aus China importieren, hier neue Reifen draufziehen und mal feucht mit dem Lappen rübergehen gibt es bei KSR Ersatzteile verfügbar. Es ist bis auf Schrauben, die eh Standard sind, fast alles ab Lager verfügbar und somit binnen 3-4 Tagen da. Und dass bei NIU solche Sachen wie falsche Montage von Bremsen oder eingeklemmt verlegte Kabel oder mit viel Heißkleber versehene, handgeschnittene Abdeckungen praktisch undenkbar sind zählt auch mit dazu.

Und wenn ich da was von technischen Voraussetzungen lese... Das Einzige, was man sinnvollerweise braucht ist das Diagnosegerät, ein Multimeter und ein wirklich kleines Werkzeugsortiment, was man selbst von Gedore bereits für 300€ bekommen kann. Selbst ne Hebebühne kann man sich schenken. Zwei Ösen und ein Spanngurt reichen da auch erstmal. Fahrzeugsoftware, Werkstatthandbuch und technische Kontakte sind alle im Händlerportal verfügbar.