Re: Allwetterreifen
Verfasst: Do 10. Okt 2019, 14:12
Dann sollte deine wahre Geschwindigkeit (nicht die vom Tacho) ca 3% höher sein. Offensichtlich hat der Reifen einen etwas größeren Durchmesser.
Wie schwer bist du?
Der Radnabenmotor - auf den Ausbau der Elektrik (die Phasenkabel und Hallsensorenkabel) müssen am Controller gelöst werden und der Motor bleibt in der Felge eingebaut. Ohne Erfahrung (das die Kabel beim Aushebeln des alten Reifens und einsetzten des neuen Reifens) nicht wild herumfliegen und sich um die Achse rollen, muß man sie mit Tricks aus dem Arbeitsbereich frenhalten - dazu gab es schon einige Hinweise im Forum. Das Schwierige beim NGT dürfte sein, das man sich bei 45er Rollern wohl kaum die Mühe macht, die Reifen auszuwuchten. Bei einem Roller > 45km/h sollte man das aber machen. Nur sind sie meisten Reifenprüfstände, auf die Reifen mit der Felge dazu aufnehmen, nicht in der Lage, die Radnabe mit zu halten (und man muß auch wieder an die Kabel denken). In sofern bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das Hinterrad in den NGT wieder einzubauen und mit Testfahrten festzustellen, ob eine Unwucht besteht. Da die Händler sich bisher auf die Prüfstände verlassen konnten und somit die Arbeitszeit gut kalkulieren konnten, haben kaum noch Mitarbeiter die Erfahrung, eine Unwucht am Roller durch fahren festzustellen und beheben. Das kostet wesentlich mehr Zeit festzustellen und läßt sich daher kaum mit Pauschalangeboten für den Reifenwechsel kalkulieren. Daher dürfte ein Auswuchten nicht die gleiche Genauigkeit bieten, wie auf Montageständen gewuchtete Räder.gersi hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 14:10 …
2)
Was ist am Hinterrad eines NGT "exotisch" so daß ein Reifenhändler da keine Reifen drauf bekommt ?
(Wobei ich hier auch eher zu meinem Rollerladen gehen würde, der das 100% tagtäglich macht...
Ein Reifenfachhändler macht in der Regel 95% Autos, 4% Motorräder und vielleicht 1% Roller (oder weniger)
und die Mechaniker dort haben entsprechend wenig Erfahrung damit)
P.
STW hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 14:42 Ohne den M1 Pro zu kennen würde ich vermuten, dass er elektronisch bei der Höchstgeschwindigkeit abregelt, ihn der Reifentyp daher nur hinsichtlich des Verbrauchs interessiert.
Da ich am Wochenende mal endlich den Luftdruck geprüft habe konnte ich gleich mal festellen, dass der Händler den K58 mal gerade mit 2.2bar befüllt hatte. Schon beim vorherigen Roller hatte ich den nie unter 3bar gefahren, weil es für den Verbrauch erheblich besser ist (bei dem Roller auch noch hinsichtlich der Performance), und das hat sich bei mir auch gleich bei den gefahrenen Kilometern pro % Akkuverbrauch bemerkbar gemacht. Er hat damit immer noch mehr als genug Grip, ist allerdings nochmal eine Ecke brettharter auf der Straße, was sicherlich nicht jedem gefällt. Im Winter kann man dann etwas weniger Druck draufgeben.
Damit sind auch für mich die Erfahrungen der Vorposter wieder erklärbar, die da einen deutlichen Mehrverbrauch auf dem K58 festgestellt hatten, den ich in dieser extremen Form nie bzw. nur bei zu wenig Reifendruck kannte.