Erfahrungsbericht N-GT nach drei Wochen
Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 09:23
Gestern vor drei Wochen habe ich meinen N-GT bekommen und hier kurz auch meine bisherigen Erfahrungen. Zuerst das Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meiner elektrischen Rennmöhre und es macht riesig Spaß damit zu fahren. Der N-GT ist optimal für den Stadtverkehr, vor allem auch für den bergigen wie hier in Stuttgart. Ich bereue nichts und finde das Preis-/Leisutungverhältnis (v.a. beim Vorverkauf) hervorragend.
Einige Stichpunkte
- Reichweite: Von 100% bis 12% kam ich auf 72 km. Überwiegend im Sportmodus und Vollgas bis ich bei 14% zu einem lächerlichen Objekt auf der Straße degradiert wurde. Das kann man dann wirklich vergessen und ist nur für den Notfall gut. Bin zufrieden mit der Reichweite und genügt für meinen Bedarf.
- Geschwindigkeit und Beschleunigung: Ich kam knapp über 70 km/h auf der Ebene, nach 60% noch auf gut über 60 km/h. Das nervt etwas und gehört meiner Meinung nach korrigiert, dass die V-Max erst nach 40% oder 30% reduziert wird (auch wenn das natürlich auf die Reichweite geht). Ich plädiere da auch für mehr Wahlmöglichkeiten über die App. Das wäre dann auch eine sinnvolle Anwendung, ansonsten ist die App meiner Meinung nach ein nettes, aber mehr oder weniger nutzloses Spielzeug. Beschleunigung ist ok, hatte aber mehr Zuwachs im Vergleich zum N1 erwartet. Im Sportmodus etwas rabiat zuckend, könnte "geschmeidiger"/gleichmäßiger sein. Im Start-Stopp-Verkehr habe ich deshalb ab und zu mal auf Stufe 2 geschaltet, da ist es sanfter.
- Straßenlage/Handhabung: Finde ich bestens. Ich bin letztes Jahr öfter die sharing-emco-Retroschüsseln gefahren, die hier zur Verfügung stehen. Kein Vergleich. Da liegt der niu um Längen besser auf der Straße. Bremsen einwandfrei. Vorausschauend rekupieren statt bremsen ist auch prima. Was die Federung angeht...naja, das ist schon so ein Hoppelhase. Seit ich die Federvorspannung zwei Stufen erhöht habe, aber deutlich besser (einfach einen Durchschlag, Rückseite eines Bohrers, ein Rundstahl oder ähnliches in die Öffnung stecken und drehen). Eine komfortablere Sitzbank würde vielleicht auch ettwas helfen, aber will nicht zu viel rummäkeln.
- Alarmanalage: Kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht leichte Abschreckungswirkung, aber aufgrund des elektronischen Gesäusels wird vermutlich keiner eingreifen. Ähnlich mit der Bewegungsmeldung per App. Wenn die nachts kommt, wache ich von dem Benachrichtungston sicher nicht auf.
- Optik/Verarbeitung: Ich persönlich finde nius Design am gelungensten von allen "kleinen" E-Rollern und die Verarbeitung vor allem für den Preis top. Schade, dass er nicht wie der Prototyp schwarz matt ist, aber dafür bin ich andererseits niu sehr dankbar, dass sie die Streifen nur lose mitgegeben haben. Das Display ist gelungen und übersichtlich genug. Dass es tagsüber monochrom ist, juckt mich nicht.
- Zubehörpaket: Handyhalter ok. Regenplane auch. Topcasehalter habe ich mir lieber das Rohrrahmengestell gekauft. Leider gleich als es bei kabee als Klappmodell herauskam, was ich jetzt etwas bedauere, da die Klappfunktion eigentlich unnötig ist, aber unschöne Klappergeräusche macht. Hätte ich mal lieber gewartet und den am Stück genommen..... Die Beindecke brauche ich nicht und auf die Rückenlehne verzichte ich auch. Wer eins oder gar alles drei haben will, unten klicken und einen fairen Preisvorschlag machen.
Jetzt hoffe ich vor allem, dass es wenig Pannen und ähnliches gibt, da wir ja die Testdummies sind....
Und bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass diese Forum echt spitze ist und sehr hilfreich! Dank an Admin und Mods!!!
Allen allzeit gute Fahrt!
Einige Stichpunkte
- Reichweite: Von 100% bis 12% kam ich auf 72 km. Überwiegend im Sportmodus und Vollgas bis ich bei 14% zu einem lächerlichen Objekt auf der Straße degradiert wurde. Das kann man dann wirklich vergessen und ist nur für den Notfall gut. Bin zufrieden mit der Reichweite und genügt für meinen Bedarf.
- Geschwindigkeit und Beschleunigung: Ich kam knapp über 70 km/h auf der Ebene, nach 60% noch auf gut über 60 km/h. Das nervt etwas und gehört meiner Meinung nach korrigiert, dass die V-Max erst nach 40% oder 30% reduziert wird (auch wenn das natürlich auf die Reichweite geht). Ich plädiere da auch für mehr Wahlmöglichkeiten über die App. Das wäre dann auch eine sinnvolle Anwendung, ansonsten ist die App meiner Meinung nach ein nettes, aber mehr oder weniger nutzloses Spielzeug. Beschleunigung ist ok, hatte aber mehr Zuwachs im Vergleich zum N1 erwartet. Im Sportmodus etwas rabiat zuckend, könnte "geschmeidiger"/gleichmäßiger sein. Im Start-Stopp-Verkehr habe ich deshalb ab und zu mal auf Stufe 2 geschaltet, da ist es sanfter.
- Straßenlage/Handhabung: Finde ich bestens. Ich bin letztes Jahr öfter die sharing-emco-Retroschüsseln gefahren, die hier zur Verfügung stehen. Kein Vergleich. Da liegt der niu um Längen besser auf der Straße. Bremsen einwandfrei. Vorausschauend rekupieren statt bremsen ist auch prima. Was die Federung angeht...naja, das ist schon so ein Hoppelhase. Seit ich die Federvorspannung zwei Stufen erhöht habe, aber deutlich besser (einfach einen Durchschlag, Rückseite eines Bohrers, ein Rundstahl oder ähnliches in die Öffnung stecken und drehen). Eine komfortablere Sitzbank würde vielleicht auch ettwas helfen, aber will nicht zu viel rummäkeln.
- Alarmanalage: Kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht leichte Abschreckungswirkung, aber aufgrund des elektronischen Gesäusels wird vermutlich keiner eingreifen. Ähnlich mit der Bewegungsmeldung per App. Wenn die nachts kommt, wache ich von dem Benachrichtungston sicher nicht auf.
- Optik/Verarbeitung: Ich persönlich finde nius Design am gelungensten von allen "kleinen" E-Rollern und die Verarbeitung vor allem für den Preis top. Schade, dass er nicht wie der Prototyp schwarz matt ist, aber dafür bin ich andererseits niu sehr dankbar, dass sie die Streifen nur lose mitgegeben haben. Das Display ist gelungen und übersichtlich genug. Dass es tagsüber monochrom ist, juckt mich nicht.
- Zubehörpaket: Handyhalter ok. Regenplane auch. Topcasehalter habe ich mir lieber das Rohrrahmengestell gekauft. Leider gleich als es bei kabee als Klappmodell herauskam, was ich jetzt etwas bedauere, da die Klappfunktion eigentlich unnötig ist, aber unschöne Klappergeräusche macht. Hätte ich mal lieber gewartet und den am Stück genommen..... Die Beindecke brauche ich nicht und auf die Rückenlehne verzichte ich auch. Wer eins oder gar alles drei haben will, unten klicken und einen fairen Preisvorschlag machen.
Jetzt hoffe ich vor allem, dass es wenig Pannen und ähnliches gibt, da wir ja die Testdummies sind....
Und bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass diese Forum echt spitze ist und sehr hilfreich! Dank an Admin und Mods!!!
Allen allzeit gute Fahrt!