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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 14:45
von Mr.Eight
STW hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 14:39 Nun habe ich das Drama bei zwei Rollern gar nicht, zumindest nicht in der extremen Form, sondern nur selten bis gelegentlich. Ich nenne jetzt mal einfach, wie ich mit Akkus und Roller umgehe, und vielleicht gibt es da ja augenfällige Unterschiede, die die Merkwürdigkeiten erklären können.
  • Ein Auseinanderlaufen der Akkus ...
  • Akkus rutschen ab: zumeist rutschen bei mir beide Akkus während einer Standzeit gemeinsam ab. ...
  • Selten treten Unterschiede von vielleicht 1-2% während der Benutzung auf. ...
  • Die Akkus des jeweiligen "Daily Drivers" werden abends aus dem Roller genommen...
  • Verbrauch: auf gleichbleibender täglicher Strecke von rund 65km schwankt der Verbrauch... nach Temperaturen und Reifendruck. Der NGT liegt höher im Verbrauch, 67-77% bislang.
  • Einzelbetrieb der Akkus: vermeide ich konsequent.
...
Alle Punkte und zwar wirklich alle kann ich zu 100% bestätigen bei 100%iger gleicher Behandlung wie du sie beschreibst, STW. Ich war mit meinem Drift zufällig beim Händler. Leider finde ich das Foto nicht. Und leider habe ich mein 7000km Video noch nicht fertig, wo das thematisiert werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Spannungen der aller Zellen beider Akkus nahezu identisch, haben aber beide verschiedene %-Angaben gemacht.
Wie ich ich auch schon beschrieb, hatte ich dann nach einer 5km fahrt und kurzer Pause ja auch den Drift gehabt und die Akkus getauscht, nach wenigen Kilometern war alles wieder normal.

ich hoffe, ich finde das Bild, oder schaffe mal das Video zu machen. Ich traue inzwischen den BMSen nicht mehr, was die Prozentangabe betrifft. Daher interessiert mich seit dem Erlebnis der Drift auch nicht wirklich. Wenn währen der Fahrt der Verbrauch im gesamten eigentlich zu gering ist, also deutlich unter 1% Pro km in den ersten 10-20km, dann weiß ich, das die BMSen auseinanderlaufen aber die Ladung nahezu identisch ist.
Auch zuvor hatte ich mal die reine Ausgangsspannung der Akkus verglichen und stellte fest, das diese identisch waren, trotz 12% Differenz.

Irgendwo verrechnet sich wer. Die Akkus selbst sind aber Ok. Die 1-2% Differenz nach gut 70km habe ich auch. Und das wie gesagt nach 7000km bzw. 1,5 Jahre

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 15:36
von Bergziege
Mr.Eight hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 14:45 Die 1-2% Differenz nach gut 70km habe ich auch.
heute 5% nach 65km…

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 20:07
von STW
5% nach 65km ist nach meinem Geschmack (noch) etwas zu hoch - aber mach mal ein wirklich langes Balancing. Heute im Stand hatte ich auch erstmal nach anfänglichem Gleichstand nach 4 Stunden 3-4% Unterschied (Akku A hat dann angeblich weniger), aber nach dem Anschalten nochmals 4 Stunden später waren beide Akkus gleichauf.

Im Moment nehme ich dem BMS mal ab, dass es zwei bis drei Dinge gut kann: den Akku gegen Überladung schützen, gegen Tiefentladung, Temperaturen usw.. Die Prozentanzeige ist nur ein bedingt genaues Schätzeisen. Das allein wäre ja noch nicht störend, wenn nicht ab 15% vermeintlicher Differenz die ECU den Roller drosseln würde.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau - immerhin ist es noch soweit genau, dass ich gut abschätzen kann, wie es um die Restreichweite steht. Das war vor Jahren mit den analogen Spannungsmessern noch ein Glücksspiel. Und dass das BMS ansonsten gut arbeitet, sieht man an den kaum vorhandenen Klagen zu defekten Akkus im Forum.

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 09:10
von Bodo 1800
:( Hi,

habe nun die Erfahrung machen müssen, das meine Frau den Roller ganz gut findet und nun täglich die 16,4 km zur Arbeit hin und zurück fährt. Vorher ist sie mit dem Fahrrad gefahren........................ Das war für mich besser. Mit dem Silencio wollte sie nicht fahren weil der zu hibbelig war.
Jetzt aber muss ich Fahrrad fahren. Soll ja auch sehr gesund sein.................... :(

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 14:53
von MEroller
Hihi :lol: sowas passiert gern mit elektrischen Fahrzeugen: Frau meint vor dem Kauf „was soll das neumodische Spielzeug ohne gescheite Reichweite?“
Gekauft und Frau EINMAL gefahren, dann heißt es plötzlich „MEINS!!!“ :twisted:

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 17:10
von STW
Wie wäre es mit dem Spruch "Hast Du etwas zugelegt, seitdem Du kein Fahrrad mehr fährst ...?"
Mit Glück fällt der Roller dann Dir zu bei der anstehenden Scheidung. :D

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 19:59
von Bodo 1800
Hi,
gestern hab ich den original Reifen runter geschmissen und durch einen Heidenau K80SR ersetzt.
Der Ausbau ging wie folgt, hinten im Topcase 4 Paletten ca. 18 kg Hundefutter rein. Jetzt kommt vorn das Vorderrad hoch. Dann einen ( Ausbaurichtung in Fahrtrichtung ) 14 Ratschenschlüssel für die rechte Schraube am Radbolzen und links die Plastikmutter entfernt und eine 17 Nuss drauf. Im Gegesatz beide gelöst und Mutter abgezogen. Bolzen nach rechts rausgezogen und das Vorderrad festgehalten und langsam herausgezogen. Das Vorderrad ist erstaunlich leicht und sehr schnell ausgebaut. Die beiden Hülsen rechts und links aus dem Vorderrad herrausgezogen und in der Schale abgelegt. Nun sind die leicht versteckten ( ich persönlich finde das gut von NIU die Radlager so, etwas zu schützen ) Radlager. Nun den Radbolzen wieder von links nach rechts eingeführt und die beiden Distanzhülsen zwischen den Stossdämpfern auf den Radbolzen aufgeführt. Das was eigendlich schon. Reifen runter und den anderen wieder druff. Radbolzen wieder abgezogen und die Distanzhülsen wieder in die Gummimuffen am Vorderrad eingesteckt. So wer will kann den Radbolzen leicht mit Lagerfett einpinseln. Das Vorderrad nun wieder vorsichtig mit der Bremsscheibe zuerst in die Bremsbacken eingeführt und so zentriert das der Radbolzen nun leicht wieder durch die Mittelachse des Vorderrad hindurchführen und fest anziehen. Das Anziehen kann man nach Vorgabe ( keine Ahnung wieviel NM ) des Herstellers anziehen. Ich handhabe das immer so wie bei meinem alten Silencio Roller. Passt.
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Mist hatte vergessen die freiliegenden Standrohre der Federbeine mit Silikonfett einzupindeln. Werde das morgen mal nachholen.
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20201215_190313.jpg
Reifen und Bremsscheibe sehen noch sehr gut aus.
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nach 3400km ist der Vorderreifen so gut wie neu. Auch die Bremsbeläge sind noch gut in Schuss. Etwas dreckig ist es schon alles aber noch im Rahmen.
Gewaschen hab ich den Roller noch nie. Warum auch. Liegt eh noch kein Salz auf den Strassen in Hannover. Bin mal gespannt wenn der neue Reifen so 300 km runter hat wie er sich dann bei nasser Fahrbahn verhält.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 20:17
von Bodo 1800
Hi,

wer von euch weiß was das für ein Kabel ist. Es lag da so herum unterhalb der Sitzbank. Habs erstmal etwas saauber gemacht.
Es geht aber auch weiterhin alles was bei der Abholung des Rollers so ging.
wofur ist dieses Kabel 13.12.2020 .jpg
Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 23:08
von kabee
Kennzeichenbeleuchtung

Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Verfasst: Fr 18. Dez 2020, 07:00
von Bibl23
Bodo 1800 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 20:17 wer von euch weiß was das für ein Kabel ist. Es lag da so herum unterhalb der Sitzbank.
Hi Bodo,

das Kabel hing bei mir auch raus. Das gibt's nur beim N-Pro und hat keine Aufgabe. Beim N-GT ist das Kabel angesteckt... kannst du also zur Durchsicht einfach entfernen lassen oder eben zu den anderen in den "Bauch" des NIU stecken.

Gruß, Steven