anpan hat geschrieben:
Laut Mail von unu werden Panasonic Akkus verbaut (gleiche Technologie wie sie Tesla derzeit in die Autos packt).
Gleiche Technologie wie TESLA ? Behaupten die das ernsthaft ? Zwar sind im TESLA Zellen von PANASONIC im 18650 Format mit LiNiCoAlO2 Kathode verbaut, aber deren Typ ist nicht für chinesische Batteriekonfektionierer erhältlich. Zudem beinhaltet die TESLA Technologie:
Appropriate cell temperature levels are maintained by a proprietary liquid-cooling system which includes sensors within the pack monitored by the car's firmware
kurz Flüssigkeitskühlung bzw. Temperierung, da man die Zelle schon bei O°C nicht mehr laden kann und die Leistung dramatisch einbricht, ebenso wie hohe Temperaturen auch ein Problem darstellen. Die TESLA Batterie Technologie ist sehr aufwändig und keineswegs mit der Verwendung des 18650 Becherformats (Das ist eine Größenangabe und keine Typ oder Herstellerbez.) beschrieben.
Für Pedelec Batterien (denen die UNU Batterie mit Federkontakten am Out und LED Spannungslupe fatal ähnelt), werden i.d.R. günstige PANASONIC Industriezellen, z.B. NCR18650A die für Notebooks (Nicht für Automotive) entwickelt wurden und bei Billigbatterien z.B. Portapower und MIFA Pedelec im Einsatz sind. Damit haben wir aus dem Pedelecbereich sehr viel Erfahrung , z.B. deren Verhalten bei kalten Temperaturen (schüttel). Ich empfehle Dir die fundierten Beiträge des Users cephalotus aus dem Pedelec Forum oder Beiträge über Portapower bzw. MIFA in 4-5p Verschaltung.
anpan hat geschrieben:
. ~2,5C für ein paar Sekunden (beschleunigen) oder Minuten (Steigung) ist jetzt nichts, was es nicht schon geben würde.
Aber nicht bei o.g. Panasonic Zellen. Da sind die 2C schon extrem kritisch, insbesondere die Lebensdauer betreffend. Das Designlife lag, wenn ich mich entsinne, bei 500 Vollzyklen, was bedeutet, dass eine 3000mAh Industriezelle nach 300 Zyklen nur noch über 2300-2400mAh Kapazität verfügt, bei 25°C,
sofern nicht mehr als mit 0,3(!) c belastet !!!!!!
Legen wir beim UNU eine 10p14s (oder gar 8p ?) Beschaltung zugrunde , kann man sich ausrechnen,wo 1c liegt und wie es sich mit der Lebensdauer des Packs bei Belastungen oberhalb 1C verhält, von der Spannungslage ganz zu schweigen. Bleiähnlich.
Umso unverständlicher, dass man (selbst beim 2000W Roller ?) nicht vorsieht, Out der beiden Batterien par. zu schalten..vermutlich einem BMS im PEDELEC Style geschuldet...
Fazit: Zu behaupten, dass beim UNU TESLA Technologie zum Einsatz käme, ist richtig frech.
PS: Lass Dir ein Datenblatt bzw. die exakte Bezeichnung der verwendeten Zelle und deren Verschaltung im Pack schicken (z.B. 10p14s) , dann rechnen wir das mal zusammen durch. PANASONIC Industrial oder BMZ können dann auch weiterhelfen, da die als Konfektionierer über sehr viel Erfahrung mit PANASONIC Industriezellen verfügen. Die können Dir auch Zellen im 18650 Format (gibt es auch von PANA, wie PD Typen) nennen, die auch in 10P 50Ap locker wegstecken... Indes sind die zweimal so teuer wie in Hinblick auf die Kapazität vergleichbare LiFe und daher bei unseren chinesischen Freunden nicht besonders beliebt. Aus kommerzieller Sicht richtig: Hohe Kapazität bei geringem Gewicht wollen alle...teuer aber nicht