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Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 17:58
von dominik
Die Sabvoton zumindest regeln den Rückspeisetrom.
Wenn ich den halben Wert eingebe kommt auch nur der halbe Strom vom Motor. Das wird beim Lingbo nicht anders sein.

Warum hast du einen 96V Motor bestellt?

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 18:42
von Peter51
Ich denke, Boheme hat einen 72V Motor bestellt und in der AB stand für 48V...96V. In der Motornummer sollte 72V8000W stehen. Die KV (Konstante Umdrehungen 1/min pro Volt) sollte mit 105km/h und 72V richtig gewählt worden sein.

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 19:54
von Boheme
Ich hatte den 72V Motor bestellt, QSmotors meinte nach langer Diskussion, der 92V würde passen. Ich habe den Lingbo Controller. Ich probiere gleich mal verschiedene Parameter aus und werde berichten. Nochmal zur Ladestrombegrenzung: Der Controller schaltet bei jeder Drehzahl ab, auch bei sehr langsamer, dabei können aber unmöglich 100A und/oder über 86V geliefert werden. Also liegt die Ursache woanders

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 20:25
von Boheme
So, alles nochmal durchprobiert, nichts hilft. Das heftige Klunk beim Anfahren kam von den losen Radmuttern, festgezogen, jetzt ruhiger. Shift value bei motor parameters von -60 auf -120 gesetzt hatte vorwärts keinen Einfluss, rückwärts komisches Rumpeln, also wieder auf -60. Weiß im Moment nicht weiter.

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 20:41
von Boheme
Was ist Flux-Weakening? Im Moment enable.
Coeff of entering 90
Coeff of exiting 80
Max-Flux Current (A) 10.0
Min-Throttle (enter flux-weakening mode) 3.0
Was immer das heißen mag..
Dann noch Cruise func setting alles disabled
Start func setting enabled
Start enhance auto mode switch:manual
Start-enhance Gear (0~20): 8
Start-enhance kerping time: 2 sec
Boost func setting alles disbled
Charge protect setting disabled
Stand protect setting disabled
Fwd gear setting disabled

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 21:19
von Peter51
Nun, weakening field (Feldschwächung) ist der schneller machen Parameter. 10A ist gar nichts. Ich fahre meinen 4kW Motor mit 50A. Bei deinem 8kW Motor sollten bis 100A möglich sein. Weakening field kostet extra Strom. Der Wirkungsgrad wird schlechter.
3.jpg
Ab 90km/h wird weakening field zugeschaltet. Bei 80km/h wird weakening field wieder ausgeschaltet bzw. bei Hallgriffstellung kleiner 3V ;)

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 21:48
von Boheme
ok, mit dem Fluxweakening habe ich verstanden. Das hilft mir aber erstmal nicht mit der Reku. QSmotors hatte mir ja noch Ersatzmagneten mitgeschickt, leider die für den neuen Motor, ich wollte aber die für den alten Motor, die sind kleiner und dünner. Dooooof.

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 22:20
von Peter51
Versuche es einmal mit 25A Reku.

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 22:42
von dominik
Boheme hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:25 ....So ähnlich wie bei der max Spannung von 86V. Das hatte ich mal im Harz Berg runter mit voliem Akku, da wurde die Reku auch abgeschaltet.
86V ist aber für 20S nicht gesund, da klemmt das BMS normalerweise schon den Akku ab, und das kann für den Controller fatale Folgen haben.

Die Sabvoton stellen bei zu hoher Spannung auch die Reku ab. Das kann bei gut gefülltem Akku auch schon bei Schrittgeschwindigkeit sein.
So wie mein Akku unter 82V ist kann ich aber problemlos mit bis zu gemessenen 110A rekuperieren, das macht beim fahren aber keinen Sinn, denn das ist als ob jemand fremdes plötzlich auf die Bremse tritt. Mit gemessenen 60A Rekustrom bei 100km/h komme ich ganz gut klar. Bei halber Drehzal ist der Reku Strom dann um die 35A. Ich vermute das beim Sabvoton im Programm der Motorphasenstrom eingegeben wird. Da der Wert in der Software wesentlich größer ist als der tatsächliche Reku Strom.

Warum dein Controller nach dem Motorwechsel plötzlich blöd macht ist mir echt unverständlich. Der Motor ist ja nicht wirklich anders als dein alter. Kannst du den versatz der Hall Sensoren eingeben? Da gab es bei QS über die Jahre und Versionen wohl unterschiedlich Werte. Kann der Lingbo den Versatz selbst messen?

Die Beschleunigung wird nur besser wenn der Phasenstrom vergrößert wird. Den eventuell vorhandenen geringen Wirkungsgradunterschied wirst du nicht spüren können.

Re: Jupiter Magneten im Motor durchgerutscht/Hallsensoren kaputt

Verfasst: Do 23. Sep 2021, 00:12
von Boheme
Ist der Versatz der Hallsensoren der Phase shift value? Wenn es der ist, kann ich den eingeben. Im Moment steht er auf -60, was immer das heißen mag. Ich hatte mal -120 probiert, das hatte keinen Einfluss, nur im Rückwärtsgang lief der Motor rumpelig. Des wegen wieder auf - 60 zurückgesetzt. Warum der Wert mit - (minus) angegeben ist, weiß ich auch nicht. Bei Hallsensortyp steht 120 und irgendwelche Hieroglyphen, das soll wahrscheinlich ° (Grad) heißen, aber das Lingbo-Programm kann man vom Chinesischen ins Englische umschalten, dabei werden, wie seit Jahrzehnten der Computertechnik die Sonderzeichen nur vermurkst wiedergegeben. Der neue Motor hat 32 Magnete und 36 Spulen, der alte Motor hatte 56 Magnete, die Spulenzahl weiß ich nicht, vielleicht 60, müsste ich nachzählen, dürfte aber darüber leigen. Optisch gesehen liegen die Hallsensoren bei dem neuen Motor weiter auseinander als beim alten Motor. Vielleicht sollte ich mal bei QSmotors nachfragen wie hoch der Wert ist.