Guten Morgen
Ich bin seit ca 1 Woche stolzer Besitzer eines MQI-GT EVO. Ich fuhr bisher nie Roller und schwankte zwischen E Motorrad und E Roller. Da ich Motorräder schon seit 30 Jahren fahre, dachte ich bei einem Roller ist der Vergleich nicht so direkt da. Zudem ist der Evo mit 5000 Euro wirklich günstig im Vergleich zu einem E Motorrad. Das zur Vorrede.
Ich habe den Roller abgeholt und gleich einen Geschwindigkeitsrausch bekommen. Das Ding geht einfach ab wie verrückt und das ohne schalten.
Ein paar Sachen, die hier im Forum aufkamen wollte ich nochmal klarer darstellen.
Die 12 V Batterie ist zur Aufrechterhaltung der Elektronikfunktionen vorhanden. Wenn die leer ist, kann man den Roller tatsächlich nicht starten, bis sie einen gewissen Ladestand hat (war bei mir bei Auslieferung). Die Batterie wird beim Akku laden mitgeladen, aber natürlich nur wenn im Roller geladen wird. Die Batterie lädt sich nicht automatisch, wenn man volle Akkus einsetzt. Also MUSS der Roller ab und an an die Steckdose.
Die Beschleunigung machte für mich keinen Unterschied zwischen 100 % Akku und 40 % Akku. Daher verstehe ich die Aussagen hier nicht, dass er langsamer war, mit weniger Akku. Unter 40 weiß ich nicht, da ich dann immer lade.
Im Dynamik Modus bin ich bisher die größte Strecke gefahren, das waren 68 km hin und zurück und der Akku hatte noch knapp über 20 % (weiss nicht mehr genau wieviel aber über 20).
Wenn ich allerdings wie normal im Sport Modus und dann in der Mittagspause Essen holen gehe und mit Tacho auf dem geraden Stück Autobahn 114 fahre kann ich dem Ladestand beim Sinken zuschauen. Da kam ich von 80 % auf 40 % in knapp 20 km. In der Stadt habe ich ca 8 km zur Arbeit und zurück und da brauche ich nur alle 3 Tage aufladen.
Die Bremsen sind im Vergleich zum Motorrad etwas gewöhnungsbedürftig, da sie deutlich langsamer bremsen und ich sie bei trockener Straße noch nicht zum Blockieren gebracht habe. Aber man gewöhnt sich dran.
Sitzposition ist für mich etwas breitbeinig, aber gewöhnt man sich auch dran. Zu zweit fahren ist ausser beim Bremsen sehr entspannt und ich merke in der Stadt kaum einen Unterschied. Ausser bei Beschleunigen. Ist aber immer noch gut. Beim Bremsen merkt man dass die Sitzbank sehr glatt ist und die Beifahrerin schiebt ganz schön auf die Arme

Die Reifen sind Müll. Naßgrip so gut wie nicht vorhanden und Abrollkomfort gleich Null. Werde ich andere draufmachen lassen.
Die Federung ist hart, aber das ist wohl dem Gewicht des Radnabenmotors geschuldet, da die vordere Gabel ja nicht deutlich stärker als hinten einfedern sollte, und die hintere ist hart wegen dem Motor. Das geht bei Mittelmotor sicher weicher, aber ich finde das nicht tragisch, da ich Enduro fahre und die auch extrem hart sind.
Also alles in allem ein super genialer Roller, den ich sehr gerne fahre. Hätte ich so nie erwartet. Die Verarbeitung ist wirklich top, sowohl von den Spaltmaßen als auch von der Sitzbank den Bremsen, den Lampen Rücklichtern u.v.m.
Einzig die Spiegel sind für normalgroße Personen ein Witz. Sie sind einfach zu klein und zu weit innen.
Ein eventuell weiteres Problem könnte das Versorgunskabel für den Motor werden, das ist nur mit Kabelbinder befestig. Da muss ich schauen, ob das nicht scheuert. Das hätte man besser lösen können.
Bin jetzt ca 200 km gefahren und immer noch super zufrieden. Die Wartungsintervalle finde ich allerdings recht häufig und sollen ca 80 Euro pro Wartung kosten. Ist das normal ?
Und als letztes hätte ich noch eine Frage. Angeblich hat das Gerät ja Rekuperation. Allerdings merke ich davon nichts, ausser dass ein Symbol im Display angeht. Ich habe leider auch im Internet nichts gefunden ob man die verstellen, stärker einstellen kann. Weiß da jemand was ?