Seite 12 von 22

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Sa 14. Okt 2023, 22:14
von E-Bik Andi
Ja-kann ich ausschließen, da ich es ja schon extrem telemetriert habe: Abschaltspannung pro Zellenbank bei max. 4,25V, Zellendrift bis Abschaltung max. 1,5V, Gesamtabschaltspannung 73,3V. Wenn man das Spiel noch weiter treiben würde, sterben die Zellen auf jeden Fall noch frühzeitiger- bei erreichen einer dieser Parametern MUSS das BMS abschalten! Der Zellendrift ist einfach zu groß und ein Balancing könnte nur stattfinden, wenn noch kein Zellenpack die 4,25V erreicht hätte. Aber auch an einem "gesunden" Akku schaltet das Ladegerät ab der Zellenschlußspannung rigoros den Ladestrom ab: 0,0A.

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: So 15. Okt 2023, 09:14
von conny-r
Guten Morgen Andi,

das neueste Ergebnis der Wunderheilung. Habe zum Laden eine Überbrückungsdiode für das BMS eingebaut.

Der Akku verliert in 5 Tagen 1 Volt.

BMS regelt wieder einwandfrei und sperrt nicht mehr.
.
Akku Wunderheilung.jpg

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Sa 4. Nov 2023, 18:09
von Fasemann
Ich habe meinen GoE 48 V Blei auf 17S LifePo umgerüstet, Ladeentspannung ist bei 61,5 V , da läuft der Ofen laut China-Tacho über 70 😎. Der Bleicontroller regelt leider beim "segeln" leider nicht weit herunter, daher Tempomat immer Anschlag.

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Sa 27. Jan 2024, 10:43
von conny-r
Es gibt Neuigkeiten,

habe jetzt mehrere Wo meinen geschädigten 20 AH Akku bei der Entladung in der Wohnung bei 20° beobachtet.

Hier das außergewöhnliche Ergebnis der Spannungsabfälle.

Bei Charge + Discharge > ON Spannungsabfall 0,2 Volt / 24 Std

Bei Charge + Discharge > Off Spannungsabfall 0,02 Volt / 24 Std

Wer hat ähnliches Verhalten festgestellt.
.
BMS Soft Lock.jpg

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Sa 27. Jan 2024, 11:48
von E-Bik Andi
Sagen wir mal so: die 0,2V in den ersten 24 Stunden kann man als "normal" ansehen, da die Zellen nie lange die Ladeendspannung von 4,2V halten. Aber ab 4V sollten sie das relativ stabil zumindest zwei Tage halten. Leichte Entladung herrscht ja immer, wenn man ein BMS hat das ständigauf aktiv geschalten ist. Seid das Daly BMS an den alten DTR-Zellen hängt ist der Spannungsabfall im "Lagermodus" viel geringer.

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Sa 27. Jan 2024, 12:30
von conny-r
Auch bei dieser Spannung und Charge ON fallen kontinuierlich 0,2 Volt ab.
Kann aber auch an dem merkwürdigen BMS liegen.

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Sa 2. Mär 2024, 16:18
von Workit24
Mein Akku wird nicht mehr geladen.
Das Ladegerät leuchtet grün , aber der Akku bekommt nichts.
Ist ein originaler vom DTR.
Was kann man nocht tun?

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: So 3. Mär 2024, 10:45
von E-Bik Andi
Workit24 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 16:18 Was kann man nocht tun?
Hast Du schon die Spannung gemessen? Funktioniert die BT Verbindung mit der App des BMS?

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 20:18
von Workit24
Wo misst man die Spannung? Hat der DTR Bluetooth? Bzw der Accu?

Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 14:15
von conny-r
Workit24 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:18 Wo misst man die Spannung? Hat der DTR Bluetooth? Bzw der Accu?
BT , Ja klar, wurde doch schon dokumentiert. Lese Dich mal ein. Spannung mißt Du am Akku wenn er nicht durch BMS gesperrt ist.