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Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 20:54
von Alf
Die Federung wird weicher und angenehmer..... ;)

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 20:59
von Toad
Ich habe die Federung am NPro auf die zweithärteste Stufe erhöht und meinen Bandscheiben geht es hervorragend.
Ich bin aber auch kein Leichtgewicht und fahre oft zu zweit.

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 21:10
von STW
In Neufünfland haben wir leider viele Straßen, die bis vor in paar Jahren Kopfsteinpflaster waren und einen Alibiüberzug mit einer dünnen Teerschicht erhalten haben. Wenig lustig. Von Berlin fange ich erst gar nicht an zu erzählen. Aber an die Federeinstellung muss ich noch ran.

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 21:16
von Mille Miglia
So ähnlich hier in Tübingen: Wie grottenschlecht und löchrig hier so mancher Straßenbelag ist, merkt man erst beim Rollerfahren.
Bin ich nur betriebsblind oder gibt es im Benutzer-Handbuch und auch im Service-Manual wirklich keine Beschreibung, wie die Dämpfer für die Hinterachse verstellt werden?

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 21:28
von Alf
Nein, diese Beschreibung gibt es nicht. Es wird wohl Sachverstand vom User erwartet....
Es sind aber alle Hersteller so drauf.

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 21:38
von STW
Die heile Lehre wäre ein passender Hakenschlüssel, allerdings ist die Einstellmöglichkeit primär nur zur Anpassung des Federung an die Zuladung, die Härte der Feder wird damit wohl nicht geändert. Aber nächsten Monat ist Inspektion, da darf der Händler dann mal ran und sich was überlegen. Vorne geht es ja einigermaßen mit der Härte, aber hinten ... :roll:

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 22:33
von Etzert
Mille Miglia hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 21:16 Bin ich nur betriebsblind oder gibt es im Benutzer-Handbuch und auch im Service-Manual wirklich keine Beschreibung, wie die Dämpfer für die Hinterachse verstellt werden?
siehe hier:
viewtopic.php?f=63&t=7916&p=117337&hili ... ng#p117332

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Mo 14. Okt 2019, 23:02
von Rollerboy
STW hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 19:23 Erstmal konservative 3.2. Ich hatte den auch schon auf 3.8 beim alten Roller, aber dann wurde aus bretthart knüppelhart. Der Niu hat ja selbst schon eine recht harte Federung, das gefällt nicht jeder Bandscheibe.

Und gibt es einen Unterschied bezüglich Beschleunigung und Reichweite zu dem Reifendruck davor?

Re: Vergleich K58 zu Serienreifen beim M1 Pro...

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 07:21
von Heikeflitzt
gersi hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 14:10 Zwei Fragen:

1)
Der "grobstollige Allwetter" K58 , den hab ich auch auf meinem M1Pro drauf...und zwar seit Kauf (hab nie den Serienreifen gefahren, hab gleich bei Abholung K58 mitgebracht und draufziehen lassen.

Beim NGT saugt der laut @MrEight einiges an Höchstgeschwindigkeit.

Tut er dies auch beim M1Pro (der ja nur bis 45Km/h geht...) ?
Der macht auf ebener Strecke bei mir (ca. 95Kg) Tacho max 48 Km/h bei 100%, 43Km/h bei <40%
-->
Irgendwelche M1 Fahrer hier, die da den Vergleich Originalreifen zu K58 kennen ?

2)
Was ist am Hinterrad eines NGT "exotisch" so daß ein Reifenhändler da keine Reifen drauf bekommt ?
(Wobei ich hier auch eher zu meinem Rollerladen gehen würde, der das 100% tagtäglich macht...
Ein Reifenfachhändler macht in der Regel 95% Autos, 4% Motorräder und vielleicht 1% Roller (oder weniger)
und die Mechaniker dort haben entsprechend wenig Erfahrung damit)

P.
...genau so ist es auch mit den Originalreifen und 20 kg weniger, exakt die gleiche Geschwindigkeit, fahre den m1 pro jetzt 1400 km im Berlinef Stadtverkehr und habe bisher keinerlei Probleme mit den Origimalreifen, hoffe mal das bleibt auch so....
Im letzten Herbst bin ich auch noch lange gefahren und dann wieder ab März, war alles ok!
Sind die Reifen denn wirklich so schlecht?

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 08:16
von STW
Rollerboy hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 23:02
STW hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 19:23 Erstmal konservative 3.2. Ich hatte den auch schon auf 3.8 beim alten Roller, aber dann wurde aus bretthart knüppelhart. Der Niu hat ja selbst schon eine recht harte Federung, das gefällt nicht jeder Bandscheibe.

Und gibt es einen Unterschied bezüglich Beschleunigung und Reichweite zu dem Reifendruck davor?
Beschleunigung: habe ich nicht so drauf geachtet, die 3KW ziehen sowieso schon ordentlich. Reichweite: ja. Vorher recht genau 1% = ein Kilometer, und jetzt kam es auf 10% = ca. 11 - 12 km.